Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024
500 neue Partner

Wertgarantie: Starkes Wachstum unter erschwerten Bedingungen

Hintergrund | Dominik Schebach | 10.05.2023 | |  
Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb Wertgarantie, und Wertgarantie Vorstandsvorsitzender Patrick Döring präsentierten heute, Mittwoch in Wien, eine Rückblick auf 2022 sowie einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb Wertgarantie, und Wertgarantie Vorstandsvorsitzender Patrick Döring präsentierten heute, Mittwoch in Wien, eine Rückblick auf 2022 sowie einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Das Geschäftsjahr 2022 war herausfordernd. Diese Rahmenbedingungen wie eine gesamtwirtschaftlich angespannte Situation und der Krieg in der Ukraine haben den Spezialversicherer aus Hannover allerdings nicht bremsen können. Wie das Unternehmen heute in einem Gespräch mit Journalisten mitteilte, liegt das Neugeschäft bei einem Pls von 20% und somit über Vor-Corona-Niveau. Der Bestand liegt derzeit bei weit über 6,7 Millionen Verträgen. In Österreich hat Wertgarantie zudem rund 500 neue Partner im Fachhandel gewonnen.

„Allen Widrigkeiten zum Trotz hat Wertgarantie erneut ein starkes Wachstum erzielt. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es auch in Österreich gelungen, der Multi-Krisen-Situation erfolgreich zu begegnen“, ordnet Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender, ein. „Wir konnten in Österreich rund 500 neue Partner gewinnen. Insgesamt hat Wertgarantie damit mehr als 1.200 aktive Partner. Damit haben wir auch eine starke Basis, um auch in diesem Jahr extrem gut unterwegs zu sein.“

Diese starke Zunahme bei den Partnern führt  Geschäftsführer Vertrieb Thilo Dröge auf die schwierigen Rahmenbedingungen im Handel zurück. Sinkende Margen bei steigenden Betriebskosten, schwieriges Konsumklima und hohe Fluktuationsraten bei den Beschäftigten machen Geräteschutz setzen die Händler unter Druck. „Der Boom bei den Partnerzahlen hat auch stark damit zu tun, dass der Handel all seine Probleme mit Wertgarantie lösen kann. Wenn die Margen niedriger werden, kann der Handel mit uns die wichtigen Zusatzerträge erwirtschaften. Gleichzeitig sorgt Wertgarantie für Kundenbindung und sichert eine attraktive Entlohnung für seine Mitarbeiter“, so Dröge. „Das erkennen auch immer die Partner.“

Nerv getroffen

Zum Erfolg trägt allerdings auch der allgemeine Trend zur Reparatur bei, wie Döring betonte: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserem Wertgiganten und dem Thema Nachhaltigkeit damit die Kundenstimmung getroffen haben. Deswegen sind wir auch davon überzeugt, dass das Thema Reparatur ein Dauerbrenner bleiben wird.“ Dies werde auch von einer jüngst im Auftrag von Wertgarantie durchgeführten Untersuchung bestätigt.

Dabei sorge Wertgarantie mit seinen Produkten dafür, dass es auch im Servicebereich den notwendigen Mindestumsatz gebe, um die Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Die Geburtstagsaktion zu 60 Jahre Wertgarantie, womit sich auch Bestandsgeräte beim Kunden zu attraktiven Preisen versichern lassen, sehen die beiden Wertgarantie Vorstände deswegen auch als eine Investition in die Zukunft. Gleich in den ersten Wochen nach dem Start konnte Wertgarantie mit diesem Produkt den Anteil der versicherten Gebrauchtgräten signifikant steigern. Döring gibt sich deswegen sehr optimistisch für dieses Jahr. Das Wachstum in den ersten Monaten war jedenfalls schon sehr vielversprechend. Da lag der Spezialversicherer in Österreich deutlich über dem Vorjahr.

Neuer Produktbereich

Daneben erschließt sich der Spezialversicherer allerdings auch neue Produktbereiche. Seit 2022 versichert Wertgarantie auch Uhren. Dank der maßgeschneiderten Wertgarantie- Uhrenschutz-Produkte ist es Juwelieren, Uhrmachern oder Uhrenhändlern möglich, ihren Kunden die umfangreichsten Garantieprodukte am Markt zu bieten – auch für gebrauchte Uhren. „Mit unserem Komplettschutz übernehmen wir die Kosten für Schäden, die auf unsachgemäße Handhabung, Fall/Sturz, Wasser/Feuchtigkeit oder Verschleiß zurückzuführen sind – und leisten damit weit mehr als die gesetzliche Gewährleistung oder Herstellergarantie“, verdeutlicht Patrick Döring. Die Juweliere können im Schadenfall Reparaturen selbst durchführen und profitieren gleich mehrfach: Die reibungslose Abwicklung mit Wertgarantie stärkt die Kundenbindung, die kostenlose Reparatur bzw. der Austausch stellt die Kunden zufrieden. Reparaturen können zudem in der eigenen Werkstatt durchgeführt werden, durch die schnelle Schadensbearbeitung und Auszahlung innerhalb weniger Stunden sammeln die Partner Pluspunkte bei den wertvollen Kunden. Erste Erfahrungen machte der Spezialversicherer bereits durch die Versicherung von Smartwatches.

„Auch im Geburtstagsjahr lassen wir nicht nach“, bekräftigte Döring. „Mit unserer vertrieblichen Power, den Produkten, die die Wünsche der Kunden erfüllen und unserem überzeugenden Nachhaltigkeitsargument ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ sind wir bestens aufgestellt und resilient hinsichtlich der konjunkturellen Herausforderungen!“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden