Neuer Chef für die IFA
Nach den Turbulenzen der vergangenen Monate soll die IFA nun endgültig wieder in ruhigere Gefilde steuern. Dazu wird mit 1. Oktober 2023 auch ein neuer Geschäftsführer für die IFA Management GmbH an Bord kommen: Leif-Eric Lindner soll laut Mitteilung der gfu die Messen auf Kurs halten und langfristige Planung ermöglichen. Lindner löst den interimistischen GF Oliver Merlin ab.Vergangenes Jahr hatten Rechteinhaber gfu sowie die Messe Berlin hart um die Neuaufstellung der Messe gerungen. Im November haben sich gfu und Clarion einerseits sowie die Messe Berlin andererseits geeinigt und einen 10Jahres-Vertrag unterzeichnet. Damit war auch der angedrohte Abzug der Messe aus Berlin vom Tisch. Das 100jährige Jubiläum der IFA wird damit auch unterm Funkturm stattfinden. Mit der jetzigen Ernennung von Leif-Eric Lindner findet die Neuaufstellung nun ihren Abschluss.
„Wir freuen uns, dass Leif-Erik Lindner unser Führungsteam verstärken wird“, erklärt Lisa Hannant, CEO bei Clarion Ltd. „Seine Branchenkenntnisse, seine Vertriebserfahrung und seine Herangehensweise an Großprojekte werden einen wertvollen Beitrag zur weiteren Stärkung der IFA als die weltweit führende Fachmesse unserer Branchen leisten.“
Leif-Erik Lindner folgt auf den bisherigen Geschäftsführer Oliver Merlin, der als Spezialist für Change-Management die IFA Management GmbH seit November 2022 zwischenzeitlich gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Jörg Arntz leitet, der seinerseits für Personal, Operations und Finanzen verantwortlich ist.
Neue Bereiche
Oliver Merlin war bei der IFA Management GmbH für den Aufbau eines inzwischen mehr als 30-köpfigen Teams verantwortlich und verantwortete dabei nicht nur das bestehende Geschäft, sondern auch das Change Management des gesamten IFA-Projekts. Neben etablierten Elementen, die ausgebaut werden sollen, wie dem Start-up-Bereich IFA Next, hat er mit seinem Team neue Features wie „The Sustainability Village“, #BerlinTechWeek sowie eine eSports-Arena entwickelt und hinzugefügt. Außerdem wurde das Konferenzprogramm der IFA mit dem IFA Leaders Summit komplett neu gestaltet.
Gemeinsam mit Jörg Arntz wird Oliver Merlin die Planung und Durchführung der IFA 2023 verantworten. Leif-Erik Lindner wird zum 1. Juli 2023 die IFA Management GmbH verstärken und nach seiner Einarbeitung die Verantwortung für die Planung und Umsetzung der IFA Berlin 2024 übernehmen. Oliver Merlin wird zeitgleich von seinem jetzigen Posten in eine strategische Rolle wechseln und laut gfu für die zukünftige Strategie und Transformation der Marke IFA verantwortlich sein.
Von Samsung kommend
Leif-Erik Lindner arbeitete mehr als 15 Jahre für Samsung Electronics Deutschland, zuletzt als Vice President für Consumer Electronics. Er bringt nicht nur umfassende Branchenexpertise von insgesamt mehr als 25 Jahren mit, sondern auch Führungserfahrung für die Leitung größerer Teams in multikulturellen Umgebungen.
„Oliver Merlin leistet großartige Arbeit, um die Weichen für die zukünftige Ausrichtung der IFA zu stellen. Sein Motto „Evolution statt Revolution“ und sein internationaler Ansatz geben dem Team und nun auch Leif-Erik Lindner den Raum, unsere Veranstaltung langfristig und nachhaltig zukunftsfähig zu gestalten“, betont Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, der Inhaberin der Marke IFA „Leif verfügt national und international über ein hervorragendes Netzwerk in dieser Branche, das für das gesamte IFA-Projekt von großem Nutzen sein wird. Er wird den Internationalisierungsprozess fortführen, um die globale Relevanz der IFA abzusichern.“
Gemeinsam mit der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH gründete Clarion Ltd. im Herbst 2022 die IFA Management GmbH als Joint Venture, um die IFA zu planen und jährlich durchzuführen. Die IFA 2023 findet vom 1. bis 5. September auf dem Messegelände Berlin statt.
Kommentare