Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Überaus erfolgreich

Fachbesucheransturm auf küchenwohntrends & möbel austria

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 10.05.2023 | |  Veranstaltungen
Von 3. bis 5. Mai fand im Salzburger Messegelände die sechste Ausgabe der küchenwohntrends & möbel austria statt. Veranstalter Trendfairs zieht eine enorm positive Messebilanz.

Es war ein sehr erfolgreiches diesjähriges Fachmessedoppel, wie Veranstalter Trendfairs berichtet: „Die 239 begeisterten und durchgängig über alle Messetage ‚geforderten‘ Aussteller trafen auf einen Fachbesucheransturm, der mit +22,5% zur bisher erfolgreichsten Veranstaltung des Formats 2019 bzw. sogar mit +45% zur Vorveranstaltung 2021 alle Rekorde brach.“

Das etablierte B2B-Event für Küche, Essen und Wohnen zog über 5.800 Fachbesucher in die Mozartstadt. Trendfairs GF Michael Rambach ergänzt: „Rechnet man hierzu noch die Vertreter auf Ausstellerseite, wird bei einer Gesamtpräsenz von ca. 6.900 Personen die spannungsgeladene, euphorische Messeatmosphäre in der 15.000 Quadratmeter großen Halle 10 des Salzburger Ausstellungsgeländes vollkommen nachvollziehbar.“ An erster Stelle standen – „wie stets und konzeptionell beabsichtigt“, sagt Rambach – die österreichischen Besucher mit einem Anteil von 69%. Dieses Klientel wurde gefolgt von Messegästen aus Deutschland (ca. 26%), aus Italien (gut 2%) sowie weiterer 18 Nationen.

Top-Speaker plus Top-Themen

Fachmessen sind ja nicht mehr nur reine Produktausstellungen, sondern auch zunehmend Portale für Wissenstransfer und Trends – „schließlich finden genau dort die qualifiziertesten Kompetenzträger zueinander“, erklärt Rambach, laut dem die auf den küchenwohntrends angebotene Vortrags- und Diskurspalette erneut ein Treffer ins Schwarze war. „Ob Digitalisierung von Kauferlebnissen, Nutzung von Robotik oder AI, Bioökonomie oder Kreislaufwirtschaft – jeder Meinungs- und Gedankenaustausch auf den Podium-Events der küchenwohntrends 2023 und möbel austria bleibt ein Gewinn. Das Diskussionsforum zur ebenso oft zitierten wie vielleicht unverstandenen ‚Generation Z‘ war ein weiteres Highlight des Messedoppel.“

Trendfairs erachtet Ausbildung und Weiterbildung als wesentliche Bestandteile der Branche. Rambach berichtet: „So profitierten von der Präsenz zahlreicher Studenten bedeutender Bildungsstätten – wie der FH Salzburg/Campus Kuchl, der HTBLVA Ortwein/Graz, der HTL Mödling/Abteilung Innenarchitektur oder der Einrichtungsberaterschule Kuchl – nicht allein die ausstellenden Unternehmen, auch das Netzwerken mit gestandenen Profis aus der Branche führte schnell und immer wieder zu Win-win-Situationen. Parallel zu diesem eher formlosen Wissensaustausch waren die begehrten Podium-Events als kuratiertes Event der zentrale Anlaufpunkt, wenn in Salzburg ‚Food for Thought‘ serviert wurde.“

Mehr über die küchenwohntrends & möbel austria lesen Sie in der kommenden E&W.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden