Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Editor's ChoiceDie E&W 7-8/2022 ist da

40 Jahre E&W

Hintergrund | Dominik Schebach | 08.07.2022 | | 3  
Im neuen Look präsentiert sich die E&W zum 40er. Im neuen Look präsentiert sich die E&W zum 40er. Mit dieser Ausgabe feiert die E&W ihr 40jähriges Jubiläum. Dazu sprachen wir mit Freunden und Wegbegleitern, haben einen Blick auf die Entwicklung der E&W geworfen und präsentieren uns im neuen Look. Zusätzlich berichten wir natürlich auch über die aktuellen Themen der Branche. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die E&W 7-8/2022.

In unserer Serie über die Landesgremien des Elektro- und Einrichtungsfachhandels schauen wir diesmal nach Oberösterreich, wo man den mangelnden Support seitens der Lieferanten als größtes Problem für die Händler betrachtet – und daher selbst zu einer Reihe von Maßnahmen greift.

ElectronicPartner Austria feierte den 30er – mit einem exklusiven Event im Gut Brandlhof, bei dem dann doch mehr nach vorne als zurück geblickt wurde, insbesondere durch die Speaker des EP:Campus.

Expert Oberklammer hat gleich zwei Jubiläen gefeiert: Den 70. Geburtstag von Gründer Karl Oberklammer und 20 Jahre Stand Waidhofen a.d. Ybbs. Die Mostviertlern präsentierten den rund 150 Gästen aber nicht nur viel Unternehmensgeschichte, sondern auch eine ehrgeizige Vision für die Zukunft.

Erneut erhoben Handelsverband, Mindtake Research und Google mit dem „ORI“ die Omnichannelreife des heimischen Handels, also die Fähigkeit des nahtlosen Verknüpfens von On- und Offline. Auch Vertreter der Elektrobranche wurden dabei unter die Lupe genommen.

Nachhaltigkeit ist für Arçelik ein zentrales Element der Unternehmensstrategie. Im Interview mit E&W schildert CCO Ragip Balcioglu die Motivation dazu und wie diese Strategie im Unternehmen umgesetzt wird.

Hausgeräte

Im Hausgeräteresort stellen wir Ihnen „den Stärksten“ von Miele vor und zeigen Ihnen am Beispiel AEG, dass auch kleine Veränderungen oftmals eine große Wirkung haben können. Darüber hinaus beleuchten wir das Markenportfolio der Firma Robovox. Das Unternehmen darf sich mit Fug und Recht als Reinigungsspezialist bezeichnen.

Telekommunikation

Im Telekom-Teil blicken wir dieses Mal nach Tirol. Dort wurde die Teleplanet Gruppe für ihre Erfolge im VSE-Segment VSE mit dem Magenta Hero ausgezeichnet. Seit einem Jahr ist vivo auf dem österreichischen Markt aktiv. Zum ersten Geburtstag ist der Hersteller eine Partnerschaft mit österreichischen Bundesliga eingegangen.

Multimedia

Alle Jahre wieder skizziert die Bewegtbildstudie die Entwicklung am Rundfunk- und Streaming-Sektor. Heuer wird etwas weniger ferngesehen als im Vorjahr, wenig überraschend nimmt der Online-Anteil m Bewegtbildkonsum aber weiter zu.

Das Antennenfernsehen in Österreich – heute unter dem Namen simpliTV etabliert – hat seit der DVB-T Umrüstung, die vor über 15 Jahren begann, eine bewegte Geschichte geliefert. Diese zeichnen wir nach und blicken auch ein wenig in die TV-Zukunft.

Das große Jubiläum

Seit 40 Jahren begleitet die E&W die Branche. In dieser Zeit hat sich auch das Magazin immer wieder verändert. Für die Jubiläumsausgabe haben wir einen Blick auf die Entwicklung der E&W geworfen.

Vor knapp 25 Jahren startete der Onlineauftritt von E&W. Seitdem hat sich nicht nur die Zahl der tagesaktuellen Meldungen vervielfacht, sondern auch die Zahl der Leserkommentare. Wir haben eine kleine Auswahl an Themen aus den letzten zweieinhalb Jahrzehnten zusammengestellt, die die Wogen richtig hoch gehen und unsere Leser zum Keyboard greifen ließen.

Nach mehr als zweijähriger Abstinenz hat Andreas Rockenbauer wieder für die E&W in die Tasten geklopft – in seinen „Bekenntnissen eines Glücklichen” lässt er seinen Ausstieg und die Zeit danach Revue passieren.

Gerade in Zeiten, in denen sich die Ereignisse überschlagen, ist eine verlässliche Informationsplattform für die Branche entscheidend, befindet Bundesgremialobmann Robert Pfarrwaller. Wir haben mit ihm sowie mit Bianca Dvorak, GF des Bundesgremiums, über die Bedeutung von Fachmedien wie der E&W gesprochen.

Vor 30 Jahren kam Peter Osel zu Red Zac – damals noch „Funkberaterring“ genannt. Wie sich die Kooperation im Laufe dieser Zeit verändert haben und mit welchen Gefühlen Osel auf seinen bevorstehenden Ruhestand blickt, berichtet der Red Zac Vorstand im Gespräch mit E&W.

Er ist ein E&W-Leser der ersten Stunden. JURA Österreich-GF Andreas Hechenblaikner sprach mit uns über die Veränderungen in der Branche.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Vierzig Jahre ist eine lange Zeit. Da war ich grade mal 11 und viele aktuelle Leser noch nicht mal geboren.
    Seit 30 Jahren kenne ich nun E&W – zuerst als monatliches Printexemplar im Firmen-Postkisterl, nach einer Pause dann online.

    Herzlichen Glückwunsch und noch viele erfolgreiche Jahre voll interessanter Branchennews und Produktneuheiten!

    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden