Best Brands Awards 2023: Platz 2 für WMF

„Die Platzierung unter den Top 3 der besten Marken zeigt, dass unsere Produkte eine wichtige Rolle im Leben der Verbrauchen spielen und unterstreicht, dass sich unsere Markenführung und konsequente Premium-Positionierung auszahlen. Wir sind sehr glücklich und stolz, dass die Marke WMF seit jeher für außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse steht“, so WMFCEO Oliver Kastalio, der die Preise gemeinsam mit Corinna Spahn, Head of Corporate Communications, bei der Verleihung im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München entgegennahm. „Die Basis für diesen Erfolg sind neben Produktinnovationen und unserem charakteristischen Design auch starke, emotionale Markenerlebnisse – online wie offline. Mein Dank richtet sich an alle, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben.“
2021 wurde die Struktur der Awards grundlegend überarbeitet, um flexibel sowohl aktuellen gesellschaftlichen Themen als auch Marketingtrends eine Plattform geben zu können. Neben der jährlich wiederkehrenden Kategorie „Best Brand Overall“, in der WMF den zweiten Platz erzielte, wurden auch gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsumenten im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. In diesem Jahr war es die Kategorie „Best Corporate Sustainability Brand“. Zu Ehren der besonders erfolgreichen Marken der letzten Jahre wurde im Zuge des 20-jährigen Jubiläums zudem der „Best of the Best Brands“ Award verliehen. Auch in dieser Kategorie landete WMF unter den Top 10 der besten Marken.
Über den Award
Seit 2004 zeichnen die Best Brands Awards die besten Marken in Deutschland aus. Über den Award heißt es: „Best Brands, so die Definition, sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen. Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und vor allem mit positiven Erfahrungen verbunden werden. Das Ranking wird auf Grundlage des tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolgs und der Markenwahrnehmung durch Verbraucher erstellt und basiert auf einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), bei der einzig die Konsumenten entscheiden. Verliehen werden die renommierten Preise von der GfK, gemeinsam mit der Serviceplan Gruppe, der Seven.One Entertainment Group, dem Magazin WirtschaftsWoche, dem Markenverband, der Wochenzeitung DIE ZEIT sowie den Vermarktern RMS Radio Marketing Service und Media Impact.“
Kommentare