Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Neuer Meilenstein

Rexel und Comtech IT-Solutions präsentieren Cloud-Lösung cx.prime

Hintergrund | Julia Jamy | 21.03.2023 | |  
Alexander Nowak, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Comtech IT-Solutions, und 
Hannes Rettenbacher, Geschäftsführung und Entwicklung bei Comtech IT-Solutions, bei der Präsentation von cx.prime auf der Rexel expo. Alexander Nowak, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Comtech IT-Solutions, und Hannes Rettenbacher, Geschäftsführung und Entwicklung bei Comtech IT-Solutions, bei der Präsentation von cx.prime auf der Rexel expo. Auf der diesjährigen Rexel expo in Wels wurden zahlreiche Neuheiten präsentiert, darunter auch die Cloud-Lösung cx.prime von Rexel Austria und Comtech IT-Solutions. Diese verspricht Elektrotechnikern mehr Effizienz und Flexibilität in der täglichen Arbeit. 

Nach einer zweijährigen Entwicklungsphase durch den Salzburger Softwarehersteller Comtech IT-Solutions, der sich seit 2019 unter dem Dach von Rexel Austria befindet, ist cx.prime ab sofort verfügbar. Das Tool ist ein cloud-basiertes ERP-System (Enterprise-Resource-Planning). So können nun Elektro- und Haustechniker betriebswirtschaftliche und operative Abläufe digital abbilden und optimieren. Das geht von Planung und Kalkulation, über Bestellprozesse, bis hin zur Digitalisierung von Baustellen und soll das tägliche Arbeiten der Kunden einfacher, effizienter, flexibler und benutzerfreundlicher machen.

Vernetzte Projektabwicklung aus einer Hand

Die Software soll in erster Linie Kunden, Lieferanten, Ausschreibungen und Anlagen miteinander vernetzen. Nutzer können  Projekte verwalten und abrechnen, (Ersatz-)Teile bestellen und normgemäß auf Ausschreibungen reagieren. Obwohl kein Server mehr benötigt wird und alle Prozesse zentralisiert ablaufen, ist cx.prime mit bestehenden Kalkulations- und Abrechnungssystemen ausgestattet. Weiters wird die Möglichkeit geboten, den Funktionsumfang nach eigenen Wünschen mit diversen Add-Ons zu erweitern und mit anderen Programmen zu verknüpfen. Dadurch, dass alle Daten von cx.prime automatisch in der Cloud gesichert werden, ist eine zusätzliche manuelle Sicherung nicht notwendig.

Die Software ist mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel. Durch die integrierte Mobile-Lösung können alle Funktionen auch unterwegs uneingeschränkt genutzt werden. Elektrotechniker dokumentieren so etwa Arbeitszeit und Material direkt auf der Baustelle. Zudem können digitale Unterschriften mobil eingeholt und im System hinterlegt werden können. Zur Einführung bietet Comtech allen Interessenten umfangreiche Beratung rund um Schnittstellen, Funktionen und Pricing. Auch nach der Anschaffung steht ein eigenes Support-Team zur Verfügung.

Großer Zuspruch

cx.prime kann ab sofort über die Website von Comtech bezogen werden. Dabei wählen Kunden zwischen einem Jahres- und Monatsabo. „Wir sind überzeugt, dass cx.primeElektrotechniker:innen in ihrer täglichen Arbeit entlastet, sodass sie sich auf wesentliche Aufgaben auf der Baustelle konzentrieren können. Das erste Echo auf der REXEL expo war jedenfalls überwältigend und hat gezeigt, dass wir mit der neuen Lösung den Puls der Zeit getroffen haben“, so Alexander Nowak, Geschäftsführer von Comtech IT-Solutions.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden