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Donnerstag, 25. April 2024
Bilanz Q2 / 2021/ 2022

Ceconomy: „Weiterhin Hausaufgaben machen“

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2022 | |  Unternehmen
Ceconomy spricht mit Blick auf das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres von einem „deutlichen Wachstum“, bedingt durch die Erholung des stationären Geschäfts. CEO Dr. Karsten Wildberger sagt: „Wir haben immer gesagt, dass wir wieder wachsen werden, sobald sich die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel halbwegs normalisieren.“ Für den weiteren Jahresverlauf bleibe das Unternehmen hinter MediaMarkt (und Saturn) zuversichtlich, wenngleich die externen Faktoren das Konsumklima aktuell belasten.

Die Ceconomy AG hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres nach dem weitgehenden Wegfall der COVID-19-Restriktionen ein Umsatzplus erzielt. Im Halbjahresvergleich konnte das Unternehmen damit die vor allem pandemiebedingten Rückgänge des ersten Quartals kompensieren. Getrieben durch eine Erholung des stationären Geschäfts ist der Umsatz im zweiten Quartal 2021/22 um +18,8% auf 5,0 Mrd. Euro gewachsen (Q2 2020/21: 4,3 Mrd. Der um Sondereffekte bereinigte operative Verlust (Ebit) reduzierte sich im zweiten Quartal auf 62 Millionen Euro, ein Jahr zuvor waren es noch minus 146 Millionen Euro gewesen. Ceconomy berichtet: „Auf Halbjahressicht liegen die Werte leicht über dem Vorjahr: Der Umsatz konnte in den ersten sechs Monaten insgesamt um 2,1% auf 11,9 Mrd. Euro (H1 2020/21: 11,8 Mrd. €) erhöht werden, während das EBIT um 12 Mio. Euro auf 212 Mio. Euro (H1 2020/21: 199 Mio. €) stieg.“

„Wir haben immer gesagt, dass wir wieder wachsen werden, sobald sich die Rahmenbedingungen für den Einzelhandel halbwegs normalisieren. Unsere Entwicklung im zweiten Quartal bestätigt dies“, erklärte Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Zugleich verschließen wir nicht die Augen davor, dass wir auch weiterhin in einem sehr angespannten
Umfeld agieren müssen
. Der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, der durch nichts zu rechtfertigen ist, hat auch gesamtwirtschaftlich weitreichende Folgen. Er führt zu stark steigenden Energiekosten, einer insgesamt erhöhten Inflation und verunsichert viele Verbraucher. Diese externen Faktoren können wir nicht beeinflussen. Umso wichtiger ist es, dass wir weiterhin unsere Hausaufgaben machen und unsere kundenorientierte Omnichannel-Strategie zügig umsetzen. Wir sind hier gut unterwegs.“

Laut Wildberger gelinge es dem Unternehmen immer besser, seinen Kunden ein einheitliches, einfaches und attraktives Einkaufserlebnis zu bieten – im Webshop, über die App oder im stationären Markt. Um diesen Ansatz noch weiter zu stärken, hat MediaMarktSaturn im April in den Niederlanden den unternehmensweiten Roll-out der sogenannten „Omnichannel-Spine“-Initiative erfolgreich gestartet. Das Programm bilde das Rückgrat, um die Logistik-, IT- und Bestellprozesse
kanalübergreifend weiter zu optimieren, zu zentralisieren und zu vereinheitlichen
.

Online-Anteil am Gesamtumsatz

Wie in den vergangenen Quartalen habe das Online-Geschäft auch im Berichtszeitraum einen
wesentlichen Beitrag zur guten Entwicklung des Unternehmens geleistet. Wildberger: „Vor dem Hintergrund der Erholung des stationären Geschäfts nach der Wiedereröffnung der Märkte erreichte der Online-Umsatz im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs rund 1,3 Mrd. Euro (Q2 2020/21: 2,1 Mrd. €). Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 25,3%. Zur besseren Einordnung: Gegenüber dem zweiten Quartal 2018/19, dem letzten direkten Vergleichszeitraum vor der COVID-19-Pandemie, hat sich der Online-Anteil damit nahezu verdoppelt (Q2 2018/19: 13,9 %). Als mittelfristige Zielgröße gilt unverändert ein Anteil am Gesamtumsatz von rund 30%.“

Ausblick

Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres bleibt Ceconomy auch unter Berücksichtigung bestehender Unwägbarkeiten zuversichtlich. „Das Ausmaß der Auswirkungen aktuell belastender externer Faktoren – einschließlich des Kriegs gegen die Ukraine – ist derzeit schwer einzuschätzen. Wir haben uns jedoch bereits in den vergangenen Monaten in einem herausfordernden Umfeld behauptet und weitere operative Fortschritte erzielt“, sagte Florian Wieser, CFO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Trotz der nach wie vor äußerst widrigen Rahmenbedingungen rechnen wir aus heutiger Sicht für das Gesamtjahr 2021/22 weiterhin mit einer sehr deutlichen
Verbesserung des bereinigten operativen Ergebnisses und einem leichten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Umsatzes.“

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