Montag, 30. Januar 2023
40 Jahre E&W

Glückwünsche aus der Branche Teil 1

Hintergrund | Julia Jamy | 12.07.2022 | |  
(© Pixabay) 40 Jahre E&W – 40 Jahre Geschichte(n), die die Branche schreibt. Wir haben Menschen in der Branche gefragt, was sie mit der E&W verbinden und haben zahlreiche Glückwünsche erhalten.

Alfred Kapfer, GF Expert

 „Mit der E&W verbindet uns seit vielen Jahren eine ausgezeichnete, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mein Team und ich schätzen dabei nicht nur die Professionalität der redaktionellen Berichterstattung, sondern auch den persönliche Umgang miteinander. Da passt einfach auch die zwischenmenschliche Chemie, insbesondere zu Dominik Schebach, den wir als unseren langjährigen Ansprechpartner ausgesprochen schätzen. Mir macht es immer wieder großen Spaß mich mit ihm über Entwicklungen in unserer Branche allgemein und über Aktivitäten und News innerhalb der Expert-Familie im Speziellen auszutauschen. Wichtig ist mir dabei auch der gemeinsame Blick über den Tellerrand, um künftige Trends und Entwicklungen möglichst frühzeitig zu erkennen und daraus entsprechende Schlüsse4 zu ziehen.

Wirklich überrascht waren Matthias Sandtner und ich, als wir im Zuge eines Besuchs in Wien darüber informiert wurden, dass sich Andreas Rockenbauer als Eigentümer aus der E&W zurückzieht und  eine Übernahme durch das Redaktionsteam ansteht. Beeindruckend hat mich anschließend, wie der nahtlose Übergang und die laufende Weiterentwicklung der E&W gelungen ist.  In diesem Sinne freue  ich mich schon sehr auf unsere weitere Zusammenarbeit und wünsche der E&W und ihrem Team für die kommenden 40 Jahre weiterhin alles Gute und viel Erfolg.“

Volker Meier, Red Zac Meier

„In einer globalisierten Welt ist es wichtig ein Medium zu haben, das regionale Themen aufgreift, abbildet und damit der Branche eine Identität gibt – vielen Dank dafür. Alles Gute zum Jubiläum und ich freue mich auf viele interessante Beiträge in den nächsten 40 Jahren!“

Vera Immitzer, GF Photovoltaic Austria

„Herzliche Gratulation zu 40 Jahren E&W! Auch wir als PV-Verband konnten kürzlich unser rund halb so fortgeschrittenes Alter (25 Jahre) feiern. In den letzten vier Jahrzenten hat sich unglaublich viel verändert, aber das Magazin hat den teilweise disruptiven Wandel sehr gut für sich genutzt und auch den Umstieg auf die Digitalisierung entsprechend gemeistert. So wurde zum Beispiel die neue Rubrik „Sonnenseite“ gelauncht, die kompakt über die News der PV-Branche informiert. Dieser neue Schwerpunkt ist für unser PV-Unternehmen besonders interessant. Wir freuen uns auf die weitere sehr sonnige Zusammenarbeit!“

Günter Lischka, Drei CCO

„Sich 40 Jahre lang am hartumkämpften österreichischen Medienmarkt zu behaupten, ist eine unglaubliche Leistung. E&W und elektro.at haben die dynamische Entwicklung unserer Branche miterlebt und mitgeprägt – mit besonderem Augenmerk auf dem Handel, dem Herzen der IT- und Elektro-Branche. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und auf viele weitere erfolgreiche Jahrzehnte!“

Horst Neuböck, Club Weiss

„Die Frage lautete: ‚Was verbinde ich mit der E&W?‘ Ich wollte nicht irgendwelche nichtssagenden Floskeln von mir geben, denn das bin nicht ich. Lange habe ich darüber nachgedacht und dann ist es mir eingefallen: Freunde. Ich verbinde Freunde mit der E&W.“

Marvin Peters, Director Mobile bei Samsung Österreich

„E&W macht sich konsequent für den Fachhandel stark und das über 40 Jahren. Der Wunsch immer auf dem letzten Stand der Industrie zu sein und den Fachhandel so zu motivieren, sich ständig weiterzuentwicklen, ist was uns verbindet. Ich gratuliere E&W ganz herzlich zum 40 Jährigen Jubiläum.“

Thomas Pöcheim, GF Digitalradio Österreich

„Als ich vor vielen Jahren wieder zurück nach Österreich kam, hat mir mein damaliger Chef von MediaSaturn gesagt: „Mit E&W darfst du nicht sprechen – die drehen alle deine Worte um und sprechen nur für den Fachhandel…“ Als ich dann Andreas Rockenbauer einmal persönlich kennenlernen durfte, musste ich feststellen, dass das überhaupt nicht so ist: E&W ist ein grossartiges Medium, das immer am Zahn der Zeit die wichtigen und richtigen Themen aufgreift. Für mich eine absolute Pflichtlektüre!“

Christl Kruiswijk, TMM, und Karl Strobl, Managing Director Austria bei VARTA Consumer Batteries

„Seit vielen Jahren begleitet uns die E&W als zuverlässiger Partner. Egal ob es um Neuheiten in der Branche, bei Messeveranstaltern oder andere interessante Informationen geht, die E&W hat uns immer positiv überrascht. Gerne kommunizieren wir auch unsere Neuheiten und Produkt Launches über die E&W an unsere Kunden und Handelspartner, sie ist eine ideale Plattform dafür.“

Gerhard Lasselsberger, Leifheit

„Ich gratuliere Ihnen und dem gesamten Team zum Jubiläum. Es ist schon beachtlich, über eine so lange Zeit in wirtschaftlich guten wie auch besonders anspruchsvollen Zeit einen erfolgreichen Weg zu gehen. Die E&W gehört für mich, wie wahrscheinlich für ganz viele Menschen in unserer Branche, zur unverzichtbaren Standardlektüre. Herzlichen Dank für die regelmäßige Bereicherung mit Brancheninfos und interessanten Kommentaren, die ich persönlich schon seit 37 Jahren genießen darf.“

Mario Bauer-Rhomberg

„Die E&W begleitet mich nun schon seit ich vor fast 30 Jahren als Neuling in der Elektrobranche begonnen habe. Als ich mich dann mit einem in Österreich gänzlich unbekannten Marken-Portfolio und sehr überschaubaren Budget selbständig gemacht habe, wurde trotzdem umfangreich über unsere Aktivitäten berichtet und unsere sehr erfolgreiche Entwicklung seitens der Redaktion dadurch unterstützt. E&W = Sympathisch, ehrlich, fair & kompetent! Gratulation zum 40iger und ein herzliches Dankeschön für die gute, sachliche Berichterstattung sowie die tolle Zusammenarbeit!“

Hannes Katzenbeisser

„So etwas wie die „Kristallkugel der Elektrobranche“…Angefangen bei der elitären Gmachl-Runde mit Helmut Rockenbauer, der ich damals noch als „Junior Chef“ angehören durfte, über den AERA Award mit Herbert Haas und hochwertigen Arbeitskreisen, zu denen ich eingeladen wurde, war stets klar, dass es bei E&W viel weniger ums Fach per se ging, sondern viel mehr um die Zukunft der Branche. Jeder Recherche folgte das Hinterfragen und aus jedem Problem wurden lösbare Aufgaben gewonnen. Wie es Bettina Paur und dem Team rund um Andreas Rockenbauer jedoch 2009 bereits gelungen ist, meine erst im Jahr 2016 (!) neu eingeschlagene und erfolgreiche Berufung vorauszusagen, ist selbst mir ein Rätsel, dessen Magie ich gerne zum Anlass nehme, um Danke zu sagen und auf die nächsten 40 Jahre anzustoßen!“

Gottfried Rotter, GF E-Marke Austria

„Seit 40 Jahren berichtet E&W breit aufgestellt von unserer Branche. Von der Braun- und Weißware über die Kommunikationstechnik bis hin zur Elektrotechnik. Für den Elektriker Österreich wird sie so zu einem unverzichtbaren Branchenmedium. Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum.“

Alex Kren, A1

page41image55838336

„Wow, 40 Jahre macht ihr schon Berichterstattung über eine sich laufend veränderte Branche, ich beneide euch über das Archiv was sich den 4 Jahrzenten bei euch angesammelt hat, da könntet Ihr ja schon ein Geschichtsbuch über die Branche auf den Markt bringen. Erinnerungen an eure Berichterstattungen und Fotos, insbesondere wo die Telco Branche noch vom Wachstum getrieben war, gibt es einige unvergessliche. Die E&W ist für mich das News/Stimmungsbarometer Portal/Zeitschrift der FH Branche und ich schätze euch für die objektive Berichterstattung.“

Lukas Pachner, GF Eviso Austria

„Wir, das Team von HD Austria und Canal+, gratulieren euch von ganzem Herzen zum 40-jährigen Bestehen. Schon seit den Anfängen von HD Austria verbindet uns eine freundschaftliche Kooperation, für die wir euch sehr zu schätzen wissen. In diesem Sinne hoffen wir noch sehr lange von euch zu lesen und mit euch gemeinsam Geschichte zu schreiben, ganz gemäß unseres Canal+ Mottos: Let’s unlock great stories.“

Markus König, GF Suntastic.Solar

„Suntastic.Solar gratuliert dem Medium Nr. 1 in der EFH-Branche ganz herzlich zum 40-jährigen Jubiläum! Auch wenn unsere Zusammenarbeit noch nicht so lange währt, können wir immerhin auf 15 Jahre stets fruchtbare und auch lustige gemeinsame Zeit zurückblicken. Nach der Ära Rockenbauer hat das Team das Magazin tadellos übernommen und einwandfrei weitergeführt. Wir wünschen viel Erfolg für die nächsten 40 Jahre!“

Sean Ryan, Head of Marketing CE

„Seit nunmehr 40 Jahren spiegelt E&W den heimischen Fachhandel aus unterschiedlichen Perspektiven wider und ist mit den vielfältigen Beiträgen für diesen auch nicht mehr wegzudenken. Ich gratuliere allen Verantwortlichen zum Jubiläum und wünsche auch für die nächsten 40 Jahre weiterhin alles Gute und viel Erfolg.“

Thomas Ausserdorfer, Liebherr

„Schon 40 Jahre E&W. Wow, da gratulieren wir ganz herzlich. Wir Liebherr Hausgeräte schätzen E&W sehr als interessantes Medium mit hoher Qualität und Kenner der Branche, das kompetent und ehrlich in der Berichterstattung ist. Für uns ist E&W über die Jahre zu einem unverzichtbaren Medium geworden.“ 

Murat Yatkin, TP Vision Chef DACH

„Einen herzlichen Glückwunsch ans gesamte Team der E&W zum stolzen Jubiläum. 40 Jahre in unserer schnelllebigen Branche sind wahrlich beachtlich. Für uns ist die E&W seit jeher ein sehr aufmerksamer und auch kritischer Begleiter, der nicht nur berichtet, sondern die Interessen des österreichischen Handels klar und pointiert vertritt. Wir wünschen der E&W für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.“

Martin Kogler, GF Strong

„Meine ersten Berührungspunkte mit der E&W waren im September 2009. Ich lernte den kritischen Journalismus der E&W unvermittelt kennen: Die E&W berichtete über ein misslungenes Produkt von uns auf der Titelseite. Ich war damals gerade mal zwei Monate bei Strong. Eine Kopie dieser Titelseite habe ich immer noch als Mahnmal neben meinem Schreibtisch liegen. Sie erinnert mich in regelmäßigen Abständen daran, dass Schlampigkeiten im Job nichts verloren haben. Aber schon viel früher begleitete die E&W die Entwicklungen unserer Branch kritisch und informativ: vom Start des Teletext in Österreich, den Anfängen der SAT TV Übertragung, der Einführung von Privatfernsehen, der Digitalisierung im TV, der HD Übertragung bis hin zum Streaming. Händler kamen und gingen, Hersteller kamen und gingen, andere wie wir müssen überhaupt einmal so alt werden – aber die E&W war immer da und wird es hoffentlich immer geben. Gratulation und alle Gute zum runden Geburtstag!”

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden