Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
„Regierung muss so rasch wie möglich handeln“

WKÖ-Trefelik: Heimischer Handel braucht Entlastung, die tatsächlich ankommt

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.12.2022 | |  
Die Kosten steigen und die Kunden sparen. Die Kosten steigen und die Kunden sparen. Die Kosten steigen und die Kunden sparen. Handelsbetriebe seien durch multiple Krisen doppelt getroffen, sagt Rainer Trefelik, Obmann der WKÖ Bundessparte Handel. „Sie brauchen daher Entlastung, die tatsächlich ankommt.“ Die Regierung müsse hier so rasch wie möglich handeln.

„Der Handel ist durch die multiplen Kosten, die uns seit fast drei Jahren heimsuchen, doppelt betroffen: Die Betriebe spüren nicht nur die Energiekrise, sondern auch, dass die Kunden sparen müssen. Das kann auch das Weihnachtsgeschäft nicht wettmachen, wo sich doch die betriebswirtschaftliche Situation aufgrund der gestiegenen Kosten enorm verschärft hat“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich. Für ihn stehe daher fest: Für 2023 müsse es mehr Planungssicherheit bei den Energiekosten geben.

„Das heißt, solange es keine gemeinsame Lösung auf EU-Ebene gibt, brauchen wir auf nationaler Ebene Energiehilfen, die auch wirklich bei den Betrieben ankommen. Die Regierung muss hier so rasch wie möglich handeln“, fordert Trefelik. Dazu müsse der EU-Beihilfenrahmen maximal ausgeschöpft werden. Denn die Energieintensität sei auf EU-Ebene bei einigen Förderstufen keineswegs Voraussetzung.

„Es darf nicht noch einmal halbherzige Lösungen geben, sondern wir brauchen Maßnahmen, die eine lückenlose Entlastung bis mindestens Ende 2023 bringen. Der Handel ist eine Branche mit traditionell sehr niedrigen Margen. Wenn wir den Kostendruck nicht ausreichend abfedern, dann geht sich das für viele Betriebe nicht mehr aus“, warnt der Obmann abschließend.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden