Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Editor's ChoiceE&W 10/2022

Schön war’s

Hintergrund | Dominik Schebach | 13.10.2022 | |  
Die E&W 10/2022 ist da. Die Elektrofachhandelstage 2022 in Linz bilden naturgemäß den Schwerpunkt dieser Ausgabe. Nach der Corona-Pause hat sich die Branche wieder zu einer rundum erfolgreichen Veranstaltung zum Netzwerken und Neuigkeitenschauen getroffen. Zusätzlich haben wir mit dem neuen MediaMarkt Österreich CEO Alpay Güner gesprochen, bringen eine neue Folge unserer Serie zu den Landesgremien und haben u.a. Multiunternehmer Josef Hirschbichler vor den Vorhang gebeten. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur neuen E&W.

Der Fachhandel hat das Angebot angenommen – sehr zur Freude von Ausstellern und Veranstaltern. Zum Neustart der EFHT nach Corna hat sich die Branche wieder in Linz getroffen, inklusive Messefeeling und guter Stimmung im Design Center.

Eine positive EFHT-Bilanz konnte da ElectronicPartner ziehen: Ein stark frequentierter Messestand, eine gelungene Premiere sowie reges Interesse an den neuen Themen und Dienstleistungen sorgten für Zufriedenheit.

Monate lang arbeitete das Team aus der Red Zac Zentrale auf die EFHT hin. Es sollte etwas ganz besonders werden – mit einem besonderen Auftritt, besonderen Themen, Angeboten, Anlässen sowie mit besonderen Auszeichnungen. Und der Plan ging auf: „Die Messe war Bombe!“, bringt es Vorstand Brendan Lenane auf den Punkt.

Messe und Herbsttagung markieren für Expert traditionellerweise den Start in die Herbstsaison. Das Team aus der Zentrale hat nicht enttäuscht und hatte wieder einiges vorbereitet. Expert-GF Alfred Kapfer hielt zudem eine klare Botschaft für die Kooperationsmitglieder bereit. Und dann war in Linz noch der Expert 2022 zu vergeben.

Unsere Serie über die Landesgremien des Elektro- und Einrichtungsfachhandels führt uns diesmal in das südlichste Bundesland. Geschäftsführer Philipp Schaschè und Obmann Walter Sabitzer bringen viel frischen Wind in die Interessenvertretung und haben ein klares Ziel vor Augen: Kärnten zur Benchmark zu machen.

Seit März 2022 ist er neuer CEO von MediaMarkt Österreich. Im Interview mit E&W spricht Alpay Güner ua. über aktuelle Herausforderungen, mit denen der Elektroriese aktuell konfrontiert ist, sowie über den Weg, den das Unternehmen eingeschlagen hat.

Die Weltmeisterschaft der Berufe, die WorldSkills, sind global wie nie zuvor. Österreich tritt in dieser Version „WorldSkills Special  Edition“  mit  45  jungen  Fachkräften  an,  die  Ende September im Rahmen einer Veranstaltung in der  Wirtschaftskammer Österreich feierlich  verabschiedet wurden.

Außerdem stellen wir mit go-e ein heimisches Unternehmen vor, das mit seinen Produkten im Bereich Ladelösungen bzw. Wallboxen für Furore sorgt und von Kärnten aus die Marktführerschaft für Ladestationen in Europa übernehmen will.

Hausgeräte

Wie haben sie auf den EFHT alle besucht: Die Hersteller der kleinen, großen und mittleren Hausgeräte zeigten uns dabei ihre spannendsten Neuheiten und sprachen mit uns über das aktuelle Business, über Challenges sowie über Pläne. Im Hausgeräte-Ressort erfahren Sie mehr!

Beko Grundig zeigt sich zudem von seiner neuen Seite und eröffnete Mitte September feierlich den neuen Schauraum im 23. Wiener Gemeindebezirk. E&W war vor Ort und konnte sich umsehen.

Telekommunikation

Er ist Multiunternehmer und Berufspilot. Seit eineinhalb Jahren ist Josef Hirschbichler mit seiner hirschcom auch in der Telekom-Branche tätig. Jetzt hat der Salzburger im Pinzgau seinen zweiten Shop eröffnet.

Mit 5G-Standalone will Drei seinen Kunden eine fixe Bandbreite in der Datenübertragung anbieten. Der Anbieter positioniert sein darauf basierendes Produkt „Drei Fix“ als Alternative zur Glasfaser.

Multimedia:

In der Unterhaltungselektronik dreht sich diesmal alles um die Messeauftritte der Hersteller in Linz. E&W hat sich bei den „Großen“ und bei den „Kleinen” umgesehen, welche Neuheiten den Handel fürs heurige Weihnachtsgeschäft erwarten und mit welchen Ideen und (POS-)Konzepten man diese an den Mann bzw. die Frau bringen will.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden