Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
68.923 Besucher

Das war die „Wohnen & Interieur“ 2023

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.03.2023 | |  Veranstaltungen
Von 15. bis 19. März 2023 fand in der Messe Wien die Von 15. bis 19. März 2023 fand in der Messe Wien die "Wohnen & Interieur" statt. Von 15. bis 19. März 2023 fand Österreichs größte Einrichtungsmesse – die Wohnen&Interieur - statt und Veranstalter RX Austria & Germany zeigt sich mit dem Verlauf zufrieden. Zur Messe, die parallel zur „Ferien-Messe Wien“ und der „Wiener Immobilien Messe“ stattfand, kamen in Summe 68.923 Besucher.

Mehr als 840 Aussteller bespielten die drei Veranstaltungen „Wohnen&Interieur“, „Ferien-Messe Wien“ und „Wiener Immobilien Messe“, die parallel von 15. bis 19. März 2023 in der Messe Wien stattfanden. In der Halle A und B der Messe Wien fand die „Wohnen&Interieur“ statt. Unter dem Motto „5 Tage Wohnsinn“ zeigten hier 276 Aussteller, dass Nachhaltigkeit, Regionalität und Design die Zukunftsthemen der Einrichtungsbranche sind.

Wie Veranstalter RX Austria & Germany sagt, hätten sich die Aussteller sowohl mit der Frequenz aber insbesondere mit der Qualität der Besucher mehr als zufrieden gezeigt. „Im Segment des Einrichtens von Neubauten ist bedingt durch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die hohe Inflation eine Zurückhaltung bei Projektabschlüssen zu verzeichnen, jedoch wird hier vielfach betont ‚aufgeschoben ist nicht aufgehoben‘. Somit ist eine gute Ausgangsbasis für die Realisierung von Projekten im Jahr 2024 geschaffen.“

Katarzyna Greco, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien, die die Messe offiziell eröffnet hat, sagt: „Die ‚Wohnen & Interieur‘ gehört seit vielen Jahren zu den Messen, die Wien zur Messe- und Kongressstadt mit ihren jährlich 10,5 Millionen Nächtigungen macht. Diese Messe holt die wichtigen Themen der Kreislaufwirtschaft und der Nachhaltigkeit in die eigenen vier Wände.“

Barbara Leithner, COO des Veranstalters RX Austria & Germany, sagt: „Die ‚Wohnen & Interieur‘ zeigte sich 2023 neu und erfrischend anders. Besonders die Qualität des Gartendesigns war außergewöhnlich hoch. Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Messekonzept unseren Besuchern ein attraktives Angebot bieten konnten. Für mich ist es wichtig, heimischen Betrieben eine Plattform zu bieten, auf der sie einem breiten Publikum ihre Produkte zeigen können.“

Aus der Region

Die „Wohnen & Interieur“ setzte ein Zeichen für Qualität bei der Ausstattung von Haus und Wohnung. Von Küchenherstellern über Einrichtung für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad bis hin zum Garten präsentierten namhafte Aussteller ihre Produkte, die sehr hohe Ansprüche an Qualität und Design erfüllen.

„Die Themen Interieur und Design in den eigenen vier Wänden haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen“, sagt Roman Eberharter, Präsident des Europäischen Verbandes der Möbeleinzelhändler und Innenausstatter, „jetzt ist noch das Thema Nachhaltigkeit hinzugekommen.“ Auch die österreichische Möbelindustrie hat sich dazu Gedanken gemacht und eine Sonderschau mit dem Titel „Austria Gütezeichen Möbel“, gestaltet. „Dabei haben sich österreichische Top-Unternehmen zusammengetan, um ihre zertifizierten Produkte vorzustellen“, erklärt Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie, „das Gütezeichen garantiert, dass die Möbel nachhaltige Kriterien erfüllen und mindestens 50 Prozent der Wertschöpfung in Österreich erwirtschaftet wurden.“

Sonderschauen

Die „Wohnen & Interieur“ präsentierte zwei hochwertige Sonderschauen mit einem Design-Schwerpunkt. „Upcycling Furniture“ befasste sich mit hochwertigen Möbelstücken, die aus vermeintlich nicht mehr verwendbaren Dingen hergestellt wurden. „Nachhaltiges Design aus Österreich“ zeigte preisgekrönte Designer, die Produktkriterien wie Kreislauffähigkeit und Nachhaltigkeit von Anfang an mitdenken – das Ergebnis sind funktionale, wie schöne Möbelstücke, die in Österreich gefertigt wurden.

Die nächste „Wohnen & Interieur“ findet im ersten Quartal 2024 statt – genaues Datum gibt es noch keines.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden