Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Jubiläumsausstellung „Design und Innovation – Made by Loewe“

100 Jahre Loewe: Design-Ausstellung feierlich eröffnet

Multimedia | Julia Jamy | 08.03.2023 | |  
Die Jubiläumsausstellung „Design und Innovation – Made by Loewe“ wurde vergangene Woche in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und der Branche sowie vielen Ehrengästen eröffnet. Die Jubiläumsausstellung „Design und Innovation – Made by Loewe“ wurde vergangene Woche in Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik und der Branche sowie vielen Ehrengästen eröffnet. Loewe feiert 2023 einen Meilenstein: Am 22. Januar wurde Loewe 100 Jahre alt. Zu diesem besonderen Anlass wurde vergangene Woche die Jubiläumsausstellung „Design und Innovation – Made by Loewe“ feierlich auf der Festung Rosenberg am Loewe Stammsitz in Kronach eröffnet.

Eigentlich wurde Loewe bereits am 22. Januar 100 Jahre alt. Der Startschuss zum Jubiläumsjahr fiel aber am 2. März mit einem Festakt zur Eröffnung der Sonderausstellung „100 Jahre Loewe Designgeschichte“ am Loewe-Heimatstandort Kronach. Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl an Meilensteinen der Loewe Designgeschichte, die ihre jeweilige Epoche – national wie international – geprägt haben.

Drei frühe Beispiele dafür sind unter anderem der Ortsempfänger OE 333 (1926), der Radioempfänger EB 100 mit integriertem Lautsprecher (1930) und das Radio Opta 537 (1936), welches wegen der charakteristischen Führung seiner Metallzierleisten gerne als „Schlittschuh“ bezeichnet wird. Ebenfalls ausgestellt ist der erste europäische Stereofernseher, der Loewe MCS 11 von 1981, und mit dem Design-TV Loewe Art 1 aus dem Jahr 1985 ist außerdem auch ein absolutes Erfolgsprodukt vertreten.  Die Ausstellung läuft noch bis zum 29. Oktober 2023.

100 Jahre Designgeschichte

Zur Jubiläumsausstellung ist auch ein Begleitband erschienen, der die Designgeschichte des Unternehmens genauer unter die Lupe nimmt. Geschrieben wurde er vom Designhistoriker Kilian Steiner. Auf 200 Seiten mit rund 100 Abbildungen wird die Verbindung von German Engineering, Exzellenz, exklusivem Design und Qualität aufgezeigt, die die Markenkultur bis in die Gegenwart prägt.

Steiner unterteilt dabei in drei historische Phasen: Die erste Phase (1923 bis 1945) markiert den Aufbau und die Zerstörung der Marke Loewe. In der zweiten Phase (1945 bis 1985) standen der Wiederaufbau von Loewe und die Bewältigung zahlreicher Umbrüche im Vordergrund. Im dritten Zeitabschnitt (1985 bis 2023) fand schließlich der Aufstieg Loewes zu einer international renommierten Design-Brand statt. Erstmals werden dabei die kreativen Köpfe aus Produkt- und Kommunikationsdesign, die zum Aufbau der Marke Loewe beigetragen haben, benannt und bisher unbekannte Details der Loewe-Unternehmensgeschichte herausgearbeitet.

Wie es Loewe heute geht, welche Pläne das Unternehmen für das Jubiläumsjahr noch hat und vieles mehr lesen Sie in der E&W Aprilausgabe. 

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden