Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Editor's ChoicePower Sweden übernimmt 100%

Ceconomy verkauft MediaMarkt Schweden-Geschäft

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 15.02.2023 | |  Unternehmen
Ceconomy verkauft sein Schweden-Geschäft. Die 29 MediaMärkte im Land werden an Power Sweden veräußert. Im Gegenzug erhält MediaMarktSaturn eine Minderheitsbeteiligung an Power Sweden von 20%. Betroffen sind rund 1.300 Mitarbeiter. Bis die Umstellung auf die Marke Power abgeschlossen ist, werden die Läden unter dem Namen MediaMarkt weitergeführt.

MediaMarktSaturn ist im Jahr 2006 in den schwedischen Markt eingestiegen – und nun ist es auch schon wieder vorbei. Im Zuge der Bekanntgabe der Ergebnisse des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres (elektro.at berichtete), gab Ceconomy auch bekannt, sich vom MediaMarkt Schweden-Geschäft zu verabschieden. Genauer gesagt haben die Ceconomy-Tochter MediaMarktSaturn und der nordeuropäische Elektronikhändler Power International AS („Power“) eine strategische Vereinbarung über die Veräußerung des schwedischen Geschäfts abgeschlossen.

Power Sweden, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Power, übernimmt 100% an MediaMarkt Schweden. Die 29 Standorte sowie die rund 1.300 Mitarbeitenden werden damit Teil des nordeuropäischen Unternehmens. Im Gegenzug erhält MediaMarktSaturn eine Minderheitsbeteiligung an Power Sweden von 20%.

Ceconomy CEO Dr. Karsten Wildberger, sieht darin eine „zukunftsträchtige Lösung für die Weiterentwicklung des schwedischen Geschäfts“. Und weiter: „Wir haben in den vergangenen Jahren kontinuierlich in unser Geschäft in Schweden investiert und uns eine gute Marktposition erarbeitet. Gemeinsam mit Power haben wir alle Voraussetzungen, um aus dieser Position nachhaltig und profitabel zu wachsen. Die Partnerschaft mit Power stärkt die Marktdurchdringung in Schweden und eröffnet gleichzeitig Wachstumschancen in anderen nordeuropäischen Ländern. Das ist eine gute Nachricht für unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner.“ Apropos Mitarbeiter: Betroffen von dem Deal sollen rund 1.300 Mitarbeiter sein.

Die Power Gruppe, ein Elektronikkonzern, ist derzeit in Norwegen, Finnland, Dänemark stationär und online vertreten und in Schweden als reiner Online-Händler aktiv. Die Power Gruppe hat im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 1,5 Mrd. Euro erzielt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 4.700 Mitarbeiter.

„Für Power ist der schwedische Markt das fehlende Gegenstück, um neue Potenziale zu erschließen. Der Zusammenschluss mit MediaMarkt Schweden und die Übernahme der lokalen Märkte ist für Power die perfekte Gelegenheit, auch im stationären Geschäft in den schwedischen Markt einzusteigen und die bestehenden Online-Aktivitäten durch eine starke, stationäre Präsenz zu ergänzen und auszubauen“, sagt Ronny Blomseth, CEO der Power International AS.

Bis die Umstellung auf die Marke Power abgeschlossen ist, wird MediaMarkt in Schweden nach wie vor online und stationär präsent sein. Alle Garantien und Verpflichtungen gegenüber Kunden und Lieferanten werden im Anschluss von Power übernommen und gelten weiter wie bisher, wie versprochen wird. Das Closing der Transaktion ist natürlicgh abhängig von der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden und wird voraussichtlich im Sommer 2023 stattfinden. Dr. Wildberger ergänzt: „Die Transaktion wird im Ceconomy-Konzernabschluss des Geschäftsjahres 2022/23 voraussichtlich zu einem negativen Sondereffekt in Höhe eines mittleren zweistelligen Mio. Euro-Betrags führen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden