Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 18. April 2024
„Die Stützräder weggenommen“

5G-Standalone: Drei launcht mobiles Internet mit Bandbreiten-Garantie

Telekom | Dominik Schebach | 29.09.2022 | |  
Drei CTO Matthias Baldermann, CEO Rudolf Schrefl und CCO Günter Lischka haben heute in Wien den Launch von 5G Standalone bei Drei verkündet. Drei CTO Matthias Baldermann, CEO Rudolf Schrefl und CCO Günter Lischka haben heute in Wien den Launch von 5G Standalone bei Drei verkündet. (© Hutchison Drei Austria GmbH/APA-Fotoservice/Juhasz) Drei geht bei 5G den nächsten Schritt: Der Betreiber hat heute in Wien den kommerziellen Österreich-Start von 5G Standalone bzw 5G+ im Massenmarkt verkündet. Verbunden ist das auch mit einem neuen Tarif für Breitband-Zugang für zu Hause. Mit „Drei Fix“ bietet der Betreiber nun weltweit erstmals nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatkunden Mobilfunk-Internet mit Bandbreitengarantie an.

Bisher war 5G im Kernnetz des Betreibers noch immer auf „Legacy“-Technologien angewiesen. Die Folge davon war, dass die Kapazitäten von 5G nicht vollständig ausgenutzt wurden. Das soll sich nun ändern, wie Drei CEO Rudolf Schrefl, CTO Matthias Baldermann und CMO Günter Lischka heute in Wien verkündeten. Denn Drei hat heute großflächig sein 5G-Standalone-Netz aktiviert. Unter dem Namen 5G+ steht nun die nächste Entwicklungsstufe der jüngsten Mobilfunktechnologie zur Verfügung. Technisch steckt dahinter ein reines 5G-Kernetz, das eine noch höhere und stabilere Datenübertragung ermöglicht. Interessant wird vor allem auch die Möglichkeit von mittels Network slicing einen Teil der Netzwerkkapazitäten für Kunden zu reservieren. Diese Funktion wird von Drei dazu genutzt, Privatkunden mobiles Internet für zuhause mit Bandbreiten-Garantie anzubieten.

„Seit Beginn 2019 haben wir für 5G ein komplett neues Netz errichtet. Heute schalten wir in unserem Kernnetz das modernste 5G Netz Österreichs live. Für Österreich bricht mit diesem Technologiesprung ein neues Internet-Zeitalter an“, erklärt dazu CEO Rudolf Schrefl. „Mit 5G+ bieten wir ab sofort mobiles Internet mit Bandbreiten-Garantie – nicht nur für Unternehmenskunden, sondern auch für Privatkunden zuhause. Damit sind unsere Kunden in Österreich, aber auch in Europa und sogar weltweit die ersten, die in vollem Umfang vom neuesten Technologiestandard im Alltag profitieren.“

Wie CEO Rudolf Schrefl ausführte, ist Österreich in den internationalen Internet-Rankings in den vergangenen Jahren zurückgefallen. 5G+ bietet hier die Möglichkeit, schnell leistungsfähige Breitbandzugänge auszurollen. (Hutchison Drei Austria GmbH/APA-Fotoservice/Juhasz)

Drei werde damit laut Schrefl wieder seiner Pionierrolle in Sachen mobilem Internet in Österreich gerecht. Das sei auch notwendig, denn Österreich habe Aufholbedarf bei der Internetversorgung, wie ein Blick auf die internationalen Rankings zeige. Insgesamt laufen derzeit rund 80% der Internetzugänge in Österreich über Mobilfunk, weil Kabel oder Glasfaser-Anschlüsse vielerorts noch nicht verfügbar oder erschwinglich seien, wie Schrefl ausführte. Das Datenvolumen im Mobilfunk-Internet steigt deshalb seit Jahren exponentiell und hat laut Regulierungsbehörde RTR im ersten Quartal 2022 schon beinahe an der magischen Grenze von einer Milliarde Gigabyte gekratzt. Gleichzeitig gelangen die LTE-Netze in Österreich an ihre Kapazitätsgrenze. Im Digital Economy and Society Index (DESI) 2022 der EU-Kommission lag Österreich in punkto Connectivity zuletzt nur auf Platz 14. Der Start von 5G Standalone gilt deshalb gerade in Österreich als wichtiger Meilenstein zur Überwindung aktueller Internet-Engpässe.

5G Standalone

„Die bisherige Variante von 5G war ein notwendiger Zwischenschritt. Damit vervielfachen wir die Kapazität in unserem Netz und können sie jetzt in bester Qualität zum Kunden bringen. Ab heute ist unser österreichweites Netz vollständig mit einem 5G Kernnetz ausgestattet. Alle unsere bestehenden 5G Sendestandorte sind für 5G+ freigeschaltet. Das ist ein echter Game Changer für Internet in Österreich“, so Matthias Baldermann, Chief Technology Officer (CTO) von Drei Österreich.

Laut Angaben der Global mobile Suppliers Association (GSA) haben bis September 2022 weltweit erst 35 Netzbetreiber 5G Standalone kommerziell gestartet. Je Quadratkilometer lassen sich damit mehr als eine Million Smartphones, Modems und beliebige internetfähige Geräte online bringen – zehn Mal so viele wie in den bestehenden 5G Netzen. Dabei gelangt modernste, stromsparende Übertragungstechnik zum Einsatz, die den Energiebedarf sowohl an der Antenne als auch am Modem um bis zu 20% reduziert. Laut Baldermann könne zudem im gesamten Versorgungsgebiet die Latenz auf 20 Millisekunden und weniger gesenkt werden.

Durch Network Slicing sind Betreiber mit 5G Standalone außerdem nun in der Lage, für bestimmte Services und Geräte fixe Geschwindigkeiten verlässlich zu garantieren und im mobilen Internet anzubieten, wie man sie bisher nur aus der Satelliten-Übertragung oder aus dem Festnetz kennt. Für einige professionelle Anwendungen wie Live-TV-Übertragungen, für Tests mit autonomen Fahrzeugen und Drohnen oder für die Steuerung von Robotern und automatisierten Fabriken werden die Möglichkeiten des neuen Technologiestandards in einigen Ländern bereits genutzt.

Drei Fix: Internet-Tarife mit Bandbreitengarantie für zuhause

Mit Drei Fix will der Betreiber diese maßgeschneiderten Leistungspakete nun auch an die Endkunden bringen. Dabei wird Drei Fix ganz bewusst als schnell verfügbare Alternative zu Glasfaseranschlüssen positioniert: Je nach Tarif erhalten Kunden unlimitiertes Internet mit garantierten Download-Geschwindigkeiten in allen Geschwindigkeitsklassen.

Zu den Tarifen bietet Drei den neuesten 5G+ Router für indoor und outdoor plus zwei Mesh-Geräte, wie CCO Günter Lischka ausführte. (©Dominik Schebach)

Mit 5G Standalone nehmen wir die Stützräder weg. Wir schaffen damit die erste echte, schnelle und sichere Alternative für alle, die heute keinen Zugang zu Glasfaser haben oder sich Glasfaser nicht leisten wollen. Der Bedarf ist da: Nicht nur bei Power-Usern, auch bei vielen Haushalten, in denen Eltern jetzt im Home-Office arbeiten und die Kinder nebenan Netflix oder YouTube streamen. Stabile 250 Megabit/Sek. sind für die meisten Haushalte in Österreich etwas, worauf sie schon lange gewartet haben“, so Günter Lischka, Chief Commercial Officer (CCO) von Drei Österreich.

Die neuen FIX-Tarife von Drei für 5G+ sind jetzt regional ab 32 Euro monatlich – zzgl. Servicepauschale und Serviceentgelt – erhältlich. Wenn man bei Drei bereits einen aktiven Handyvertrag hat, als Kombi-Angebot ab 18 Euro monatlich verfügbar. Zu den Tarifen bietet Drei den neuesten 5G+ Router für indoor und outdoor plus zwei Mesh-Geräte, damit auch auf größeren Wohnflächen hochwertiges WLAN-Netz zuhause gesichert ist, und zum ersten Mal im mobilen Internet auf Wunsch auch ein Installationsservice an.

Über einen Verfügbarkeitscheck im Internet oder im Shop sieht jeder potenzielle Kunde, ob die FIX-Tarife von Drei für ihn an der eingegebenen Adresse bereits zur Verfügung stehen. Garantiert werden 50% der maximalen Download-Geschwindigkeit an der angegebenen Vertragsadresse bei Verwendung des im Verfügbarkeitscheck definierten Routers gemäß empfohlener Anbringung (Outdoor/Indoor).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden