Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
Bis zu 5 E-Mail-Adressen

A1 erweitert sein Sicherheitsnetz um Identitätsschutz

Telekom | Dominik Schebach | 11.04.2023 | |  
A1 bietet seinen Kunden nun auch einen Identitätsschutz an. A1 bietet seinen Kunden nun auch einen Identitätsschutz an. Eine oft unterschätzte Gefahr im Internet ist der Diebstahl der Identität: Hat man als Krimineller einmal Zugang zu Benutzername und Passwort eines Online-Services erlangt, sind dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Häufige Resultate sind ein leergeräumtes Konto oder Betrugsversuche. Mit dem A1 Identitätsschutz spannt A1 nun ein weiteres Sicherheitsnetz für seine Kunden.

Mit dem A1 Identitätsschutz scannt A1 laufend bis zu 5 E-Mail-Adressen oder Telefonnummern der Kunden und warnt, wenn diese im Netz unrechtmäßig veröffentlicht werden. Die Verfolgung der E-Mail-Adresse reicht dabei aus, um festzustellen, ob wesentlich sensiblere Daten wie Passwörter oder Kreditkartendaten gestohlen und veröffentlicht wurden. Der A1 Identitätsschutz ist für alle A1 Kunden um 1,90 Euro/ Monat ab sofort unter www.A1.net/idschutz verfügbar und, nach dem ersten Gratis-Monat, monatlich kündbar.

Die Verwaltung des A1 Identitätsschutz erfolgt über die Mein A1 App oder über den Mein A1-Bereich auf www.A1.net. Dort können Kunden bis zu 5 zu überwachende E-Mail Adressen oder Telefonnummern administrieren und so meist mit nur einer Lizenz die ganze Familie schützen. Entdeckt der A1 Identitätsschutz eine der angegebenen E-Mail-Adressen bzw. Telefonnummern oder damit zusammenhängende sensible Informationen wie zum Beispiel Passwörter oder Kreditkartendaten in einem kriminellen Datenbestand im Internet, werden hier auch Details zur Herkunft und Umfang des Datendiebstahls dargestellt.

Im Falle eines neuen Datendiebstahls erhält der Kunde eine Warn-E-Mail oder SMS sowie Schritt für Schritt Tipps, wie weiterer Schaden vermieden werden kann. Der A1 Identitätsschutz erweitert das Sicherheitsnetz für A1 Kunden. Neben dem A1 Onlineschutz und dem gemeinsam mit Security-Spezialisten Ikarus entwickelte A1 Virenschutz bietet A12 auch eine A1 Cyberschutz-Versicherung an.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden