Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 28. März 2024
Ausbildungswerkstatt in Steyr

Hartlauer eröffnet Ausbildungszentrum für Optik und Hörgeräte

Hintergrund | Dominik Schebach | 06.03.2023 | |  
Bereits seit über 25 Jahren wird bei Hartlauer ein starker Fokus auf die unternehmenseigene Aus- und Weiterbildung gelegt. Vergangene Woche wurde nun die hauseigene Ausbildungswerkstätte in Steyr-Taschelried in Beisein von LH Thomas Stelzer eröffnet. Bereits seit über 25 Jahren wird bei Hartlauer ein starker Fokus auf die unternehmenseigene Aus- und Weiterbildung gelegt. Vergangene Woche wurde nun die hauseigene Ausbildungswerkstätte in Steyr-Taschelried in Beisein von LH Thomas Stelzer eröffnet. Der Fachkräftemangel betrifft alle Sparten. Mit einem hauseigenen Ausbildungszentrum will man bei Hartlauer diesem Umstand gegensteuern. Als Erweiterung der Hartlauer Akademie in Kronstorf liegt der Fokus der Mitarbeiterentwicklung, in den Bereichen Hörakustik und Optik, auf der neuen wegweisenden Ausbildungswerkstätte in Steyr-Taschelried. Vergangenen Woche wurde im Beisein von LH Thomas Stelzer die Eröffnung gefeiert.

Bereits seit über 25 Jahren wird bei Hartlauer ein starker Fokus auf die unternehmenseigene Aus- und Weiterbildung gelegt. In dem neuen Ausbildungszentrum erhalten Lehrlinge, Lehrlingsausbilder und Mitarbeiter eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Zusätzlich zu verschiedenen Fachseminaren wird verstärkt Wert auf die Praxis gelegt. Es wird an modernsten Gerätschaften ausgemessen, angepasst und zurecht geschliffen. Für Hörgeräteakustiker steht auch ein hochmodernes Labor mit 3D-Technik zu Modellierung und Druck zur Verfügung.

„Einer der Schlüsselfaktoren für einen modernen und dynamischen Wirtschaftsstandort sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fachkräfte zu gewinnen und sie auch im Betrieb zu halten, ist in Zeiten wie diesen eine besondere Herausforderung für jedes Unternehmen. Die gemeinsame Initiative mit der Wirtschaftskammer und dem AMS um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und die namhafte Investition in die Aus- und Weiterbildung sind deshalb ganz entscheidende Impulse. Ich bedanke mich bei der Firma Hartlauer für dieses wichtige Bekenntnis zum Standort Steyr“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Eröffnung.

Hohe Investition

Insgesamt hat der Filialist 4,2 Mio Euro in das neue Ausbildungszentrum investiert. Aus Sicht von Robert F. Hartlauer eine Investition in die Zukunft des Unternehmens. Seiner Ansicht nach ist die Ausbildung in den österreichischen Berufsschulen zwar gut, die dort erworbenen Fähigkeiten reichen allerdings nicht für das gesamte Berufsleben: „Wir wollen unseren Kunden immer den bestmöglichen Service und die optimale Beratung anbieten. Das geht nur mit den besten MitarbeiterInnen. Aus dieser Überzeugung heraus unterstützen wir unsere Fachkräfte bereits während der Berufsschulausbildung mit weiteren Maßnahmen. Im gesamten Berufsleben kommt man aus ganz Österreich immer wieder in Steyr zusammen, um sich auszutauschen, zu lernen und am neuesten Stand der Technik zu bleiben.“ Aktuell sind 686 Optiker und 278 Hörgeräteakustiker mit facheinschlägiger Ausbildung (Geselle; Meister) im Unternehmen beschäftigt.

Schwergewicht in der Fachkräfteausbildung

Das neue Ausbildungszentrum ist auch Ausdruck der Geschäftsphilosophie und des Kundenfokus des Unternehmens: Nur mit den besten Menschen im Unternehmen und dem gewissen Mehr an Service und Beratung lasse sich dieser erreichen und halten. Sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, die richtigen MitarbeiterInnen zu finden und zu entwickeln war daher immer eine der wichtigsten Kern-Aufgaben und entscheidendes Erfolgselement im Unternehmen – weswegen auch seit 1971 bei Hartlauer Lehrlinge ausgebildet werden. Aktuell befinden sich 334 Personen in Berufsausbildung (Lehre und 2. Bildungsweg), davon 190 in der Optik und 30 in der Hörgeräteakustik. Für 2023 sind über 100 Seminare und Workshops geplant.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden