Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Für maximale Sicherheit im Gesundheitswesen und Labor

Neue Kühllösungen für den medizinischen und wissenschaftlichen Forschungsbereich von Liebherr

Die Branche | Julia Jamy | 27.04.2023 | |  Produkte
Liebherr präsentiert innovative Kühl- und Gefrierlösungen für den medizinischen und wissenschaftlichen Forschungsbereich.  Liebherr präsentiert innovative Kühl- und Gefrierlösungen für den medizinischen und wissenschaftlichen Forschungsbereich.  (© Liebherr-Gewerbe) Liebherr stellt seine neuen Kühl- und Gefrierlösungen für den medizinischen und wissenschaftlichen Forschungsbereich vor. Die neuen Geräte gewährleisten eine temperaturstabile Lagerung und Aufbewahrung empfindlicher Stoffe und Substanzen. Zudem sind die Kühl- und Gefrierlösungen mit zahlreichen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die dabei helfen sollen die Qualität zu erhalten.

Liebherr präsentiert innovative Kühl- und Gefrierlösungen für den medizinischen und wissenschaftlichen Forschungsbereich. Die neuen Geräte sind mit zuverlässiger Temperaturstabilität, Sicherheitsfunktionen sowie Alarmsystemen ausgestattet. Sicherheit und Präzision seien entscheidende Faktoren bei der Arbeit in der Medizin, wie Liebherr betont. Das gelte insbesondere für die Lagerung temperaturempfindlicher Substanzen.

Das breite Produktportfolio umfasst Medikamentenkühlgeräte, Labor-Kühlgeräte sowie Ultratiefkühlschränke. Alle Geräte erfüllen laut dem Hersteller sämtliche Standards und Richtlinien hinsichtlich Lagersicherheit, Temperaturaufzeichnung und Hygiene. Zudem werden die Geräte mit der cloudbasierten, digitalen Monitoring Lösung SmartMonitoring überwacht, dessen Daten jederzeit abrufbar sind.

Präzise Einstellung

Die Geräte ermöglichen eine gradgenaue Temperatureinstellung. Auch bei voller Beladung ist eine gleichmäßige Kälteleistung im Inneren des Geräts mittels einer durchdachten Luftführung und Zirkulation sichergestellt. Das Umluft-Kältesystem stellt sicher, dass nach Türöffnung die eingestellte Temperatur schnell wieder erreicht wird. Geräte mit 1-Punkt-Kalibrierung sorgen dafür, dass eingestellte Temperatur und die tatsächliche Innenraumtemperatur kompensiert werden. Automatische Schließfunktionen können zudem verhindern, dass eine Gerätetür zu lange offensteht.

Sollte es dennoch zu einer unerwünschten Temperaturänderung der eingestellten Alarmgrenzen kommen, so weist ein akustisches und optisches Signal umgehend daraufhin. Zudem werden Minimal- bzw. Maximalwerte des Innenraums gespeichert und sind über das Display am Gerät direkt sichtbar, sodass nachvollzogen werden kann, ob die Lagertemperaturen innerhalb der Toleranzgrenzen bleiben. Je nach Ausstattung erfolgt dies durch einen aktiven, batteriebetriebenen Alarm direkt am Gerät oder durch externe Alarmmeldung wie einem Alarm-Relais. Sobald wieder eine stabile Stromversorgung besteht, werden die Temperaturabweichungen angezeigt, um die Auswirkungen auf das Kühlgut einschätzen zu können.

Digitale Dokumentation

Mit SmartMonitoring bietet Liebherr eine cloudbasierte Datenaufzeichnung, die die manuelle Dokumentation auf Papier überflüssig machen soll. Sie kontrolliert kontinuierlich die Temperatur und meldet Abweichungen zusätzlich zu den Gerätealarmen per E-Mail oder SMS. Zudem dokumentiert SmartMonitoring  die Lagertemperatur und sorgt für Haftungsschutz durch eine konforme Lagerung. Alle relevanten Mess- und Gerätedaten sowie Einstellungen oder Updates werden übersichtlich auf dem SmartMonitoring-Dashboard angezeigt. Im Bedarfsfall können über das Dashboard direkt Service-Anfragen an Liebherr übermittelt werden.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden