Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Zu Besuch bei Servus TV im Red Bull Stadion

KEL-Bundesberufsgruppensitzung in Salzburg

Multimedia | Julia Jamy | 17.04.2023 | |  
Die Bundes-KEL mit den Gastgebern im Red Bull Stadion, Salzburg. Die Bundes-KEL mit den Gastgebern im Red Bull Stadion, Salzburg. Die Kommunikationselektroniker trafen sich zur Bundesberufsgruppensitzung in Salzburg. Auf Einladung von Servus TV ging es in diesem Jahr in die Red Bull-Arena. Auf der Agenda standen wichtige Themen wie die immerwährende Problematik bezüglich der Ersatzteilebeschaffung.

In die Skylounge im Red Bull-Stadion wurden die KEL von Carolina Hannak, ihres Zeichens Manager Distribution bei Servus TV, eingeladen. Ebenfalls vor Ort war der neue kaufmännische Leiter des Red Bull Media House, David Morgenbesser. Er ist der Nachfolger von Harald Mayer, der zu Servus TV Deutschland wechselte.

Morgenbesser gab dann einen kurzen Überblick über die Gegenwart und die Zukunft des Senders und deren Inhalte. Tatsächlich gibt es nach dem Ableben von Unternehmensgründer Dietrich Mateschitz Änderungen. Motorsport, Tennis und Fußball sollen als die Zugpferde des Senders erhalten bleiben. Ebenfalls anwesend war der Head of Distribution, Slaven Paulik und informiert die Kommunikationselektroniker darüber, dass für Servus TV weiterhin die Vorreihung in der Programmiste aufgrund des besagten, weiterhin hochwertigen Programmangebotes wünschenswert wäre.

Die KEL informierte sich darüber, ob nicht einmal die Möglichkeit bestehen würde, die Berufsgruppe in all seiner Vielfalt in Servus TV zu präsentieren – eventuell in einem Format wie „Hoagascht“. Ein Nein der Verantwortlichen war jedenfalls nicht zu vernehmen und als erster Schritt wurde seitens Servus TV nun in Aussicht gestellt, über die nächste Berufsmesse in Salzburg einen Bericht zu senden.

Wichtige Themen

Wichtige Themen in dieser Sitzung waren die weitere Vorgangsweise der LAP im Bereich der Kommunikationselektronik, verbunden mit der Frage, ob es nicht einen neuen und modern gestalteten, sowie aktualisierten Zweig in der Modulausbildung geben sollte. Schließlich müsse man sich bereits heute auf die Herausforderungen in den nächsten 10 Jahren vorbereiten.

Ebenfalls thematisiert wurde die immerwährende Problematik bezüglich der Ersatzteilebeschaffung hinsichtlich des Reparaturbonus und die KEL-Kursreihe im Herbst 2023, wobei hier heuer die Individualität der Bundesländer und damit der Teilnehmer bezüglich der Vorträge jeweils im Vordergrund stehen soll.Ebenfalls wurde vereinbart, dass es für die diversen Jugend- und Berufsmessen in Österreich ein von den KEL über die KEL produziertes Video gedreht wird, in welchem man die gesamte horizontale Breite der Berufssparte abgedeckt sieht.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden