Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 23. April 2024
Heimnetz optimieren

devolo: Besseres WLAN fürs Internetfernsehen und Video-Streaming

Multimedia | Julia Jamy | 09.12.2022 | |  
Wenn es beim Streaming nicht rund läuft, liegt die Ursache meist in den eigenen vier Wänden. devolo gibt grundsätzliche Tipps, damit das Heimnetzwerk mitspielt. Wenn es beim Streaming nicht rund läuft, liegt die Ursache meist in den eigenen vier Wänden. devolo gibt grundsätzliche Tipps, damit das Heimnetzwerk mitspielt. (© devolo) Wenn die Tage kürzer werden, macht man es sich gerne zuhause bei einem Filmabend gemütlich. Der Internetanschluss spielt dabei längst eine entscheidende Rolle. devolo gibt grundsätzliche Tipps, damit das Heimnetzwerk mitspielt.

Wenn es beim Streaming nicht rund läuft, liegt die Ursache meist in den eigenen vier Wänden. Denn nur in den wenigsten österreichischen Haushalten finden sich großflächig verlegte Netzwerkkabel. Gleichzeitig bremsen die Wände, Böden und sogar Wasserleitungen im Zuhause die WLAN-Verbindung aus. Je mehr Streams parallel laufen, desto größer wird dieses Problem. Typische Heimnetzwerke mit nur einem WLAN-Internet-Router gelangen schnell an ihre Grenzen.

Wenn der Router alleine schlichtweg nicht ausreicht, hilft eine Verlängerung oder Verstärkung des Heimnetzwerks – und die kommt zum Beispiel von devolo. Die deutschen Netzwerkexperten bieten unterschiedliche Lösungen an, um das Heimnetz für flüssige Streaming-Unterhaltung zu optimieren. Für kleinere Wohnungen oder eine Verbesserung der WLAN-Leistung auf einer Etage bieten sich beispielsweise der devolo WiFi 6 Repeater 3000 und der devolo WiFi 6 Repeater 5400 an. Diese WLAN-Repeater verlängern die Reichweite des bestehenden Drahtlosnetzwerks.

Für größere Wohnungen, Häuser und die Signalverstärkung über Stockwerke hinweg, empfiehlt sich die Produktlinie devolo Magic. Sie besteht aus handlichen Adaptern, die einfach in Steckdosen betrieben werden und die vorhandene Stromleitung für die Kommunikation untereinander nutzen. Der Vorteil: Wände und Decken sind kein Hindernis mehr, da das Netzwerk über eine stabile Verkabelung läuft. Die flexibel platzierbaren Adapter binden Smart-TVs, Set-Top-Boxen und jegliche andere Hardware dann ganz nach Bedarf per WLAN oder LAN-Kabel ein.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden