Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 24. April 2024
Junge Leute geben durchschnittlich 30 Euro aus

Trefelik: „Halloween ist kleiner Lichtblick in trüber Herbststimmung des Handels“

Hintergrund | Julia Jamy | 24.10.2022 | | 2  
„Halloween sorgt für einen kleinen Lichtblick in der sonst eher trüben Herbststimmung im Handel“, sagt Handelsobmann Rainer Trefelik. „Halloween sorgt für einen kleinen Lichtblick in der sonst eher trüben Herbststimmung im Handel“, sagt Handelsobmann Rainer Trefelik. (© WKÖ) In einer Woche ist Halloween. Vor allem für jüngere Personen ist das ein Anlass zu feiern und dafür auch einzukaufen. Laut einer Umfrage, die die KMU Forschung Austria im Auftrag der WKÖ-Bundessparte Handel durchführte, haben 70 Prozent der 15- bis 29-Jährigen vor Geld auszugeben. In Summe werden die Österreicher für Halloween heuer 55 Millionen Euro ausgeben. Das sei für den Handel ein „wichtiger Impuls", so Handelsobmann Rainer Trefelik.

„Für den heimischen Handel ist das ein wichtiger Impuls, den er in Zeiten wie diesen dringend gebrauchen kann. Halloween sorgt somit für einen kleiner Lichtblick in der sonst eher trüben Herbststimmung im Handel“, sagt Trefelik. Die angespannte Konsumlaune zeigt sich aber auch rund um diesen Lichtblick: 29% der Österreicher wollen heuer zu Halloween weniger ausgeben als im Vorjahr, 59% werden ihre Ausgaben auf gleichem Niveau halten und nur 12% haben vor, heuer mehr auszugeben als im vergangenen Jahr.

Durchschnittlich plant, wer aus Anlass des Halloween-Festes einkauft, im Schnitt 30 Euro dafür aufzuwenden. Die beliebtesten Produkte sind Süßigkeiten (42%), gefolgt von Kürbissen zum Basteln (21%) und Dekorationsartikeln (13%). Aber auch gruselige Kostüme werden für das Fest am Vorabend von Allerheiligen gerne gekauft.

Wie die Umfrage zeigt, ist Halloween vor allem bei jüngeren Personen beliebt. Demnach feiern 54 Prozent der 15-29-Jährigen an diesem Tag. Weniger beliebt ist der Brauch bei älteren Konsumenten: In der Altersgruppe ab 60 Jahre wollen nur 9% Halloween mit einer Feier begehen und auch nur 34% der ab 60-Jährigen haben vor, für Halloween-Artikel Geld ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. Mir fehlt der Glaube, dass zu diesem komischen Halloween in Österreich
    55 Millionen Euro Umsatz getätigt werden? Das können doch nicht nur
    Alkoholika sein? Arme Kugend!

    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden