Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Dichtes Feld

Connect Netztest: Magenta gewinnt zum fünften Mal in Folge

Dominik Schebach | 29.11.2022 | |  
Der jährliche connect Netztest gilt als Goldstandard für die Bewertung von Mobilfunknetzen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In Österreich wurde zum fünften Mal in Folge das Netz von Magenta am besten bewertet. Der jährliche connect Netztest gilt als Goldstandard für die Bewertung von Mobilfunknetzen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. In Österreich wurde zum fünften Mal in Folge das Netz von Magenta am besten bewertet. (© connect) Die Rangfolge zum Vorjahr hat sich nicht verändert. Beim connect Netztest wurde auch dieses Jahr das Netz von Magenta am besten bewertet, vor A1 und Drei. Magenta konnte in allen drei Teildisziplinen die Tester des Mobilfunk-Magazins überzeugen. A1 liegt dagegen bei der 5G-Versorgung auf Straßen und der Bahn klar vorne. Mit einem Plus von 22 Punkten erzielt wiederum Drei die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr.

Der jährliche connect Netztest gilt als Goldstandard für die Bewertung von Mobilfunknetzen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Auch dieses Jahr wurde der eigentliche Test wieder vom Infrastruktur- und Benchmarking-Spezialisten umlaut, einem Teil von Accenture, durchgeführt. Die Bewertung wurde auf der Basis von Telefonie- und Datenmessungen per Drivetests in Groß- und Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen erstellt. Ergänzt wurden die Messungen durch Walktests in Zonen mit ausgeprägtem Publikumsverkehr wie Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den Walktests zählten zudem Fahrten auf Fernverkehrsstrecken der Bahn. In Österreich fuhren die Tester vom 07.10.2022 bis 27.10.2022 durch zehn Groß- und 19 Kleinstädte und legten dabei rund 6.195 Kilometer zurück. Zusätzlich wurden noch die Crowdsourcing-Analysen von mehr als 70.000 Usern ausgewertet.

In der abschließenden Wertung hat Magenta 960 von 1000 möglichen Punkten erhalten, womit die Bewertung „überragend“ ausfällt. A1 folgt im connect Test mit 950 Punkten dichtauf, was ebenfalls die Bewertung „überragend“ ergibt. Drei erhält mit 908 Punkten die Note „sehr gut“.

Weiter ausbauen

( © connect.de)

Bei Magenta zeigt man über dieses Ergebnis hoch erfreut. Gleichzeitig gelobt der Betreiber, dass man sich auf dem Erfolg nicht ausruhen werde. „Dass wir einmal mehr die relevanten Netztests sowohl beim Festnetz-Internet (connect 10/2022) als auch im Mobilfunk gewinnen konnten, bringt viel Freude, aber auch Verantwortung mit sich. Denn wir wollen unsere Rolle als Qualitätsführer nicht nur halten, sondern sie weiter ausbauen“, erklärt Volker Libovsky, CTIO Magenta Telekom. „Und wir wollen für unsere Kundinnen und Kunden das beste Erlebnis bei Telefonie, Internet und Entertainment schaffen. Deshalb investieren wir in den nächsten Jahren zwei Milliarden Euro in unsere Netze – für ein modernes und digitales Österreich.“

Besonders hervorgehoben wird seitens Magenta die gute Bewertung bei 5G-Bereich. In den durchgeführten Download-Tests schneidet Magenta am besten ab und setzt sich klar von den anderen Betreibern ab. Am deutlichsten wird das in der Kategorie „Großstädte – Walktest“: Hier liegt die durchschnittlich erreichte Downloadrate im Magenta Netz bei 557,4 Mbit/s. Damit schafft es Magenta als einziger Anbieter in Österreich über die 500 Mbit-Marke. Ebenfalls erwähnenswert sind die schnellen Rufaufbauzeiten, sowie die ausgezeichnete Sprachqualität im Mobilfunknetz von Magenta.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden