Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Ultimatives Entertainment

Panasonic präsentiert Produktneuheiten für 2023

Multimedia | Julia Jamy | 09.01.2023 | |  
Bestechende Bildqualität , eine deutlich verbesserte Spitzenhelligkeit, bahnbrechende Gaming-Qualitäten sowie atemberaubender Sound mit Dolby Atmos Soundsystem zeichnen die neue MZW2004-Serie von Panasonic aus. Bestechende Bildqualität , eine deutlich verbesserte Spitzenhelligkeit, bahnbrechende Gaming-Qualitäten sowie atemberaubender Sound mit Dolby Atmos Soundsystem zeichnen die neue MZW2004-Serie von Panasonic aus. (© Panasonic) Panasonic präsentiert seine neue Flaggschiff-OLED-TV-Serie für 2023. Die OLED-Fernseher erscheinen in den Größen 55 und 65 Zoll und sollen durch ihre bestechende Bildqualität und ihre verbesserte Spitzenhelligkeit überzeugen. Außerdem hat Panasonic gleich zwei neue Kameras als Neuzugänge für seine Reihe spiegelloser Systemkameras der Reihe Lumix S bestätigt: die Lumix S5II und die Lumix S5IIX.

Mit der MZW2004-Serie will Panasonic die Messlatte für perfekte Bildqualität nochmals deutlich höher legen. Ausgestattet mit den Master OLED-Ultimate Panels mit Micro-Lens-Array Technologie und der neu entwickelten Multilayer-Wärmeableitung überzeugen die Fernseher mit einer verbesserten Spitzenhelligkeit. Zudem verfügen die Fernseher über einen HCX Pro AI Prozessor. Die MZW2004-Serie unterstützt eine Vielzahl von HDR-Formaten, darunter Dolby Vision IQ, HDR10+ Adaptive und HLG Photo. Zusätzlich wurde der Filmmaker Mode nochmals verbessert.

Die 4K Remaster-Technologie analysiert Streaminginhalte und sorgt danach in mehreren Schritten für eine detailreiche Bildwiedergabe. Auch Gamer sollen auf ihre Kosten kommen: Die neuen MZW2004-Modelle unterstützen die wichtigsten Funktionen von HDMI 2.1 und verfügen über eine volle 4K-Auflösung, bis zu 120 Hz Bildwiederholfrequenz, eine extrem niedriger Latenz und Eingangsverzögerung, VRR sowie  über AMD Freesync Premium.

Echter Heimkinosound

Der MZW2004 ist zudem mit dem 360°-Soundscape Pro-All-in-One-TV-Audiopaket ausgestattet. Durch mehrere nach oben, seitlich und nach vorne abstrahlende Lautsprecher werden Dolby Atmos-Inhalte besonders räumlich reproduziert. Mit seinen „Array-Lautsprechern“ bietet der MZW2004  eine breitere Klangbühne und auch einen präziseren Klang.

Mit seiner einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche ermöglicht es der MZW2004, unterschiedlichen Modi für die relative Lautstärke des Fernsehtons in verschiedenen Bereichen des Wohnraums einzustellen. Mit dem „Pinpoint“-Modus lässt sich der Ton auf einen bestimmten Punkt fokussieren, während der „Area“-Modus den Ton zu einer Gruppe von Personen in einem bestimmten Bereich des Raums verschieben kann. Der „Spot“-Modus erhöht die Lautstärke nur für eine eng begrenzte Stelle im Raum.

Bestens vorbereitet

Panasonic macht den Fernsehempfang beim MZW2004 besonders flexibel und setzt den komfortablen Penta-Tuner mit Twin-Funktion ein. Zwei CI-Slots erlauben die Entschlüsselung von Pay TV-Programmen. Mit dem bereits seit einigen Jahren bei Panasonic eingesetzten TV>IP Server & Client sowie dem neuen IPTV stehen zwei weitere TV-Empfangswege zur Verfügung.

Der MZW2004 verfügt zudem mit „My Home Screen 8.0“ über die neueste Version des Panasonic Smart-TV-Betriebssystems, welches alle wichtigen Video-Streaming-Dienste unterstützt und einige Neuerungen bei der Bass Booster Funktion, der Barrierefreiheit und der „myScenery“-Funktion mitbringt.

Zwei neue Kameras

Die neuen Kameras von Panasonic verfügen über ein Hybrid-Phasendetektions-AF-System, verbesserte Active I.S.-Bildstabilisierung sowie über einen neu entwickeltenVollformat-CMOS-Sensor mit 24-Megapixel.

Panasonic hat gleich zwei neue Kameras als Neuzugänge für seine Reihe spiegelloser Systemkameras der Reihe Lumix S bestätigt: die Lumix S5II und die Lumix S5IIX. Beide Modelle basieren auf einem neu entwickelten Vollformat-CMOS-Sensor mit 24 Megapixel und einem ebenfalls neuen Bildprozessor. Die LUMIX S5II und die S5IIX sind die ersten LUMIX-Kameras mit einem Hybrid-Phasendetektions-Autofokus (PDAF). Das neue System arbeitet mit 779 Messfeldern und ist in der Lage, Motive auch bei schwierigen Lichtbedingungen zu erkennen.

Der neue Bildprozessor der LUMIX S5II und der S5IIX ermöglicht die interne Videoaufzeichnung mit 4:2:0 10-Bit 6K (3:2) und 5.9K (16:9) bei 30fps, sowie mit 4:2:2 C4K und 4K bei bis zu 60fps. Die beiden neuen Kamera-Modelle unterstützen außerdem HFR-Aufnahmen (High Frame Rate) mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde und bis zu 180 Bildern pro Sekunde im Slow&Quick Modus.

Zu den Highlights gehören außerdem die Highspeed-Serienaufnahmen mit bis zu 9 Bildern pro Sekunde bei mechanischem Verschluss und 30 Bildern pro Sekunde bei elektronischem Verschluss, ein 96-Megapixel- HighResolution-Modus (JPEG/RAW) und eine Dual-Native-ISO-Empfindlichkeit, die das Rauschen minimiert und einen maximalen ISO-Wert von 51.200 (204.800 bei Extended) ermöglicht.

Die LUMIX S5II und die S5IIX verfügen außerdem über ein verbessertes Bildstabilisierungssystem, das Aufnahmen aus der Hand erleichtern soll und um bis zu 6,5 Stufen längere Belichtungszeiten ermöglicht. 

Einfache Bedienung 

Die LUMIX S5II und die S5IIX zeichnen sich zudem durch eine komfortable Bedienung aus. Dazu gehören zum Beispiel Funktionen wie die Sperre des Weißabgleichs „AWB Lock“ sowie der im Video und Fotomodus verfügbare „MF Assistent“. Die Benutzerfreundlichkeit wird durch den neuen 8-Wege-Joystick, das erweiterte Einstellrad, den seitlich schwenk- und nach vorne und hinten drehbaren 3,0-Zoll-Touch-Monitor und den großen OLED-Live-View-Sucher mit 3.680.000 Bildpunkten weiter verbessert.

Das robuste Gehäuse beider Kameras ist mit einer Magnesiumlegierung versehen und rundum spritzwasser- und staubgeschützt. Die LUMIX S5II und die S5IIX verfügen jeweils über einen HDMI-Typ-A- und einen Hochgeschwindigkeits-USB 3.2 Gen 2-Anschluss.  Außerdem ist es möglich, die Kameras per LUMIX Sync-App fernzusteuern. Zur Speicherung der Daten sind die LUMIX S5II und die S5IIX beide jeweils mit gleich zwei Steckplätzen für SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten ausgestattet.

Preise und Verfügbarkeit

Die LUMIX S5II ist zu einem Preis von 2.199 € (UVP) erhältlich. Die LUMIX S5IIX wird ab Frühjahr 2023 zu einem Preis von 2.499 (UVP) erhältlich sein. Beide Kameras sind mit allen 14 Objektiven der LUMIX S Serie sowie den L Mount-Vollformat-Objektiven von Panasonics L-Mount-Partnern kompatibel.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden