Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Trendwende eingeläutet

2022 mehr erneuerbare Heizsysteme als fossile

Energiezukunft | Julia Jamy | 20.02.2023 | |  
2022 wurden erstmals mehr erneuerbare Heizsysteme installiert als fossile. 2022 wurden erstmals mehr erneuerbare Heizsysteme installiert als fossile. 2022 war das Jahr der Trendwende. Erstmals wurden mehr erneuerbare Heizsysteme installiert als fossile. Das verkünden die Verbände Wärmepumpe Austria, Austria Solar und proPellets im Vorfeld der WEBUILD Energiesparmesse Wels Anfang März.

Die Wärmewende ist voll im Gange. „Wir sehen es als Zeitenwende! Die Wärmewende ist eine Tatsache, sie nimmt jeden Tag, mit jeder neu installierten Wärmepumpe weiter Fahrt auf. Jetzt heißt es klug und schnell handeln, keine weiteren Barrieren aufzubauen und bestehende rasch zu beseitigen.“ so Präsident Freimüller.

„Mit den steigenden Energiepreisen wird auch Solarwärme wieder beliebter, vor allem bei Großanlagen. Solaranlagen fürs Eigenheim sind kurzfristig lieferbar und in ein bis zwei Tagen montiert. Doch das Solarpotenzial ist noch bei weitem nicht ausgeschöpft, da braucht es Weichenstellungen, um eine Solarwende in Gang zu setzen“, betont Roger Hackstock. „Auch bei Pellets gab es 2022 einen Rekord bei der Installation neuer Heizungen. Eine Investitionswelle in neue Pelletieranlagen ist im Gange und wird die Versorgung langfristig absichern“, ergänzt Christian Rakos, Geschäftsführer von proPellets Austria.

Gesetzliche Basis

Um die Energiewende abzusichern, braucht es laut den Verbänden dringend das Erneuerbare Wärmegesetz (EWG) als gesetzliche Basis. Es soll sowohl langfristige Sicherheit am Markt bieten, als auch die Voraussetzung, um die Probleme im Bereich Fachkräfte und Lieferketten zu lösen. Für jene Menschen, die ein neues Heizsystem installieren wollen oder sich allgemein für das Thema interessieren, empfehlen die Verbände den Besuch der Energiesparmesse in Wels, um sich umfassend für einen Umstieg auf eine erneuerbare Heizungsanlage zu informieren und beraten zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden