Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Editor's ChoiceDie E&W 6/2022 ist da

Der Kunde als Teil der Show

Hintergrund | Dominik Schebach | 08.06.2022 | |  
Die E&W 6/2022 ist da! Die E&W 6/2022 ist da! Die druckfrische Juni-Ausgabe der E&W ist da. Die Coverstory der E&W 6/2022 widmen wir dem Thema „Live Shopping“. Zusätzlich bringen wir u.a. Nachberichte zu den Grünen Infotagen, dem 8. International TCG Retail Summit und dem Power-Circle, sahen uns den Stand bei Smart Home an und berichten von einer Neueröffnung in Mürzzuschlag. Lesen Sie hier eine Vorschau auf die E&W 6/2022.

Der Kunde als Teil der Show: Das Shoppen in Echtzeit via Livestream ist in China längst ein Megatrend, dort werden Milliarden damit umgesetzt. In Österreich steckt Live Shopping noch in den Kinderschuhen, doch Experten sagen: „Live Shopping ist die Zukunft des E-Commerce. Das Potential ist gigantisch.“

Über Teleshopping, Omnichannel oder Vertrieb über Social-Media-Kanäle und jetzt Liveshopping – MediaShop besetzt alle Vertriebskanäle, bei denen Bewegtbild eine zentrale Rolle spielt. Wir sprachen dazu mit GF Ina Bauer über die neuesten Trends und Entertainment im Handel.

ElectronicPartner hat im Rahmen seiner grünen Infotage die neue Weiterbildungsplattform EP:Campus vorgestellt. E&W war vor Ort hat den Ausführungen von GF Michael Hofer und Chef-Trainer Hannes Katzenbeisser gelauscht.

Ein CE-Gipfeltreffen der besonderen Art gab es Mitte Mai in Wien. Vom 17. bis 19. fand dort der 8. International TCG Retail Summit statt. Auf der Bühne standen wieder Top-Speaker aus der Branche und die rund 160 Teilnehmer nutzten die Veranstaltung auch als Networking-Plattform.

Eine aktuelle Untersuchung von Standort + Markt und dem Handelsverband zeigt, welche Spuren Corona in der heimischen Shoppingcenter-Landschaft hinterlassen hat. Die Zahl der Besucher ging zurück, die Umsätze gingen zurück – und wie geht es weiter? Eine mögliche Antwort darauf hat Hannes Lindner von Standort + Markt.

Nach der pandemiebedingten Zwangspause ging in Asten wieder die traditionelle Hausmesse von Baytronic über die Bühne. Präsentiert wurde ein neuerlich kräftig gewachsenes Nabo-Sortiment.

Obwohl als Einmal-Veranstaltung konzipiert, war der Power-Circle in der Messe Salzburg nicht bloß ein Lückenfüller – davon zeugen gute Besucherzahlen und zufriedene Aussteller.

Hausgeräte

Barrierefreie Hausgeräte bzw Hausgeräte für alle – so lautet die Forderung der Blindenverbände Österreich, Deutschland und der Schweiz. Eine Expertin des österreichischen Blindenverbandes erklärt im Gespräch mit E&W, was barrierefreie Hausgeräte überhaupt sind und was getan werden kann, damit auch Menschen mit Einschränkungen Hausgeräte ohne Einschränkungen nützen können.

Darüber hinaus berichten wir im Hausgeräteressort ua. über die neue 5-er „Einstiegs“-Serie von Nivona, über das aufgestockte Markenportfolio von De’Longhi sowie über Neues von WMF.

Telekommunikation

Neues aus Mürzzuschlag. HandyShop goes green. Josef Zwing hat nach einem mehrwöchigen Umbau seinen Shop wieder eröffnet – und gleichzeitig neu positioniert. Zusätzlich berichten wir in dieser Ausgabe über das Bestandskunden-Programm von Drei und welche Rolle der Fachhandel dabei spielt.

TFK sowie Cyrus Technologie wollen gemeinsam den Business-Smartphone-Markt für Outdoor-Geräte aufrollen, Gigaset nimmt sich das Profi-Geschäft im DECT-Bereich vor, und Ingram Micro pusht den Rabbiter 2.0.

Unterhaltungselektronik

29 Jahre war er bei MediaSaturn – nun widmet er sich als Geschäftsführer beim Verein Digitalradio Österreich neuen Herausforderungen: Thomas Pöcheim. Für die E&W-Juniausgabe interviewten wir den gebürtigen Oberösterreicher. Dabei sprach er u.a. über den Reiz seiner neuen Aufgabe, die weitere Entwicklung von Digitalradio in Österreich und seine damit verbundenen Pläne.

Im Multimedia Ressort trafen wir zudem Philipp Maurer zum Gespräch. Dabei sprach der neue Country Manager DACH bei Panasonic gemeinsam mit Österreich- VL Georg Kink über Herausforderungen und warum es für Panasonic so wichtig ist den Fachhandel zu unterstützen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden