Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Hot!Red Zac: Komplett neu auf den EFHT

Big Bang in Linz

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 19.09.2022 | |  Veranstaltungen
Red Zac kommt mit einem komplett neuen Messestand auf die EFHT, bzw mit einer neuen Art von Messestand, wie Vorstand Brendan Lenane im Gespräch mit E&W beschreibt. Red Zac kommt mit einem komplett neuen Messestand auf die EFHT, bzw mit einer neuen Art von Messestand, wie Vorstand Brendan Lenane im Gespräch mit E&W beschreibt. „Wir tun was wir können, damit die EFHT ein großer Erfolg werden“, sagt Brendan Lenane. Und das Red Zac-Team in der Zentrale haut sich tatsächlich mächtig ins Zeug. Es soll ein Messeauftritt werden, wie es ihn seitens Red Zac noch nicht gegeben hat. Die paar wenigen Details, die der Vorstand im Vorfeld verrät, machen auch schon ziemlich neugierig.

„Bei uns herrscht eine extrem gute Stimmung was Messe betrifft“, berichtet Brendan Lenane. Seit Wochen wird bei Red Zac eine interne Einladungskampagne durchgezogen, mit insgesamt vier persönlichen Anschreiben an die Mitglieder, mit Checklisten, Remindern, Countdowns, persönlichen Gesprächen und und und. „Wir versuchen wirklich extrem zu mobilisieren und lassen nichts aus, um die EFHT bei unseren Mitgliedern anzuteasern“, erklärt der Red Zac Vorstand. „Wir tun was wir können, damit diese Messe ein großer Erfolg wird.“

Red Zac wird die Messe in jeder Hinsicht ausnutzen. Soll heißen: „Es gibt Themen, an denen wir seit Wochen und Monaten arbeiten und einige davon werden wir unseren Mitgliedern in Linz erstmals präsentieren. Das sind ein paar richtig große Dinge dabei, die sich kein Red Zac Händler entgehen lassen sollte. Und natürlich soll das ein weiterer Ansporn sein für unsere Mitglieder auf die EFHT zu kommen.“

Red Zac kommt mit einem komplett neuen Messestand auf die EFHT, bzw mit einer neuen Art von Messestand, wie Lenane beschreibt: Unter unserem Motto „Red mit uns. Red Zac“ präsentieren wir uns mit unserer neuen CI. Ich kenne die alten Red Zac Messestände nur von Fotos aber anhand dieser kann ich sagen: Wir haben uns wirklich bemüht, etwas extrem Geiles auf die Beine zu stellen. Und es wäre eine große Enttäuschung, wenn wir das nicht mit allen unseren Mitgliedern und ihren Mitarbeitern teilen und feiern könnten. Das ist uns wirklich wichtig und deswegen schmeißen wir uns so rein in dieses Thema.“

Ein weiterer Grund warum Lenane so viel Wert darauf legt, dass möglichst alle Red Zac Händler kommen, ist: Es handelt sich um Peter Osels letzte Messe bevor er als Vorstand in den Ruhestand tritt. „Peter ist seit 30 Jahren dabei, Red Zac ist sein Lebenswerk. Er hat diese Kooperation geprägt und wir wollen ihm dort den entsprechenden Respekt zollen, den er auch verdient hat, nach so vielen Jahren.“

Die bevorstehenden EFHT sind also eine besondere Messe für Red Zac – und für Brendan Lenane, denn es ist seine allererste Branchenmesse. Er ist zwar schon seit über zwei Jahren bei der Kooperation, in dieser Zeit fanden coronabedingt aber keine Messen statt. Die erste Messe wird es übrigens auch für Peter Osels Nachfolger, der den Mitgliedern in Linz das erste Mal persönlich vorgestellt wird. Und apropos vorgestellt: Red Zac plant die „Red Line“ vorzustellen, eine Bekleidungskollektion, die speziell für die Kooperation entworfen wurde und sowohl Verkaufs- als auch Servicemitarbeiter begeistern soll.

Geführte Standtouren, Lehrlingsseminar und Generalversammlung

Seit Wochen wird bei Red Zac eine interne Einladungskampagne durchgezogen.

Es wird beim Auftritt der Kooperation natürlich auch bekannte Elemente geben. So wie zB die geführten Standtouren zu den Industriepartnern, ein Lehrlingsseminar und natürlich die Abendveranstaltung am Freitag. Red Zac wird auf den EFHT auch wieder die Generalversammlung abhalten. Auch hier legt Lenane Wert darauf, dass die Händler kommen. Er appelliert: „Eine Generalversammlung ist ein Recht aber auch eine Pflicht. Liebe Leute, nehmt das als Miteigentümer wahr. Die Generalversammlung ist das höchste Gremium unserer Organisation. Also setzt Euch rein und stimmt mit ab. Jedes Mitglied hat bei uns eine Stimme, die wir auch hören!“

Allen Kritikern der Kooperations-Generalversammlungen, die befürchten, dass die Messehalle leer gefegt sein wird, wenn eine der Kooperationen tagt, sagt Lenane: „Zu einer Generalversammlung gehen üblicherweise nur die Chefs der Geschäfte. Das heißt wir sprechen von vielleicht 100 Leuten, die dann für eine Stunde in der Messehalle fehlen – ganz ehrlich? Das darf man auf einer Messe nicht einmal merken! Seid mir nicht böse, aber Red Zac wird es nicht schaffen die Messehalle leerzufegen.“

Novum: Kein „Obdach“ für Industriepartner

Ein Novum beim Red Zac EFHT Auftritt ist, dass keinen Industriepartnern „Obdach“ gewährt wird. Es werden also keine Marken auf dem Red Zac Stand ausstellen. Der Grund: Wir bespielen so viele Themen, dass wir keinen Platz haben, um ganze Unternehmen ausstellen zu lassen. Sicher wird es auch bei uns vereinzelt Geräte geben, aber nur zwecks Demonstration bzw. Dekoration.“

Lenane erachtet es grundsätzlich auch als besser, wenn sich Marken neutral mit einem eigenen Stand auf einer Messe präsentieren und nicht unter dem Dach einer Kooperation. „Wenn einem das Thema Messe und Zukunftsfähigkeit einer Messe wichtig ist, dann muss man als Kooperation doch bitte darauf schauen, seine eigenen Themen präsentieren zu können. Wir kommen nur einmal im Jahr bei so einem großen Format zusammen, und da kann es doch wohl nicht der Anspruch sein, dass man als Kooperation dort für seine Industriepartner ausstellt. Die Industrie soll bei der Reed Messe ihre eigenen Stände buchen, damit die Flächen gut bespielt werden und damit eine gewisse Industriepartnerkompetenz in der Breite auf der Messe haben. Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit, wenn sich Marken mit einem kleinen Display am Stand einer Kooperation präsentieren. Ich will aber nicht die Industriepartnerkompetenz auf unseren Messestand holen. Und ich erachte es auf Dauer als den falschen Zugang, wenn man auch in Zukunft auf das Konzept Messen setzen will.“

Brendan Lenanes Appell lautet: „Bitte lasst uns diese Messe zu einem BingBang machen. Das muss wirklich geil werden und die Fachhändler müssen sagen ‚WOW! War das cool.‘“

EFHT hybrid

Lenane hat schon vor einiger Zeit angekündigt, dass der Red Zac-Auftritt auch auf den kommenden EFHT zu einem Teil hybrid wird. Details verrät der Vorstand noch keine, nur so viel: „Wir arbeiten das Konzept gerade aus. Das Ziel ist, mehr Nutzen aus der Messe zu ziehen. Wir werden auch unsere Präferenzlieferanten involvieren. Mehr kann ich dazu aber noch nicht sagen.

Wir haben einfach Lust darauf etwas Neues auszuprobieren, wobei wir nicht wissen, ob es schlussendlich so funktioniert und ankommt, wie wir uns das vorstellen. Eine Messe nur stationär zu machen und eine Halle zu füllen, ist mir persönlich halt zu wenig. Ich hoffe ja, bzw. es ist mein großer Wunsch, dass sich die beiden anderen Kooperationen auch etwas überlegen, damit diese Messe richtig toll wird.“

Das Red Zac Team habe im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht, einen „echt spektakulären, attraktiven und geilen Messestand“ auf die Beine zu stellen. „Haptik, Optik, Sound, Verköstigung – wir möchten alles bieten. Bei uns soll sich die Branche treffen, jeder, der will, kann kommen“, sagt Lenane, der abschließend appelliert: „Bitte lasst uns diese Messe zu einem BingBang machen. Das muss wirklich geil werden und die Fachhändler müssen sagen ‚WOW! War das cool.‘ Wir müssen begeistern und das funktioniert nicht mit zwei Geräten und einem RollUp auf einem Messestand.“

 

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden