Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
22. September 2022

Rexel-Karrieretag in Innsbruck

Hintergrund | Wolfgang Schalko | 28.09.2022 | Bilder | |  Veranstaltungen, Wissen
(© DIEFOTOGRAFEN) Der vorige Donnerstag war ein wichtiger Termin für die Rexel Mannschaft in Innsbruck: Einerseits, weil an diesen Tag die Bewerbe zu den Landes-Lehrlingswettbewerben der Elektrotechniker stattfanden, bei denen der Rexel-Standort in Innsbruck/Klostergasse als Sponsor und Gastgeber fungieren durfte. Andererseits weil man mit dem Karrieretag gezielt dem Lehrlings- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken versuchte.

Das Rexel-Team rund um Clemens Unterer, dem Leiter des Rexel Standortes in Innsbruck (an dem beide Vertriebsmarken Regro und Schäcke angesiedelt sind) wies bei dieser Gelegenheit aber nicht nur zum wiederholten Mal auf die Problematik des Lehrlings- und Fachkräftemangels hin, sondern wollte im Rahmen des Rexel Karrieretages auch eine Alternative sowie einen Lösungsansatz bieten. Mit diesem Anspruch ging Unterer in die Veranstaltung, die zielgerichtet Schüler der 4. Klassen NMS, von Polytechnische Schulen und der 1. Klassen HTL mit Betrieben der Region aus unterschiedlichen Fachbereichen und mit unterschiedlichen Lehrberufen zusammengebrachte.

„Die Idee hat sehr gut funktioniert”, freute sich Unterer, der an die 400 Gäste – darunter acht regionale Lehrbetriebe, elf Hersteller, sieben Schulklassen und zahlreiche Kunden – begrüßen durfte. Unter den Besuchern fanden sich auch der Tiroler Landesrat Anton Mattle sowie der Präsident der Wirtschaftskammer Tirol Christoph Walser, der Landesinnungsmeister Helmuth Brenner und Landeslehrlingswart Kurt Tangl. Auch sie zeigten sich von der Rexel-Initiative begeistert.

Zum ganztägigen Programm gehörten neben den Lehrlingswettbewerben auch eine „Job-Future-Challenge“, eine Produktausstellung der Industriepartner Ledvance, Hager, Siblik und Obo sowie ein Gewinnspiel und die Verköstigung per Foodtruck und Eiswagen.

Kurz nach 16 Uhr war es dann soweit: Alle acht Teilnehmer des Lehrlingswettbewerbes hatten beeindruckende Leistungen abgegeben und wurden für ihr Engagement unter anderem in Form von hochwertigen „Goodie-Bags“ belohnt. Die drei Bestplatzierten konnten sich zusätzlich über Sachpreise und Bildungsgutscheine im Gesamtwert von mehr als 3.000 Euro freuen. Der erste Platz bei den Tiroler Lehrlingsbewerben ging an Lukas Heim von der Fa. Lechner GmbH & Co KG.

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden