Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Smart-Home-Geräte verbraucherfreundlich miteinander vernetzt

Hama: Smart Home-Produkte werden Matter-kompatibel

Multimedia | Julia Jamy | 12.10.2022 | |  
(© Hama) Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Connectivity Standard Alliance (CSA) den Standard für Smart-Home-Produkte Matter in der Version 1.0. Auch Hama kündigt nun an, ein breites Sortiment für matter lizenzieren lassen zu wollen, darunter Steckdosen, Leuchtmittel und Lampen, Heizungssteuerungen sowie Sicherheitssysteme.

Über Matter Smart Home sollen Smart-Home-Geräte unterschiedlicher Hersteller zukünftig verbraucherfreundlich miteinander vernetzt werden. Der Nutzer muss zur Inbetriebnahme eines neuen Smart-Home-Geräts einen QR-Code scannen. Dadurch wird es automatisch in das Smarte Zuhause eingebunden und kann gesteuert und automatisiert werden.

Hama will zukünftig ein breites Sortiment für Matter lizenzieren. Steckdosen, Leuchtmittel und Lampen, Heizungssteuerungen und Sicherheitssysteme werden Schritt für Schritt mit Matter ausgestattet. Das gelte nicht nur für Neuheiten, auch „bereits auf dem Markt befindende Produkte werden mit einem Software-Update nachgerüstet“, so Hama.  Darüber informiert dann automatisch die Hama App, in die weiterhin alle Hama Produkte eingebunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden