Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Reparieren statt Wegwerfen – Bewusstseinsbildung in Sachen E-Schrott

Nachhaltigkeits-Award für Wertgarantie

Hintergrund | Dominik Schebach | 10.06.2022 | |  
Für die Kampagne „Reparieren statt Wegwerfen Für die Kampagne „Reparieren statt Wegwerfen" wurde Wertgarantie nun mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet. „Kaufentscheidungen haben einen großen Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung und jeder einzelne kann seinen Beitrag zur Reduzierung von Elektroschrott beitragen“, sagt Melanie Mietzner, Bereichsleiterin Marketing bei Wertgarantie, anlässlich der Auszeichnung mit dem Award. Nachhaltigkeit wird für viele Endkunden immer wichtiger. Das Aufkommen von Elektroschrott wird andererseits kaum wahrgenommen. Wertgarantie hat sich das Ziel gesetzt, dieses Thema in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken und zum Nachdenken anzuregen. Für die Kampagne „Reparieren statt Wegwerfen" wurde das Unternehmen nun mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet.

Zum zweiten Mal haben das Nachrichtenmagazin ntv, das Deutsche Institut für Service-Qualität und das „DUP Unternehmer Magazin“ den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte verliehen. Damit soll nachhaltiges Engagement auf allen Ebenen – vom KMU über Verbände und Initiativen bis zum Großkonzern – sichtbar gemacht werden und andere Institutionen und Unternehmen inspiriert werden. Über 260 Unternehmen bzw. deren Nachhaltigkeitsprojekte wurden dieses Jahr nominiert. Wertgarantieüberzeugte die hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien mit dem Einsatz für die Elektroschrott-Thematik in der Kategorie „Kampagne“.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Denn ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ ist für uns keine PR-Aktion, die Thematik ist vielmehr tief im Unternehmen verwurzelt. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte bestätigt uns und spornt uns an, unser Engagement für die öffentliche Wahrnehmung des Themas Elektroschrott weiter voranzutreiben“, sagte Melanie Mietzner, Bereichsleiterin Marketing bei Wertgarantie, anlässlich der Preisverleihung in den Räumen der Bertelsmann-Stiftung in Berlin.

Mit „Reparieren statt Wegwerfen“ setzt sich Wertgarantie für einen verantwortungsvollen Umgang mit Elektrogeräten ein und möchte das Bewusstsein für eine verlängerte Nutzung von Geräten durch Reparaturen nachhaltig stärken. Dazu gehört insbesondere die Sensibilisierung der Verbraucher am Point of Sale für eine verlängerte Gerätenutzung durch das Testimonial RElektro und die Präsentation der Ergebnisse der eigenen empirischen Untersuchung zum verursachten Elektroschrott in Deutschland. Partner hierbei ist der Fachhandel.

„Kaufentscheidungen haben einen großen Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung und jeder einzelne kann seinen Beitrag zur Reduzierung von Elektroschrott beitragen“, sagte Mietzner, die in diesem Zusammenhang auch die Rolle des EFH hervorhob. „Mithilfe regelmäßiger Schulungen unserer Fachhandelspartner sowie der konsequenten Umstellung unserer Kommunikation in den Filialen liefern wir auch den Verbrauchern überzeugende Argumente pro Reparatur und Umweltschutz. Auch dieses gemeinsame Engagement von Fachhandel und Wertgarantie wurde mit dem Preis honoriert!“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden