Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Wachstum bei Premium-Haushaltsgeräten und Fahrzeugkomponenten

LG: Rekordumsatz im Q2

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 02.08.2022 | |  Unternehmen, Wissen
LG Electronics Inc. (LG) meldete für das zweite Quartal den höchsten Umsatz aller Zeiten. Dieser spiegelt den starken Absatz von LG-Haushaltsgeräten in wichtigen Regionen und das profitable Wachstum des LG-Geschäfts mit Fahrzeugkomponenten wider.

LG meldete für das zweite Quartal 2022 einen Umsatz von 19,5 Billionen KRW (14,98 Mrd. USD), 15 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Betriebsgewinn für das zweite Quartal betrug 792,2 Mrd. KRW (608,81 Mio. USD), zwölf Prozent weniger als im Vorjahresquartal, was vor allem auf Herausforderungen in der Lieferkette und höhere Logistikkosten zurückzuführen ist.

In Anbetracht der Auswirkungen der Pandemie und der wirtschaftlichen Bedingungen auf das Geschäft, nutzt LG sein umfassendes Geschäftsportfolio, um den Absatz von Premium- bis hin zu Standardprodukten auszuweiten und Business-to-Business-Bereiche wie Fahrzeugkomponenten auszubauen.

Die LG Home Appliance & Air Solution Company meldete für das zweite Quartal einen Umsatz von 8,07 Billionen KRW (6,20 Mrd. USD), womit zum ersten Mal in der Geschichte von LG ein einzelner Geschäftsbereich einen Quartalsumsatz von acht Billionen KRW (6,1 Mrd. USD) überschritt. Der Betriebsgewinn betrug 432,2 Milliarden KRW (332,14 Mio. USD). Der Umsatz stieg im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 18 Prozent, was vor allem auf den stärkeren Absatz von Premiumgeräten und neuen Kategorien wie Produkte für Luft- und Raumhygiene mit Dampftechnologie in den Schlüsselregionen Nordamerika und Lateinamerika zurückzuführen ist. Der Geschäftsbereich plant, seine Dynamik fortzusetzen, indem er die Wettbewerbsfähigkeit von Premium-Produkten verbessert und seine Produktpalette für das breitere Publikum stärkt.

Die LG Home Entertainment Company verzeichnete im zweiten Quartal einen Umsatz von 3,46 Billionen KRW (2,65 Mrd. USD) und einen Betriebsverlust von 18,9 Milliarden KRW (14,52 Mio. USD), bedingt durch erhöhte Marketinginvestitionen als Reaktion auf die verschärften Marktbedingungen. Die Home Entertainment-Strategie von LG konzentriert sich auf das Wachstum im Premium-TV-Segment durch ein effektives Management der Marketingausgaben und den Fokus auf die Hauptverkaufszeiten, z.B. vor der Fußball-Weltmeisterschaft oder am Beginn des Weihnachtsgeschäftes.

Die LG Vehicle Component Solutions Company erwirtschaftete im zweiten Quartal einen Umsatz von 2,03 Billionen KRW (1,56 Mrd. USD), was einen Anstieg von 19 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2021 ausmacht – der Geschäftsbereich war damit das erste Mal profitabel. Der deutlich höhere Umsatz ist daher ableitbar, dass LG proaktiv auf die höhere Nachfrage der Automobilhersteller mit einem effizienten Lieferkettenmanagement reagiert hat. Angesichts der Unsicherheit, die durch Inflation und geopolitische Risiken entsteht, wird das Unternehmen weiterhin auf starke Beziehungen zu den globalen Automobilherstellern setzen und die Kostenstruktur konsequent verwalten, um die Rentabilität weiter zu verbessern.

Die LG Business Solutions Company erlangte im zweiten Quartal einen soliden Umsatz von 1,54 Billionen KRW (1,18 Mrd. USD) und einen Betriebsgewinn von 14,3 Milliarden KRW (10,98 Mio. USD). Die Einnahmen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent, was vor allem auf die Erholung des Business-to-Business-Segments zurückzu-führen ist. Das Unternehmen plant, auf das sich erholende B2B-Segment zuzugehen, indem es mehr kundenspezifische Lösungen entwickelt und sein Produktportfolio für ein stabiles Wachstum erweitert.

Aufgelöste Geschäftsbereiche: Die Finanzergebnisse des zweiten Quartals von LGs Solarpanel-Geschäft, das im Juni geschlossen wurde, werden als Verlust aus aufgegebenen Geschäftsbereichen behandelt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden