Montag, 30. Januar 2023
„Eine Lehre im Handel zahlt sich aus“

Handelsobmann Trefelik gratuliert jungen Sales-Talenten

Hintergrund | Julia Jamy | 14.11.2022 | |  
(© WKÖ) Vergangene Woche fand der Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion International 2022“ in Salzburg statt. Handelsobmann Rainer Trefelik gratuliert den jungen Sales-Talenten: „Die Leistungen der jungen Verkaufstalente sind mehr als überzeugend und sie beweisen: Eine Lehre im Einzelhandel ist eine tolle Ausbildung."

Beim Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion International 2022“ traten vergangene Woche die besten Nachwuchsverkäufer aus Österreich, der Schweiz und Bayern gegeneinander an. Die neun Teilnehmer hatten sich bei Vorausscheidungen in Österreich, der Schweiz und Bayern qualifiziert. Sie mussten in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden ihr Fachwissen unter Beweis stellen und mit guten Argumenten Produkte an den Mann bringen. Handelsobmann Trefelik gratuliert den Lehrlingen: „Die Leistungen der jungen Verkaufstalente sind mehr als überzeugend und sie beweisen: Eine Lehre im Einzelhandel ist eine tolle Ausbildung. Daher rate ich allen jungen Leuten: Eine Lehre im österreichischen Handel ist attraktiv und zahlt sich in jedem Fall aus.“

Wichtige Kriterien für die Expertenjury waren auch die Warenpräsentation und der Umgang mit einer überraschend eintreffenden englischsprachigen Kundin. „Es geht um alle Phasen eines Verkaufsgesprächs. Das beginnt bei der Begrüßung des Kunden und der Bedarfserhebung und endet beim Verkaufsabschluss und etwaigen Zusatzverkäufen “, erklärte Sonja Marchhart von der Bundessparte Handel.

Sieger des Lehrlingswettbewerbs wurde Elisha Ekmann aus der Schweiz, auf den Plätzen zwei und drei landeten Niklas Oberst aus Bayern und der Schweizer Jotyar Dalil. Die österreichischen Vertreter – Anja Lackner und Leon Prazsky-Eichinger aus der Steiermark sowie die Tirolerin Anja Blassnig – verfehlten knapp den Sprung aufs Stockerl nur knapp. „Es haben alle Teilnehmer hervorragende Leistungen gezeigt und sind ganz knapp beieinander gelegen. Ich bin daher überzeugt, dass die jungen Leute eine tolle Zukunft im Handel vor sich haben“, so Trefelik.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden