Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Editor's ChoiceWechsel an der Spitze mit Oktober 2022

Magenta: Rodrigo Diehl folgt auf Andreas Bierwirth

Telekom | Dominik Schebach | 04.08.2022 | |  
Rodrigo Diehl folgt mit Oktober 2022 Andreas Bierwirth als CEO von Magenta Telekom. Rodrigo Diehl folgt mit Oktober 2022 Andreas Bierwirth als CEO von Magenta Telekom. Magenta Telekom erhält Anfang Oktober einen neuen CEO. Rodrigo Diehl wird dann die Nachfolge von Andreas Bierwirth antreten, der das Unternehmen mit Ende September auf eigenen Wunsch verlässt. Diehl ist aktuell für das europäische Privatkundengeschäft der Deutschen Telekom verantwortlich und wechselt von Bonn nach Wien.

Zehn Jahre stand Andreas Bierwirth an der Spitze von Magenta Telekom und konnte in dieser Zeit das Unternehmen auf einen erfolgreichen Wachstumskurs zurückführen. Nun will er außerhalb des Konzerns neue Herausforderungen annehmen, wie Magenta heute in einer Aussendung mitgeteilt hat. Ihm folgt Rodrigo Diehl nach, der aktuell das Privatkundengeschäft für Gesamteuropa in der Deutschen Telekom Gruppe verantwortet. Diehl ist Argentinier mit deutschen Wurzeln und blickt auf eine mehr als 20-jährige berufliche Laufbahn in der Telekommunikations- und Technologiebranche zurück.

„Ich danke Andreas Bierwirth für 10 erfolgreiche Jahre an der Spitze von Magenta Telekom und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe“, sagt Dominique Leroy, Vorstand für das Segment Europa der Deutschen Telekom AG erklärt. „Ich freue mich sehr, dass wir Rodrigo Diehl als neuen CEO des Unternehmens gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Telekommunikationssektor und seinem Wissen über die Deutsche Telekom in Europa wird Rodrigo Diehl das Unternehmen weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, Magenta Telekom in Österreich als führenden konvergenten Player für Breitband und Mobilfunk weiterzuentwickeln, um mehr Familien und Unternehmen in Österreich Hochgeschwindigkeitsinternet anzubieten.“

„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit einem großartigen Management-Team und hochmotivierten Mitarbeitern. Das Wichtigste für mich ist es, unsere Kunden und Mitarbeiter in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, um gemeinsam das nächste Wachstumskapitel für Magenta zu schreiben“, betont Rodrigo Diehl, ab Oktober neuer CEO des Unternehmens.

Erfolgreiche Bilanz

Andreas Bierwirth kann auf eine erfolgreiche Bilanz verweisen. Er hat T-Mobile Austria vor 10 Jahren in einer schwierigen Situation mit Umsatzrückgängen übernommen, durch eine Neuausrichtung gelang der Turnaround und die Rückkehr auf Wachstumskurs. Wichtigster Meilenstein bleibt die Übernahme von UPC durch T-Mobile im Jahr 2018 und den darauffolgenden Markenwechsel zu Magenta. Der neue Anbieter „Magenta Telekom“ übernahm mit dem ersten 5G-Netz in Österreich gleich eine Pionierrolle. Heute ist Magenta Telekom ein führender Highspeed-Gigabit-Anbieter des Landes.

„Ich freue mich, dass ich nach 10 wunderschönen Jahren bei Magenta meine Aufgaben an einen großartigen Nachfolger übergeben kann. Persönliches Highlight für mich war sicher der Merger von T-Mobile und UPC. Mein Dank gilt dem großartigen Team, mit dem ich zusammenarbeiten durfte. Ich wünsche Magenta unter neuer Führung alles Gute!“, erklärt Andreas Bierwirth.

Neuer CEO

Rodrigo Diehl ist seit Mai 2021 für das europäische Privatkundengeschäft der Deutschen Telekom verantwortlich. In den fünf Jahren davor war er für das an der US-Börse NASDAQ gelistete Telekommunikationsunternehmen Millicom tätig. Dort war er zunächst als Executive Vice President für das Tagesgeschäft und den Strategiebereich verantwortlich (Chief Strategy Officer). Vor dem Wechsel nach Bonn war er für Millicom als CEO der Tochtergesellschaft in Panama tätig. Davor war er viele Jahre als Partner in dem Telekommunikations-, Medien- und Technologiebereich der Unternehmensberatung McKinsey tätig. Für die Unternehmensberatung arbeitete er 13 Jahre, unter anderem auch längere Zeit in Deutschland. Diehl schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität von Buenos Aires mit Auszeichnung ab und besitzt einen MBA der Harvard Business School.

[Update, 4. August 2022, 15:30] Bierwirth wechselt zur Ersten Group

Nun ist auch bekannt, wohin es Andreas Bierwirth zieht. Er wechselt per 1.Oktober 2022 zu Erste Group. Im ersten Schritt übernimmt er gemeinsam mit CEO Willi Cernko die Verantwortung für das Privatkundengeschäft. Es ist geplant, dass Bierwirth nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase und nach der regulatorisch erforderlichen Fit & Proper-Beurteilung zum Chief Retail Officer in den Vorstand der Erste Group bestellt wird. Er wird damit künftig für die Steuerung der Retailagenden der gesamten Gruppe zuständig sein.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden