Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Abo-Modell Circular zur Vermeidung von Elektroschrott – Mehr als 365.000 Bäume gepflanzt

HMD Global: Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Visier

Telekom | Dominik Schebach | 07.12.2022 | |  
Für jedes verkaufte Gerät der X-, G- und T-Serie Bäume pflanzt die NGO Bäume, um der Umwelt etwas zurückzugeben. So konnten bereits mehr als 365.000 Bäume in Ländern wie Madagaskar, Mosambik, Kenia, Uganda und vielen anderen Staaten gepflanzt werden. Für jedes verkaufte Gerät der X-, G- und T-Serie Bäume pflanzt die NGO Bäume, um der Umwelt etwas zurückzugeben. So konnten bereits mehr als 365.000 Bäume in Ländern wie Madagaskar, Mosambik, Kenia, Uganda und vielen anderen Staaten gepflanzt werden. 12% des weltweiten Elektroschrotts entfallen auf Smartphones. Mit seinem Abo-Service Circular übernimmt HMD GLobal die volle Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus seiner Nokia Smartphones. Gleichzeitig unterstützt der Hersteller die Nachhaltigkeitsmaßnahmen von Ecologi. So konnten bereits mehr als 365.000 Bäume in Madagaskar, Mosambik, Kenia, Uganda und vielen anderen Staaten gepflanzt werden.

Die Nachhaltigkeitsinitiative und Kooperation mit Ecologie von HMD läuft schon länger. Aber auch bei den Smartphones machen die Nokia Phones große Fortschritte, denn hier spart HMD konsquent an Verpackungsmaterial ein und setzt auf recyceltes Material: Das aktuelle Nokia X30 5G z.B. besteht zu 100% aus recyceltem Aluminium und zu 65% aus recyceltem Kunststoff.

Seit diesem Herbst wird die Nachhaltigkeitsstrategie von HMD Global durch den vor kurzem gestarteten Abo-Service Circular ergänzt, bei dem das Unternehmen die volle Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Nokia Phones übernimmt. Im Rahmen des Abo-Service erhalten die Geräte ein zweites Leben, da sie recycelt, wiederaufbereitet und erneut abonniert oder an einen wohltätigen Zweck gespendet werden.

Abo-Service für eine geschlossene Kreislaufwirtschaft

Die Überlegung dahinter: Für den Endkonsumenten soll sein nachhaltiges Verhalten möglichst einfach gemacht werden. Die Nutzer können die ihr Abonnement völlig frei wählen. Die Abo-Dauer beträgt dabei zwischen drei und 36 Monaten. Danach gehen die Geräte an HMD Global zurück, wo sie recycelt, wiederaufbereitet und erneut abonniert, oder für einen wohltätigen Zweck gespendet werden. Sie landen NICHT auf Mülldeponien oder verstauben in Schubladen!

Dabei schafft HMD mit einer Reihe von umweltfreundlichen Prämien Anreize dafür, die Nokia Phones länger zu verwenden. Circular soll damit die negativen Auswirkungen des Telefonbesitzes auf den Planeten minimieren, indem es Smartphones und Tablets vor der Mülldeponie bewahrt und ihnen ein zweites Leben schenkt.

12% des Elektroschrotts entfallen auf Smartphones und Handys. Zur Bewusstseinsbildung hat HMD Global in London eine eigene Ausstellung initiert.

„Smartphones tragen zu 12% des weltweiten Elektroschrotts bei. Das wollen wir ändern. Indem wir unseren Geräten ein mehrfaches Leben geben und dafür sorgen, dass sie am Ende ihres Lebenszyklus recycelt werden und nicht auf Mülldeponien landen“, erklärt Eric Matthes, General Manager Central, East and South Europe HMD Global. „Es ist uns auch wichtig, diejenigen zu belohnen, die dieselben Werte wie wir teilen. Deshalb schafft Circular aktiv Anreize für die Nutzer, ihre Handys länger in der Tasche zu lassen und setzt sich für eine Verlängerung des gesamten Lebenszyklus von Geräten ein.“

 

Nokia Phones-Wälder in Madagaskar, Mosambik, Kenia, Uganda…

Einer dieser Anreize ist die Kooperation mit der Nachhaltigkeitsinitiative von Ecologi. Für jedes verkaufte Gerät der X-, G- und T-Serie Bäume pflanzt die NGO Bäume, um der Umwelt etwas zurückzugeben. So konnten bereits mehr als 365.000 Bäume in Ländern wie Madagaskar, Mosambik, Kenia, Uganda und vielen anderen Staaten gepflanzt werden, die einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der globalen CO2-Bilanz leisten. HMD Global rangiert damit binnen eines Jahres unter den Top-15-Baumspendern bei Ecologi. Nutzer von Nokia Phones helfen also nicht nur dabei, die CO2-Emissionen zu reduzieren, sondern auch den Lebensraum für Wildtiere wiederherzustellen und den Übergang in eine nachhaltigere Zukunft zu beschleunigen. Wollen die Käufer von Geräten der X- und G-Serie Ecologie zusätzlich unterstützen, dann können sie sich mit ihrem Gerät bei HMD registrieren -wofür zusätzliche Bäume gepflanzt werden.

Daneben betreibt das Unternehmen auch einiges an Bewusstseinsbildung. So z.B. jüngst mit einer avantgardistischen Ausstellung im Museum of Unnatural History in London, die auf das weltweite Problem des zunehmenden Elektroschrotts und des damit verbundenen CO2-Fußabdrucks der Elektronikbranche aufmerksam macht. Die Skulpturen und Kunstwerke bestehen komplett aus Elektroschrott und zeigen exemplarisch, welche wertvollen Materialien täglich auf Müllhalden landen.

Vertrieb

Beim Vertrieb in Österreich stützt sich HMD Global auf einen bekannten Player. Distributionspartner für die Nokia Smartphones hier zu Lande ist TFK.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden