Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
Auszeichnung für Nachhaltigkeitsengagement

EcoVadis-Award für Hisense Group

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 22.03.2023 | |  Auszeichnungen
Die Hisense Europe Group wurde für ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten mit dem EcoVadis-Award in Silber ausgezeichnet. Dies diene auch Hisense Gorenje Austria als Benchmark, um die Nachhaltigkeitsbilanz gezielt zu optimieren und seine Stellung am österreichischen Haushaltsgeräte-Markt weiter zu stärken, wie es in einer Aussendung heißt.

Die Hisense Europe Group mit ihren Marken Hisense und Gorenje wurde für ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten mit dem EcoVadis-Award in Silber ausgezeichnet. „Die Silber-Zertifizierung von EcoVadis bestätigt, dass wir in puncto Nachhaltigkeit besser aufgestellt sind als 83% aller anderen Unternehmen, weltweit und branchenübergreifend. Das ist ein großartiger Ansporn“, sagt Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria, der den ambitionierten Nachhaltigkeitsfahrplan, der in der Konzernzentrale in Slowenien ausgegeben wurde, begrüßt.

Dieser Nachhaltigkeitsfahrplan beinhaltet folgende Punkte: Schon im kommenden Jahr sollen 100% des Verpackungsmaterials der Hisense Europe Group recycelbar sein. Bis 2030 will man die interne Klimaneutralität erreichen, spätestens 2050 soll das auch für die gesamte Lieferkette gelten. Hisense Gorenje Austria leiste dazu schon jetzt einen wichtigen Beitrag, wie Kuzmits erklärt. „Von zwei Zentrallagern aus werden Handelspartner in ganz Österreich mit Küchen- und Haushaltsgeräten versorgt. Das dichte Vertriebsnetz im Groß- und Fachhandel stellt kurze Wege der Produkte zu den Endkunden sicher.“

Strom- und wassersparende Produktion

Österreich ist laut Environmental Performance Index 2022 die Nummer acht unter den umweltfreundlichsten Ländern weltweit, die Bevölkerung bei diesem Thema entsprechend sensibilisiert. Für rund zwei Drittel der Konsumenten ist Nachhaltigkeit laut einer Umfrage des Handelsverbandes beim Kauf von Elektrogeräten ein relevantes Auswahlkriterium. „Die weitere Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks ist somit die Basis für den Ausbau unserer Marktposition, entspricht aber auch den Zielen unseres Headquarters“, betont Andreas Kuzmits.

Bereits in den vergangenen fünf Jahren gelang es der Hisense Europe Group laut eigenen Angaben, im Produktionsprozess 38% Wasser und 24% Strom einzusparen. Dies sei das Ergebnis einer intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit: Weltweit betreibt Hisense 17 F&E-Zentren, das jüngste wurde erst kürzlich im slowenischen Velenje eröffnet. Der Mutterkonzern investiert jährlich deutlich über eine Milliarde Euro in die Weiterentwicklung des Produktportfolios.

Energie sparen mit „Laundry A“

Unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten hervorzuheben ist das „Laundry A Project“, wie Kuzmits anmerkt: „Fast alle Waschmaschinen-Modelle sind in den beiden besten Energieeffizienzklassen A und B (neue EU-Skala) eingestuft. Neben der deutlich verringerten Umwelt- und Klimabelastung senkt dies auch die Haushaltskosten der Nutzer.“

Über EcoVadis

EcoVadis trägt dem Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen Rechnung. Kuzmits beschreibt: „Die Prüfgesellschaft hat seit der Gründung im Jahr 2007 mehr als 100.000 Unternehmen in über 200 Branchen bewertet. Die gleichnamige Zertifizierung ist eines der bekanntesten Nachhaltigkeitslabels weltweit. In Sinne einer 360-Grad-Betrachtung werden vier Themenbereiche abgedeckt: Umwelt, Arbeitspraktiken und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.“

„Dass die Nachhaltigkeit auch aus sozialer Perspektive betrachtet und positiv beurteilt wurde, freut mich besonders“, resümiert der Hisense Gorenje Austria GF. „Auch bei Hisense Gorenje Austria spielt dieser Aspekt eine zentrale Rolle. Wir vereinen die Vorteile einer internationalen Konzernstruktur und eines kleinen, aber feinen Teams in Wien – für viele Fachkräfte ist das eine sehr attraktive Kombination.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden