Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Editor's ChoiceEndlich durchatmen!

Ende der Maskenpflicht im gesamten Handel ab 1.Juni

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.05.2022 | |  
Die Maskenpflicht im lebensnotwendigen Handel und in den öffentlichen Verkehrsmitteln endet nun doch schon mit 1. Juni 2022. (Foto: Pixabay) Die Maskenpflicht im lebensnotwendigen Handel und in den öffentlichen Verkehrsmitteln endet nun doch schon mit 1. Juni 2022. (Foto: Pixabay) Der Druck von Handelsverband, Gewerkschaft, Opposition und einem Großteil der Bevölkerung zeigte Wirkung: Gesundheitsminister Rauch hat heute eingelenkt und die „Pausierung" der Maskenpflicht im lebensnotwendigen Handel sowie auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln ab 1. Juni 2022 verkündet.

Der Handelsverband spricht von einem großen Erfolg. Der Gesundheitsminister hat eingelenkt und die „Pausierung“ der Maskenpflicht im lebensnotwendigen Handel wie auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln ab 1. Juni 2022 verkündet.

Der Handelsverband habe in den letzten Wochen unzählige Gespräche mit Regierungsvertretern geführt und den Druck zur Abschaffung der Maskenpflicht im Handel erhöht. Alle betroffenen Händler haben unter dem Dach des Handelsverbandes offene Briefe an die Bundesregierung gesendet und die Petition www.heldenderkrise.at unterstützt. Die Online-Petition wurde innerhalb weniger Wochen laut Handelsverband von mehr als 27.500 Menschen unterzeichnet.

„Die Zeit der Diskriminierung ist vorbei. Gemeinsam haben wir es geschafft, dass 130.000 Beschäftigte im lebensnotwendigen Handel endlich entlastet werden. Dank gilt den Arbeitnehmervertretern, insbesondere der Gewerkschaft GPA sowie allen Oppositionsparteien. SPÖ, FPÖ und NEOS hatten allesamt letzte Woche Entschließungsanträge zur Abschaffung der Maskenpflicht im Nationalrat eingebracht, die jedoch noch von der Bundesregierung abgelehnt wurden“, so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will. „“mso mehr freut es uns jetzt, dass der Gesundheitsminister doch noch eingelenkt hat. Ab 1. Juni können alle Menschen im österreichischen Handel endlich wieder durchatmen – und das ist gut so.“

Regierung greift HV Motto „Leben und Wirtschaften mit dem Virus“ auf

Wie Will sagt, habe die Regierung damit das Motto des Handelsverbandes „Leben und Wirtschaften mit dem Virus“ endlich aufgegriffen und setze künftig stärker auf den Faktor Freiwilligkeit. Denn: „Selbstverständlich können alle Kunden wie auch alle Mitarbeiter in den Geschäften weiterhin freiwillig Maske tragen, wenn sie sich damit sicherer fühlen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden