Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Editor's ChoiceDie E&W 3/2023 ist da

Wo sind die Leut‘?

Hintergrund | Dominik Schebach | 07.03.2023 | |  
Praktisch überall wird nach qualifizierten Mitarbeitern gesucht. Der Elektrofachhandel und das -Gewerbe sind da keine Ausnahme. Für die E&W 3/2023 haben wir uns die Situation angesehen. Wie konnte es so weit kommen, wer ist betroffen und wie kommt die Branche wieder raus? Zudem berichten wir in der jüngsten Ausgabe der E&W u.a. über ein Gipfeltreffen in der CE-Branche, die Einzelhandelsbilanz 2022 und vieles mehr. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau auf die E&W 3/2023.

Es wird immer brisanter. Der Arbeits- und Fachkräftemangel wird zu einem Bremsklotz für die Branche. Der leergefegte Arbeitsmarkt ruft auch die Kooperationen auf den Markt, sie unterstützen ihre Mitglieder bei der Suche nach Arbeitskräften. Als Zukunftsbranche forcieren auch die Elektriker ihre Initiativen in Richtung Nachwuchskräfte und Umsteiger. Aus Sicht von Bundesinnungsmeister Andreas Wirth besteht die größte Herausforderung allerdings darin, dass qualifiziertes Personal derzeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette fehlt.
Auf eine ungewöhnliche Strategie setzt man derweil bei Red Zac Wrann. Das Familienunternehmen aus Velden setzt seit Jahresbeginn auf eine Viertagewoche.

Die Normalität kommt nicht zurück. Das ist das knappe Resümee der Bundessparte Handel zum vergangenen Jahr. Wenn sich auch 2022 im Vergleich zu den Pandemiejahren sehr normal anfühlte, die Branche ist noch im Krisenmodus.

Kurs setzen auf 2023, heißt es bei der 9. Auflage des TCG Summit kommenden Mai in Wien. Zu dem Event haben sich wieder viele Größen aus der Branche angesagt, um über die Herausforderungen für die Branche zu diskutieren. Da geht es um kurzfristige Probleme, wie die Bewältigung der augenblicklichen Krisen, bis hin zu langfristigen Strategie bezüglich des veränderten Kundenverhaltens.

In einem neuen Projekt geht der Klima- und Energiefonds in einkommensschwachen Haushalten gezielt gegen Energiefresser vor und finanziert den Umsteigen auf energieeffiziente Haushaltsgeräte. ElectronicPartner erhielt den Zuschlag für diese mit insgesamt 120 Mio. Euro dotierte Förderaktion.

Steigende Energiepreise belasten auch die österreichischen Shopping-Malls. Um die Einkaufszentren auch in Zukunft ertragreich zu halten, benötigt es völlig andere Strategien.

Das alljährliche Kick-off von Suntastic.Solar lockte heuer 300 Elektroinstallateure in die KTM Motohall in Mattighofen. Dabei standen auch die aktuellen Entwicklungen und Neuheiten der Hersteller im Fokus.

Hausgeräte

Nachhaltigkeit bei Hausgeräten ist das zentrale Thema des zweiten Teils der Hausgeräte-Studie des FEEI. In diesem Zusammenhang wurden die Teilnehmer der Umfrage auch zu den (aktuellen Trend-)Themen „Refurbishment“ und „Miete statt Kauf“ befragt.

Denise Mücke ist die neue Head of Customer Service bei BSH Hausgeräte Österreich. Wir fragten die 39-Jährige, was sie an Customer Care fasziniert und wohin sich ihrer Meinung nach der Service-Bereich entwickelt.

Telekommunikation

Im Jänner hat Ingram Micro seine neue Plattform Xvantage gelauncht. Die Plattform soll in Zukunft alle Geschäftsprozesse im Kontakt mit den Partnern im Handel abbilden. Wir sprachen mit Adolf Mrkones, Executive Director Ingram Micro Österreich, über den digitalen Zwilling des Distributors.

Eine Neuordnung bei den Business- & IT-Partnern gab es bei Magenta. Das Business Partner Konzept ist in die Jahre gekommen, weswegen der Netzbetreiber seine Partner-Kategorien im Businessvertrieb neu geordnet hat. In Barcelona hat derweil der Mobile World Congress sein Comeback gefeiert.

Unterhaltungselektronik

In Bad Homburg am Taunus hat Samsung sein TV-Lineup für 2023 präsentiert. Der Hersteller setzt dabei auf eine weiterentwickelte Bildverbesserungstechnologien und erweiterte seine OLED-Range.

Unter dem Motto „Look better, sound better, connect better & feel better“ stellte TP-Vision das neue Philips TV- & Audio Line-up für 2023 vor und nur eines vorweg: Man kommt dem eigenen Anspruch verdammt nah.

HiFi-Fans dürfen sich freuen: Am 18. und 19. November 2023 öffnet die erste Finest Audio Show Vienna ihre Tore und knüpft damit an die langjährige Messetradition des Landes an.

Außerdem werfen wir einen Blick nach Barcelona, wo die ORS im Rahmen ihres Auftritts beim MWC das Projekt „Nakolos” – und damit den nächsten Meilenstein im 5G Broadcast Ökosystem – vorgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden