Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 2. Oktober 2023
Editor's ChoiceE&W 6/2023

Da schau her!

Hintergrund | Dominik Schebach | 07.06.2023 | |  
Der Eindruck, den man beim Betreten eines Geschäfts bekommt, hat massive Auswirkungen auf das Kaufverhalten. Wie schlägt sich der Elektrohandel in puncto Ladenbau? Für die E&W 6/2023 haben wir den POS in den Fokus gerückt. Zudem berichten wir in dieser Ausgabe über die Eröffnung von Expert Gamsjäger in Bergland, eine Studie zum Fußabdruck von Elektrogeräten, den 9. TCG Congress in Wien, neue Entwicklungen in der Photovoltaik, die Highlights der küchenwohntrends und vieles mehr. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau.

Dass es für die POS-Gestaltung Fleiß und Händchen braucht, weiß Ladenbau-Profi und Daro-GF Marc Crane. Er erläutert die aktuellen Trends und worauf es aus Sicht des EFH ankommt. Was liegt am POS im Trend? Welche Unterstützung gibt es seitens der Industrie? Was geht und was geht nicht? Dafür haben wir einige Beispiele aus der Branche zusammengetragen.

Aktuell gibt es in Wien 17 Berufsschulen, eine davon ist die Berufsschule für Einzelhandel und EDV Kaufleute. E&W war vor Ort und sprach mit Berufsschuldirektorin Eva Maria-Redl über die Herausforderungen bei der Lehrlingsausbildung. Das Bundesgremium setzt zudem seine Webinar-Reihe für Lehrlinge fort. Diesmal drehte sich alles um das Thema Social-Media.

Der neue Hightech-Standort von Expert Gamsjäger lässt keine Wünsche offen. Damit sind nicht nur Handel, Lager, Installation, Service sowie der eigene Netzbetreiber unter einem Dach vereint. Das neue Gebäude beherbergt nun auch eine Hightech-Hub für IT-Unternehmen.

Ans Aufhören denkt dagegen Lambert Pail. Der Inhaber von EP:Electro Treff sucht einen Nachfolger.

Das Who ist Who der Branche traf sich am verlängerten Wochenende, am 20.Mai, zum E-Kart-Rennen in der Ottakringer Brauerei. Auch E&W war mit einem eigenen Team am Start.

Die Personalproblematik bringt weiterhin viele Händler zum Schwitzen. Ein möglicher Ausweg aus der Klemme sind temporäre Verkaufsberater – was es damit auf sich hat und wie das funktioniert, erklärt Breakthrough-GF Andreas Szamosvari.

Immer mehr Menschen möchten mehr über die ökologischen Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen erfahren. Die seriöse Ermittlung und Darstellung der Ökobilanz von Produkten ist allerdings gar nicht so einfach. refurbed und die Fraunhofer Austria Research GmbH haben nun erstmals transparent aufgezeigt, was es wirklich bedeutet ein refurbished Produkt anstelle eines Neuproduktes zu kaufen.

Hausgeräte

Von 3 bis 5. Mai 2023 fand die sechste Ausgabe der Salzburger küchenwohntrends statt und die Fachmesse brach alle Rekorde. Auf rund 50% mehr Fläche tummelten sich +45% mehr Fachbesucher im Vergleich zur Vorveranstaltung 2021. Im Hausgeräteressort erfahren Sie, welche Highlights und Themen die Hersteller der großen Hausgeräte präsentierten.

Telekommunikation

Was es mit dem neuen Betreuungskonzept von TFK auf sich hat, und welche Produkte der Distributor in Zukunft forcieren möchte, das schildert uns CEO Alexander Meisriemel.

Spusu geht mit seinem Geschäft am Fachhandel vorbei. Nur wer steht hinter dem zweitgrößten virtuellen Netzbetreiber im heimischen Markt? Wir trafen Geschäftsführer Franz Pichler zum Interview.

Multimedia

Im Multimedia-Teil werfen wir einen Blick auf die Entwicklung des Digitalradios in Österreich: Gemäß einer aktuellen RTR-Studie zeigt die Kurve zwar stetig nach oben, doch das Fehlen der ORF-Programme im Senderbouquet bildet weiterhin den größten Hemmschuh. Eine Popularbeschwerde soll nun für Bewegung sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden