Montag, 28. November 2022
Editor's Choice

Muss so Handel?

Hintergrund | Dominik Schebach | 14.11.2022 | |  
MediaMarkt möchte „Experience Champion“ werden und hat dafür in Wien sein erstes Tech Village in Österreich eröffnet. Ist das neue Konzept ein Aushängeschild oder bleibt es ein gallisches Dorf? E&W war vor Ort. In der Novemberausgabe der E&W berichten wir allerdings nicht nur über die Zukunftswette der Großfläche, sondern auch über den Hoffnungsträger Fußball, urbane Herausforderungen für den EFH und eine Staffelübergabe. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die E&W 11/2022.

Hintergrund

Am 12. Oktober 2022 eröffnete MediaMarkts erste „Tech Village“ in Österreich. Dieses „Aushängeschild“ der Marke MediaMarkt soll den Elektroriesen zum „Experience Champion“ machen. In der Coverstory der E&W Novemberausgabe beleuchten wir die Besonderheiten  des Projektes „Tech Village“ und berichten über Expansion sowie über neue Konzepte bei MediaMarkt.

Wien ist bekanntlich anders – auch was den Elektrohandel betrifft. In unserer Serie über die Landesgremien des Elektro- und Einrichtungsfachhandels beleuchten wir diesmal die Bundeshauptstadt – Geschäftsführer Rudolf Vogt und Obmann-Stv. Robert Pfarrwaller erläuterten die spezielle Struktur sowie die besonderen Herausforderungen im urbanen Raum.

Nach 51 Jahren in der Branche tritt Paul Puschacher mit Jahreswechsel in den Ruhestand. Seinen Traditionsbetrieb EP:Mayerhofer, den er 35 Jahre lang geleitet hat, übernimmt Marc Crane – seineszeichens ebenfalls ein echter Enthusiast und Branchenkenner. E&W hat die beiden in der Schönbrunner Straße besucht.

Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und damit auch das so wichtige Weihnachtsgeschäft. Doch die die Erwartungen im Einzelhandel sind so pessimistisch wie noch nie. Wir haben uns umgehört, welche Erwartungen auf dem diesjährigen Weihnachtsbusiness liegen.

Aufwändige Umbauarbeiten standen bei Rexel Austria am Programm, doch diese sind nun abgeschlossen. Mitte Oktober wurde der komplette und sehr aufwändig umgebaute Standort im zehnten Wiener Gemeindebezirk feierlich präsentiert. Dabei konnten sich die Kunden selbst von der Leistungsfähigkeit des Standortes überzeugen.

Das Bundesgremium setzt seine Webinar-Serie für Lehrlinge mit dem Thema „Der Einstieg in die Heimvernetzung“ fort. Experte Klaus Stumptner von AVM informierte die Auszubildenden über die Grundlagen der Heimvernetzung.

Das Thema Energie – und damit auch die Energiewende – ist derzeit in aller Munde. Welche Rolle speziell die Photovoltaik in dieser Hinsicht spielt und wie es um die Solarbranche insgesamt in Österreich und dem Rest Europas bestellt ist, wurde bei der Fachtagung für Photovoltaik und Stromspeicherung eingehend analysiert.

Hausgeräte

Die WMF Elektrokleingerätesparte ist noch verhältnismäßig jung. Im Gespräch mit E&W berichtet Herbert Neussner, WMF-Vertriebsverantwortlicher für den EFH, von den Plänen, die das Unternehmen WMF mit seinen Kleingeräten am österreichischen Markt verfolgt.

Auf den EFHT präsentierte Zaco seine „Reinigungselite“, bestehend aus einigen interessanten Reinigungsroboter-Modellen für Haushalte aber auch für den professionellen Bereich. Das Highlight unter den Roboterneuheiten wurde bei einem Händler-Messe-Gewinnspiel verlost – E&W war bei der Übergabe dabei.

Moderne Haushaltsgeräte werden immer smarter und sind fast nur noch über Touchscreens oder Sensortasten bedienbar. Menschen mit Behinderung sind zunehmend vom technologischen Fortschritt ausgeschlossen. Die Initiative „Home Designed for All“ möchte genau das ändern und auf das Problem aufmerksam machen.

Bewusste Ernährung für unterwegs wird für viele Menschen immer wichtiger. Hama präsentiert daher mit seinem neuen Sortiment „Xavax to Go“ ein komplett nachhaltiges System für den Genuss zum Mitnehmen.

Nach der pandemiebedingten Pause war die Jura Coffee Academy Tour wieder in den Bundesländern vor Ort. Damit konnten sich Fachhändler und Verkäufer wieder direkt an den neuen Modellen über die Herbstneuheiten von Jura informieren. Mehr als 500 sind gekommen.

Telekommunikation

Die Business Partner sind eine „Wachstumsengine“ für Magenta. Bei der Partnertagung in Lenzing ging es dann auch um Zukunftsthemen wie Glasfaser oder das Internet of Things.

Mit 5G FIX will Drei die jüngste Entwicklungsstufe von 5G als Alternative zu Glasfaser positionieren. Um den Verkäufer hierbei das Leben zu erleichtern, hat der Betreiber seinen Dreifach-Check vorgestellt.

Einmal persönlich Danke zu sagen, die FH-Partner auf das kommende Weihnachtsgeschäft einzustimmen und die Partner auf das Potenzial von Glasfaser aufmerksam zu machen, darum ging es schließlich beim A1 Top Partner Event in Linz.

Multimedia

Im Multimedia-Teil der aktuellen E&W-Ausgabe widmen wir der am kommenden Wochenende beginnenden Fußball-WM in Katar einen entsprechenden Themenschwerpunkt und werfen ein Blick auf die geplanten bzw. bereits laufenden Aktivitäten der Hersteller. Eine Prognose, wie das „TV-Jahr” ausgehen wird, wagen die Marktexperten von GfK.

Außerdem berichten wir von den Österreichischen Medientagen, wo ein klares Statement für einen Fortbestand des Antennenfernsehens abgegeben wurde.

TP Vision sieht die Marke Philips TV & Audio fix im Fachhandel und man ist in Deutschland auch schon auf einem sehr guten Weg. So bietet TP Vision den stationären Fachhändlern nun exklusiv einige „Mehrwerte“ und „die deutschen Fachhändler lieben es“, berichtet im E&W-Interview DACH-Chef Murat Yatkin, der damit nun auch die österreichischen Fachhändler erreichen möchte.

Podcast

Mit der neuen Ausgabe ist auch die dritte Folge des E&W-Podcast „Die Branche im Ohr“ online gegangen. In der jüngsten Folge hören Sie Steffi Bruckbauer im Gespräch mit Thomas Pöcheim, in der Branche u.a. bekannt durch seine langjährige Tätigkeit bei MediaMarkt(Saturn) Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden