Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Flexibles System zur ganzheitlichen Unterstützung der Alltagsorganisation

küchenwohntrends 2023: Siemens setzt auf die „intelligente“ Küche

Dominik Schebach | 17.04.2023 | |  
Der Lösungsgedanke von Siemens Hausgeräte findet seinen Ausdruck im smart Kitchen Dock, der Schaltzentrale für die intelligente Küche. Der Lösungsgedanke von Siemens Hausgeräte findet seinen Ausdruck im smart Kitchen Dock, der Schaltzentrale für die intelligente Küche. Weg vom Einzelgerät hin zu einer ganzheitlichen Lösung für die Konsumenten, die mehr erwarten. Diesen Anspruch stellt Siemens Hausgeräte bei seinem Auftritt bei den kommenden küchenwohntrends 2023. Angefangen bei der Rezeptinspiration und der Einkaufsplanung, über die Aufbewahrung der Lebensmittel und die Zubereitung der Gerichte bis hin zum Abspülen nach dem Essen – die intelligente Küche von Siemens Hausgeräte unterstützt in all diesen Bereichen. Dazu präsentiert Siemens mit dem Smart Kitchen Dock sein Voice-First-Smart-Display speziell für die Küche.

„Die intelligente Küche von Siemens bietet durch das perfekte Zusammenspiel von Vernetzung, innovativer Technologie und Design die optimale Unterstützung im modernen Alltag und wir freuen uns schon sehr darauf, dies bei den Küchenwohntrends im Mai eindrucksvoll zu präsentieren“, so Erich Scheithauer, Geschäftsleiter Siemens Hausgeräte. Mehrmals täglich wird dazu Siemens-Profikoch Markus Lorbeck die intelligente Küche bei Live- Kochshows demonstrieren.

Lösungen statt Geräte

Siemens Hausgeräte will auf der Messe den Fokus vom Einzelgerät auf das Gesamtsystem Küche als einen funktionalen und intelligenten Wohlfühlort lenken. Dazu dient nicht nur ein durchgängiges Design oder die übergreifende Bedienphilosophie. Durch stetig weiterentwickelte Technologien wie Sensorik, Programm- und Assistenzfunktionen und insbesondere das haushaltsspezifische Ökosystem Home Connect spielt in der intelligenten Küche nun alles zusammen, um die Konsumenten bei Bewältigung seiner Alltagsherausforderungen zu unterstützen.

Die neuen Premium iQ700 Premium Backöfen

Beim Bräunungssensor der neuen iQ700 Backöfen setzt Siemens erstmals auf KI.

Daneben zeigt Siemens seine neuen iQ700 Backöfen mit Bräunungssensor – hier setzt die Marke erstmals auf KI: Durch eine Kombination aus Backofenkamera und intelligenten Algorithmen lassen sich Backergebnisse an individuelle Wünsche anpassen. Assistenz-Systeme helfen Usern einfach und flexibel die Gerätefunktionen optimal einzusetzen und das perfekte Ergebnis zu erzielen: Dem neuen Backofenassistenten des iQ700 muss man etwa nur noch sagen, welches Gericht man zubereiten will. Er schlägt dann nicht nur die perfekte Programmeinstellung vor, sondern überträgt diese auch direkt an das Gerät.

Berührungslos alles im Griff

Die Steuerung der Geräte über alle Kategorien Kühlen, Spülen, Kochen, Backen und Waschen hinweg führt das neue Smart Kitchen Dock von Siemens Hausgeräte zusammen. Es handelt sich dabei um einen Smart Speaker, der konsequent für die besonderen Herausforderungen in der Küche entwickelt wurde, denn mehr als die Hälfte aller Smart Speaker kommen in der Küche zum Einsatz. Das Gerät wird durch Koppeln mit dem eigenen Handy oder Tablet zum Smart Display. Es verfügt über Sprach- und Gestensteuerung und ermöglicht es, Rezepte-Apps berührungslos zu bedienen, Hausgeräte zu steuern, Musik zu spielen, Fragen beantworten zu lassen und vieles mehr. Der Homescreen macht das Smart Kitchen Dock zum Knotenpunkt für den gesamten vernetzten Haushalt. Rezepte-Apps, wie die neue foodfittery App, sind damit nur eine Geste entfernt.

Noch mehr Platz für Vorräte

Mehr Platz: Mit den neuen XXL-Einbau-Kühl-Gefrierkombinationen trifft Siemens dieses wachsende Konsumentenbedürfnis perfekt.

Was Vorratshaltung betrifft, liegen große Geräte mit extra viel Stauraum besonders im Trend. Mit den neuen XXL-Einbau-Kühl-Gefrierkombinationen trifft Siemens dieses wachsende Konsumentenbedürfnis perfekt. Die neuen Modelle der Einstiegs- und Mittelklasse kommen im Herbst 2023 mit einer Höhe von 193,5 cm auf den Markt, sowohl mit der Standardnischenbreite von 60 cm als auch mit 71 cm. Der Volumengewinn alleine durch die Höhe beträgt beim 60 cm breiten Gerät +11% und beim 71 cm breiten Gerät sogar +45% mehr Platz für Vorräte. Diese bleiben mit der bewährten Siemens hyperFresh Technologie länger frisch. Ob Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch – alle Lebensmittel können bei idealen Bedingungen hinsichtlich Temperatur und Feuchtigkeit gelagert werden. Das Siemens EmotionLight, eine sanft aufdimmende LED-Innenbeleuchtung, sowie eine eigene Beleuchtung im Gefrierbereich, helfen dabei, alle Vorräte im Überblick zu behalten. Dank noFrost Abtau-Automatik fällt das Abtauen als Aufgabe im Haushalt weg. Dabei sind die Geräte mit nur 34dB besonders leise.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden