Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 19. April 2024
„Sustainable Consumption Pledge“

Ceconomy setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 04.04.2023 | |  Unternehmen
Ceconomy hat seine Teilnahme am „Sustainable Consumption Pledge“ der Europäischen Kommission verlängert und somit seine Klima- und Umweltschutzziele weiter „verbindlich konkretisiert“. Dabei soll ua. der CO2-Fußabdruck der eigenen Geschäftstätigkeit reduziert und Kunden zudem geholfen werden, die richtigen nachhaltigen Produkte zu nutzen und so zB weniger Energie zu verbrauchen. „Auf beiden Feldern haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt, an denen wir uns messen lassen“, so Ceconomy CEO Dr. Karsten Wildberger.

Die Initiative „Sustainable Consumption Pledge“ ist eine Weiterführung der „Green Consumption Pledge Initiative“, die 2021 im Rahmen des europäischen Klimapakts von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Ceconomy ist von Anfang an dabei bei dem EU-Pilot-Projekt und wird auch dabei bleiben. Nun präzisierte der Konzern hinter MediaMarkt (und Saturn) die bisher verfolgten Ziele „für eine bessere Klimabilanz und zur
Förderung einer nachhaltigen Geschäftstätigkeit“.

Die Versprechen

  • Ceconomy will bis Ende des Jahres 2030 seine sogenannten „Scope 1-Emissionen“ und „Scope 2-Emissionen“ (darunter versteht man direkte und indirekte Treibhaus-gasemissionen eines Unternehmens) um 4,2% pro Jahr senken.
  • Ceconomy verpflichtet sich, seine CO2-Emissionen für den relevanten sogenannten „Scope 3“ seiner Eigenmarkenprodukte bis 2030 um 3% pro Jahr zu reduzieren.
  • Die „Scope 3-Emissionen“, die beim Transport und der Verteilung von Fremdmarken-Produkten entstehen, will Ceconomy bis Ende des Jahres 2030 jährlich um 3% verringern.
  • Ferner verpflichtet sich der Konzern, bis 2027 mit mindestens 80% der Retail-Hersteller und -Lieferanten in Kontakt zu treten und diese zu ermutigen, selbst Maßnahmen gemessen nach der SBTI-Methodik zu ergreifen, um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren.
  • Die Anzahl der mit „BetterWay“ als nachhaltig gekennzeichneten Produkte im eigenen Sortiment soll im Gegenzug kontinuierlich erhöht werden. Bis zum Ende des Jahres 2025 will das Unternehmen hier die Anzahl von 1.200 Produkten (2021) auf 6.000 Produkte steigern. Aktuell steht das Unternehmen bei 3.800 Produkten und habe somit die als nachhaltig gekennzeichneten Produkte in seinem Sortiment laut eigenen Angaben bereits mehr als verdreifacht.

Über die Initiative

Die Anfang 2021 ins Leben gerufene „Green Consumption Pledge Initiative“ ist Teil des europäischen Klimapakts, einem weitreichenden Maßnahmenpaket, um bis zum Jahr 2050 Europa in einen klimaneutralen Kontinent zu transformieren. Zweck der nun „Sustainable Consumption Pledge“ genannten Initiative ist es weiterhin, Unternehmen zu motivieren, sich an Klimaschutzmaßnahmen zu beteiligen. Die Verpflichtungserklärung fordert die Unterzeichner auf, sich an mindestens zwei von vier Kernprinzipien zu halten, die sich mit CO2-Emissionen, Transparenz, Best Practices der Industrie und dem Vertrieb von nachhaltigen Produkten befassen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden