Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Wichtigste Neuerung: PV-Einspeisung bis 12.500 kWh steuerfrei

PV Austria: Aktualisierter Steuer–Ratgeber für den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen

Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 25.08.2022 | Downloads | |  Wissen
In Zusammenarbeit mit Franz Eßletzbichler, ehem. geschäftsführender Gesellschafter der Ötscherlandtreuhand SteuerberatungsgmbH, hat der Bundesverband Photovoltaic Austria im August die neueste, mittlerweile fünfte Auflage seines bewährten Steuerleitfadens veröffentlicht.

Der „Steuer-Ratgeber für den Betrieb von Photovoltaikanlagen“ bietet einen aktuellen Überblick über die steuerrechtliche Situation in Österreich aus Sicht von Privatpersonen, Unternehmen, Landwirten und auch Energiegemeinschaften. 

Die wohl wichtigste Neuerung betrifft die Besteuerung von Gewinnen aus dem Betrieb von PV-Anlagen, wo seit Juli 2022 folgende Erleichterung für private PV-Anlagenbesitzer gilt: Einkünfte natürlicher Personen aus der Einspeisung von bis zu 12.500 kWh elektrischer Energie aus Photovoltaikanlagen sind von der Einkommensteuer befreit, wenn die Engpassleistung der jeweiligen Anlage die Grenze von 25 kWp nicht überschreitet. 

Den kompletten Steuerleitfaden finden Sie auf der Website des PV Austria oder als PDF beigefügt zu dieser Meldung.

Unter www.pvaustria.at/webinare/pv-steuerrecht gibt es außerdem ein kostenfreies Webinar zum Nachhören, in dem dieser Leitfaden vorgestellt und erläutert wird.

Downloads
Steuerleitfaden PV-Anlagen
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden