Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
FiberDay 2022: Glasfasernetze als kritische Infrastruktur

Verband Open Fiber Austria bricht eine Lanze für öffentliche Netze

Dominik Schebach | 19.09.2022 | |  
Die aktuelle Krise auf dem Gasmarkt nimmt die Open Fiber Austria zum Anlass, wieder für offene Glasfasernetze in Österreich zu werben. Im Rahmen des FiberDay 2022 fordert die Open Fiber Austria deswegen auch, dass Förderungen für den Aufbau von Glasfasernetzen im Besitz der öffentlichen Hand vergeben werden.

Der FiberDay findet dieses Jahr am 22. September unter dem Motto „Open Networks for a sustainable Future“ in Linz statt. Veranstalter sind die im Vorjahr gegründete Open Fiber Austria (OFAA), welche sich offene, flächendeckende und leistbare Glasfasernetze in Österreich zum Ziel gesetzt hat, sowie die CMG – Computer Measurement Group Austria and Eastern Europe.

Die Fördergelder sollten demnach nicht nur an private Investoren vergeben werden, sondern vermehrt in den Ausbau von offenen Glasfasernetzen, die im Besitz der öffentlichen Hand stehen, fließen, erklärt Igor Brusic, Präsident der Open Fiber Austria: „Das ist wichtig für unsere Sicherheit, für unsere Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit sowie für unsere Souveränität.“.

Auch Heinz Pabisch von der CMG-AE ist sich sicher: „Wir brauchen echte offene Netze in zukunftssicherer Ausführung vom Anfangs- bis zum Endpunkt, die nach den Regeln des freien Wettbewerbs auf der Ebene des Betriebs und der Service Provider errichtet werden.“ Sowohl OFAA als auch CMG bewerben ein „Wholesale Only“-Geschäftsmodell, womit die Infrastruktur im Besitz von öffentlichen Gesellschaften bleibt und der Wettbewerb auf Dienste-Ebene stattfindet.

Drehscheibe

Die OFAA sieht sich als innovative Drehscheibe für die Telekommunikationsbranche, für Infrastrukturbesitzer, Glasfasernetzbetreiber und Kabelnetzbetreiber, sowie Internet Service Provider, um die notwendige Infrastruktur zu schaffen. So zählt der Verband derzeit viele regionale Betreiber zu seinen Mitgliedern. Ein erster Meilenstein ist die Entwicklung des zukunftsorientierten Standards, OAID (Open Access ID), der den Zugang zu einem offenen Netz wesentlich vereinfachen soll.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden