Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 29. März 2024
Marketing-Boost

RED ZAC setzt voll auf Omnichannel Strategie

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 21.04.2023 | |  
(v.l.): Jolioo-Projektleiter Markus Lamprecht, RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane, RED ZAC-Projektleiter Philip Scheida und Jolioo-Gründer und Geschäftsführer Mario Kogler
(Foto: Jean Van Lülik, Red Zac) (v.l.): Jolioo-Projektleiter Markus Lamprecht, RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane, RED ZAC-Projektleiter Philip Scheida und Jolioo-Gründer und Geschäftsführer Mario Kogler (Foto: Jean Van Lülik, Red Zac) RED ZAC setzt nun voll auf eine Omnichannel Strategie und bietet seinen Mitgliedern in diesem Zusammenhang neben einem kostenlosen Service rund um Social Media Inhalte, ein umfassendes Paket an Leistungen zur Kundengewinnung und -bindung. Als Partner hat sich RED ZAC das österreichischen Unternehmen Jolioo ins Boot geholt.

„Wir gehen damit in der Kundenerlebniskette einen wesentlichen Schritt weiter. Es geht schon lange nicht mehr nur um einen Social Media Auftritt, sondern vielmehr um die strategische Planung und Nutzung aller Kanäle – angefangen von der Website redzac.at über Facebook, Instagram & Co. bis hin zu Newslettern, Kundenbindungsprogrammen, Gutscheinsystemen oder auch In-Store Lösungen“, erklärt RED ZAC-Vorstand Brendan Lenane. „Das Thema ‚Social Commerce‘ wird dabei für unsere Organisation entsprechend interpretiert und dient ganz klar performancegetrieben Dienstleistungen sowie Produkte unserer Mitglieder zu verkaufen. Wir haben uns als Projektpartner bewusst für Jolioo entschieden, weil das Unternehmen nicht nur ein umfangreiches Know-how im Bereich des Omnichannel Marketings verfügt, sondern genauso regional verwurzelt ist, wie unsere Kooperation.“

Mario Kogler, Gründer und GF von Jolioo, ergänzt: „Unser Leitmotiv heißt ‚Kunden finden. Kunden binden.‘ und genau das ist es, wobei wir unsere Partner unterstützen wollen. Gemeinsam mit RED ZAC konnten wir ein Lösungspaket erarbeiten, dass für die Händler eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet – für eine Genossenschaft ist das eine wirklich außergewöhnliche Entscheidung, solche Maßnahmen zu setzen. Hier werden Verkaufswelten verbunden, um eine optimale Kundenbetreuung zu ermöglichen – und so natürlich den Händlern selbst mehr Zeit für ihre Kerntätigkeit zu geben: Beratung, Verkauf, Service und vieles mehr – die regionale Betreuung der Kunden ist die Stärke der RED ZAC Mitglieder. Unsere Stärke ist es, mit Produkten und Lösungen die Kunden noch besser zu erreichen und damit auch zu servicieren.“

„Bei uns kann nun jedes RED ZAC Mitglied von den durch die RED ZAC Zentrale kreierten Inhalten auf ihren eigenen Social Media Kanälen profitieren – damit schaffen wir eine bis zu x-fache Reichweite unserer Posts auf Facebook und Instagram. Künftig wollen wir aber beispielsweise auch gezielt Newsletter vom Händler in der Region an dessen Kunden verschicken können“, erzählt Projektleiter Philip Scheida von RED ZAC. „Das Smartphone ist heute auch als Kommunikationstool im Bereich der Kundenbetreuung nicht mehr wegzudenken, deshalb planen wir ein vollumfängliches Konzept.“ Mehr möchte man bei RED ZAC derzeit noch nicht verraten.

Vorstand Lenane erklärt: „Mit der Omnichannel Software von Joolio haben wir aber auch ein wesentlich besseres Analysetool in der Hand, um den Einsatz der neuen Medien optimal steuern zu können. Mit dem KPI-Dashboard können wir die zentralen Leistungskennzahlen erfassen und auf Entwicklungen besser reagieren. Aktuell schulen wir unsere Händler im Rahmen unserer RED ZAC Akademie in der Verwendung der neuen Tools ein.“

Durch die einheitliche professionelle Nutzung von Social Media und die Vernetzung durch die Omnichannel Software mit Website und Newsletter steigert RED ZAC die regionale Präsenz im online-Bereich laut eigenen Angaben um ein Vielfaches und auch zu Events kann damit künftig zielgruppenspezifisch, einfach und schnell eingeladen werden. „Das ist ein ‚Full Service‘ der Dienstleistungszentrale“, sagt Lenane. „Alles erscheint natürlich in unserer einheitlichen CI, unser Logo sowie weitere Elemente der Corporate Identity werden gezielt eingesetzt. Dabei bleibt jedoch das regionale Erscheinungsbild der Händler durch individualisierte Darstellungen von Dienstleistungen oder Geschäftslokalen erhalten. Der volle Umfang dieses Service ist für unsere Mitglieder kostenlos – das war uns ganz wichtig.“

Abschließend ergänzt Lenane, dass dies in der gesamten Euronics Gruppe als „Benchmark-Projekt enorme Aufmerksamkeit“ genießt: „Wir sind schon sehr stolz, dass wir aus Österreich raus immer wieder großartige Innovationen für die gesamte Gruppe etablieren können.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden