Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. April 2024
Neuübernahme

Schalie übernimmt Miele-Center Hadwiger

Hintergrund | Julia Jamy | 16.05.2023 | |  
Sabine Schalie hat im November das Miele- Geschäft am Alsergrund übernommen. Gemeinsam mit Ivica Fulanovic kümmert sie sich um die Angelegenheiten der Kunden. Sabine Schalie hat im November das Miele- Geschäft am Alsergrund übernommen. Gemeinsam mit Ivica Fulanovic kümmert sie sich um die Angelegenheiten der Kunden. (© Schalie) Bis zu seinem Ableben im November 2021 beriet Herwig Hadwiger seine Kunden viele Jahre lang in mehreren Geschäften, auch im damaligen Miele Center Hadwiger. Dort beginnt nun eine neue Ära: Im November 2022 wurde das Miele-Fachgeschäft von Sabine Schalie übernommen.

Nach dem Ableben des Alsergrunder Elektrohändlers Herwig Hadwiger im November 2021 verlor der Wiener Elektrofachhandel einen Fixpunkt in der Branche. Der Geschäftsmann war bis zuletzt mit seinem Miele Center Hadwiger in der Porzellangasse 38 aktiv. Im November 2022 hat nun Sabine Schalie das Miele-Fachgeschäft übernommen. Nur ein paar Hausnummern weiter ist sie gemeinsam mit Ehemann Jan Schalie mit „Schalie Electronic“ seit Jahren erfolgreich in der Branche aktiv. „Bevor wir den Standort übernommen haben, haben wir natürlich lange hin und her überlegt und abgewogen, weil wir ja zwei Häuser weiter sowieso mit unserem Standort vertreten sind, aber im Endeffekt haben wir uns dann dazu entschieden“, so die neue Geschäftsführerin und verrät zugleich die Beweggründe: „Ich persönlich koche gerne und mich interessiert das Thema sehr. Miele steht nach wie vor für gute Produkte und für gute Qualität. Ich habe auch schon einige Schulungen im Miele-Center im 23. Wiener Gemeindebezirk absolviert. Innovation und Nachhaltigkeit ist da immer ein Thema. Wenn ich mir die ganzen Produkte von Miele anschaue, vom Waschmittel angefangen, sind es wirklich tolle Produkte. So wie wir drüben mit der Marke Loewe, welche ja auch für hochwertige Produkte steht, vertreten sind, stehen wir auch hier mit Miele gut da.“

Im gewohnten Stil

Kundenbetreuung wird in dem Elektronikfachgeschäft auch weiterhin groß geschrieben. Die Räumlichkeiten werden in den kommenden Monaten modernisiert und auf die Höhe der Zeit gebracht. Dem Namen Hadwiger will man dennoch kein Ende setzen, sondern den altehrwürdigen Standort im gewohnten Stil weiterführen. Daher wird sich der langjährige Mitarbeiter Ivica Fulanovic auch weiterhin um die Angelegenheiten der Alsergrunder Miele-Kunden kümmern: „Herr Fulanovic hat jahrelang mit Herrn Hadwiger zusammengearbeitet und wir haben ihn natürlich mitübernommen. Er ist eine enorme Stütze. Herr Fulanovic kennt die Kunden und er weiß über die Produkte bestens Bescheid. Er kann aus dem Stegreif die Unterschiede zu den verschiedenen Geräten erzählen. Das ist schon toll“, so die Geschäftsführerin.

Die aktuelle Inflation und die explodierenden Energiepreise sind natürlich auch an den Schalies nicht spurlos vorbeigegangen, aber man blickt positiv in die Zukunft: „Natürlich hat uns die anhaltende Krise eiskalt erwischt, die aktuellen wirtschaftlichen Erschwernisse und die Energiekosten sind auch in die Höhe gegangen. Wir sind davor aber nicht zurückgeschreckt und haben das Projekt auf Eis gelegt, sondern wir haben uns doch in aller Konsequenz durchgeboxt. Ich denke in Zeiten wie diesen ist es doch ein mutiges Zeichen, dass man nach vorne blickt und nicht den Weg des Resignierens ins Auge fasst“, sagt Jan Schalie abschließend.

Geöffnet ist das Miele-Center in der Porzellangasse 38 Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr.

Diesen Beitrag teilen
An einen Freund senden