Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Nach Corona-Pause

Mobile World Congress macht ein Comeback

Telekom | Dominik Schebach | 02.03.2023 | |  
(© EDU PEDROCCHI/GSMA) Der Mobile World Congress ist heute in Barcelona zu Ende gegangen. Nach den Absagen und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren zählte Veranstalter GSMA dieses Jahr 88500 Besucher von 202 Ländern.

Insgesamt beteiligten sich dieses Jahr 2400 Aussteller, Sponsoren und Partner an der Leitmesse der Mobilfunkindustrie. Gemeinsam mit den 88500 zeigt sich, dass der MWC 2023 damit gegenüber der Veranstaltung vor der Pandemie im Jahr 2019 deutlich geschrumpft ist. Davon ließ sich die Branche allerdings die Party nicht verderben. „Der MWC Barcelona ist zurück“, erklärte dann auch GSMA CEO John Hoffman. „Einigen der Aussteller und Partner berichteten, dass ihre Erwartungen übertroffen wurden, und in einigen Fällen sogar das Ergebnis von 2019 geschlagen wurde.“

Vor allem hat sich der MWC in Barcelona allerdings wieder als Drehscheibe für die Mobilfunkindustrie etabliert, wo sich CEOs von Netzbetreibern, Vertreter der Hersteller und Politiker treffen. Das schlug sich auch in einem dicht besetzten Konferenzprogramm nieder. So wurden Themen wie der weitere Ausbau von 5G, der Einsatz künstlicher Intelligenz oder die Kostenbeteiligung der Internetgiganten beim Netzausbau diskutiert.

Die Keynote-Session der Veranstaltung finden sich bei Mobile World Live. Der MWC 2024 in Barcelona soll vom 26. bis 29. Februar 2024 stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden