Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Editor's ChoiceDennoch viele Stellen unbesetzt

WKÖ: Mehr Lehrlinge in Österreich

Hintergrund | Julia Jamy | 05.07.2022 | |  
2022 haben wieder mehr junge Menschen in Österreich eine Lehre begonnen: Mit Ende Juni wurden in Österreich 29.445 Lehrlinge im ersten Lehrjahr gezählt. Das ist ein Plus gegenüber dem Juni des Vorjahres von 4,9 Prozent. Auch über alle Lehrjahre betrachtet ist ein Plus zu verzeichnen: Aktuell absolvieren in Österreichs Betrieben 92.111 Lehrlinge ihre Ausbildung (+0,2 Prozent). Dennoch sind weiterhin viele Stellen unbesetzt.

„Die Lehre ist ein krisenfestes Erfolgsmodell. Die duale Ausbildung kombiniert das Beste aus beiden Welten –Fachwissen aus der Berufsschule und die praktische Anwendung in den Ausbildungsbetrieben. Angesichts des akuten und noch weiter steigenden Fachkräftebedarfs sind die Berufschancen besser denn je“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Bitterer Nebenaspekt

Ein bitterer Nebenaspekt: „Viele offene Lehrstellen können derzeit nicht besetzt werden. Mehr als 40 Prozent der Unternehmen würden gerne mehr Lehrlinge ausbilden. Es scheitert aber daran, dass es zu wenige Bewerberinnen und Bewerber gibt“, sagt Kühnel. Laut WKÖ waren Ende Juni 21.393 Lehrstellen von den Betrieben als offen gemeldet. Diesen standen aber nur 10.176 Lehrstellensuchende gegenüber. Somit ergibt sich  ein Überhang von 11.217 offenen Stellen – mehr als doppelt so viele wie im Juni des Vorjahres.

„Umso wichtiger sind Maßnahmen, um das Image der Lehre zu stärken. Wir brauchen im Kampf gegen den akuten Arbeitskräftemangel Mut zu neuen Lösungen. Die Lehrlingsausbildung entwickelt sich schon jetzt zu einer interessanten und relevanten Ausbildungsschiene für Erwachsene. 15 Prozent der Lehranfänger sind bereits älter als 18 Jahre. Das Potenzial ist damit aber noch lange nicht ausgeschöpft.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden