Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 16. April 2024
Plus von 4,8%

Elektro- und Elektronikindustrie schließt schwierige KV-Verhandlungen ab

Hintergrund | Julia Jamy | 09.05.2022 | |  
Wolfgang Hesoun, Obmann des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie FEEI, hat sich gemeinsam mit seinem Verhandlungsteam auf ein Plus von 4,8% bei Ist- Gehälter bzw. -Löhne geeinigt. Wolfgang Hesoun, Obmann des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie FEEI, hat sich gemeinsam mit seinem Verhandlungsteam auf ein Plus von 4,8% bei Ist- Gehälter bzw. -Löhne geeinigt. Nach intensiven und schwierigen Verhandlungen in der vierten Sitzungsrunde, konnte Wolfgang Hesoun, Obmann des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie FEEI, gemeinsam mit seinem Verhandlungsteam einen „gerade noch vertretbaren Abschluss" mit der Gewerkschaft erzielen. Wie der FEEI mitteilt, steigen die Ist-Gehälter bzw. -Löhne um 4,8 %.

„Das Ergebnis belastet unsere Industrie in der schwierigen Lage, in der sie sich schon seit geraumer Zeit befindet. Wir sind uns aber unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst und wollen ihnen in diesen schwer planbaren Zeiten Rückhalt geben. Bei den Möglichkeiten der Branche sind wir an unsere Grenzen gegangen und haben uns zu diesem gerade noch vertretbaren Abschluss durchgerungen.“, so Hesoun.

Wie der FEEI mitteilt, steigen die kollektivvertraglichen Ist-Gehälter und -Löhne rückwirkend mit 1.5.2022 um 4,8 %, mindestens jedoch Euro 130,- und die kollektivvertraglichen Mindest-Gehälter bzw. -Löhne um 5,0 %. Die Lehrlingseinkommen werden überproportional und die Zulagen um 4,8 % erhöht. „Durch Corona hatte unsere Industrie zum Teil ein Viertel der Belegschaft nicht zur Verfügung und konnte ihre Märkte nicht so bearbeiten wie gewohnt. Trotz alle dem haben wir keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abgebaut, übernahmen und übernehmen auch jetzt Verantwortung gegenüber der Belegschaft und der Gesellschaft,“ so Hesoun.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden