Montag, 28. November 2022
„Let’s go!“: Neuer Markenauftritt mit Fokus auf Customer Experience

MediaMarkt startet neues Werbeformat

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 30.09.2022 | | 6  Unternehmen
MediaMarkt startet am 1. Oktober mit einem neuen unternehmensweiten Werbe- und Kampagnenformat. (Foto: MediaMarkt) MediaMarkt startet am 1. Oktober mit einem neuen unternehmensweiten Werbe- und Kampagnenformat. (Foto: MediaMarkt) MediaMarkt startet ein neues, unternehmensweites Werbe- und Kampagnenformat. Die Kampagne basiere auf der neuen strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, bei der das Kundenerlebnis und die persönliche Beratung im Mittelpunkt stehen, wie MediaMarkt sagt. Der Claim der Kampagne, der die gesamte Kommunikation über alle Kanäle hinweg miteinander verbinden soll, lautet „Let‘s go!“. In Österreich startet die Kampagne am 1. Oktober 2022.

MediaMarkt startet mit einem neuen Werbeformat und möchte sich zeitgleich unter dem Begriff „Experience Electronics“ neu positionieren. „Sie können bei MediaMarkt Produkte anfassen, ausprobieren und kennenlernen, also im wahrsten Sinne des Wortes erleben. Technik wird so zu einem aufregenden, positiven Abenteuer auf der gesamten Customer Journey – vom Testen vor Ort bis hin zur optimalen Einrichtung zuhause“, beschreibt der Elektroriese.

Andreas Höglinger, Marketing & eCommerce Director von MediaMarkt Österreich, erklärt: „Im Zentrum der Kampagne stehen Menschen in all ihrer Vielfalt, die auf ihrer Reise durch die Welt der Technik mitgenommen werden. ‚Let’s go!‘ ist die Einladung an Kunden, Technik und auch die Begeisterung dafür wieder neu zu entdecken. Unsere Kunden haben unterschiedlichste Bedürfnisse und Anforderungen im Hinblick auf Technik, die es zu lösen gilt. Mit unserer neuen Kampagne wollen wir signalisieren, dass wir der richtige Partner sind, der Orientierung und Hilfestellung bietet. Damit rücken wir für unsere Kunden die Möglichkeiten und den Spaß, den Tech-Produkte bieten, wieder in den Mittelpunkt, ganz gemäß dem neuen Purpose: Technik besser erleben. Für ein Leben voller Möglichkeiten.“ Mit der neuen Werbebotschaft präsentiere sich der Elektronikhändler „nicht nur als lösungsorientierter und erfahrener Partner für alle Kundenanforderungen, sondern unterstreicht auch seine Rolle als führender Omnichannel-Händler“, so Höglinger weiter und: „Wir sind immer in der Nähe unserer Kunden – online, in unseren Märkten, überall, jederzeit. Dafür steht ‚Let‘s go‘.“

Im Zentrum der neuen MediaMarkt-Kampagne stehen Menschen in all ihrer Vielfalt, die auf ihrer Reise durch die Welt der Technik mitgenommen werden, wie der Elektrohändler beschreibt. (Foto: MediaMarkt)

Drei wesentliche Elemente sollen das neue Markenimage verstärken. „Die emotionale Aufladung der Kampagne, die auch in einem neuen Look erscheint, aktiviert und bewegt die Kunden. Gleichzeitig liegt ein Schwerpunkt auf der Kommunikation der vielfältigen Serviceleistungen, mit denen das Unternehmen seine enge Kundenorientierung beweist. Letzter und dritter Baustein der Kampagne ist die Bewerbung von Produkten und Angeboten, auch zu saisonalen Anlässen wie Black Friday oder Weihnachten“, erläutert Höglinger.

Crossmediale Markenkampagne

Das neue, internationale Kampagnenkonzept wurde für alle 13 Länder, in denen MediaMarkt aktiv ist, mit der deutschen Kreativ-Agentur Saatchi & Saatchi entwickelt. Produziert, gedreht und fotografiert wurde an unterschiedlichen Locations in und rund um Wien sowie im MediaMarkt Parndorf. Gelauncht wird die crossmediale Markenkampagne in Österreich am 1. Oktober.

Erste konzernweit ausgerollte Employer Branding-Kampagne

Auch am Employer Branding hat das Unternehmen gefeilt bzw. startet unter dem Claim „Let’s go!“ auch eine neue einheitliche Employer Branding-Kampagne. In Österreich wird sie ebenso ab Oktober umgesetzt. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Mitarbeiter, wie Höglinger ausführt: „Sie stehen für die Vielfalt im Unternehmen und vermitteln zugleich die Bandbreite der einzelnen Berufsbilder. Vor allem zeigen sie, was MediaMarkt ausmacht: Teamgeist, Kundenorientierung und die Begeisterung für Technik.“

Die Spots werden übrigens in allen reichweitenstarken TV und Radio Medien national kommuniziert, Online Video und Web-Radio sind ebenso Teil der Mediastrategie.

Online ist der Marken-Film vorab auf YouTube zu sehen: https://youtu.be/rUtKe0yz5qE

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Kommentare (6)

  1. Egal was die Werbung verspricht… die Realität trifft einen, sobald man eine Frage stellt:
    „if you pay peanuts, you get monkeys“ 🤪

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  2. Am meisten Werben muss man wenn vermittelt werden soll was nicht ist, so einfach ist das.
    Waschmittel Firmen machen extrem viel Werbung, ja warum denn?, weil Alle gleich sind, wieder so einfach.

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        1. ‚Bei uns kaufen Menschen Elektroprodukte‘
          ‚Da hab ich ne geniale Idee: wir zeigen Menschen mit Elektroprodukten, und der Gag ist: sie schauen glücklich aus, denn wir verwenden Schauspieler!‘
          ‚Ge-ni-al!‘

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