Der neue Soft Steam Backofen von Bauknecht
Bauknecht beschreibt den neuen Soft Steam Backofen als „Alleskönner“. Backen, Dampfgaren und Frittieren in nur einem Gerät: Die neuen Soft Steam Backöfen von Bauknecht kombinieren traditionelles Backen mit weiteren Technologien – ob Dampfgaren oder Frittieren mit heißer Luft. Nicht nur während, sondern auch nach dem Kochen soll der Backofen einen Großteil der Arbeit selbst übernehmen, wie Bauknecht sagt – dies dank FlexiClean, wobei sogar zwischen zwei Reinigungsprogrammen gewählt werden kann.In den neuen Soft Steam Backöfen von Bauknecht stecken eine ganze Menge innovativer Technologien. Mit der neuen, namensgebenden Soft Steam-Funktion sollen beispielsweise gesunde und g‘schmackige Mahlzeiten im Handumdrehen gelingen.“ Je nach Art der Speise kann entweder Dampfstufe 1 für Brot und Desserts oder Dampfstufe 2 für Fleisch, Fisch und Gemüse gewählt werden. Die Dampftechnologie schützt die Lebensmittel während des Garvorgangs vor extremer Hitze, wodurch Geschmack und Nährstoffe erhalten bleiben und eine perfekt knusprige Kruste entsteht. Der herausnehmbare Tank vereinfacht das Einfüllen von Wasser sowie die Reinigung und Wartung des Dampfsystems“, beschreibt Bauknecht.
Sorgenfreies Zubereiten verschiedener Speisen ermöglichen die 20 vordefinierten My Menu-Automatikfunktionen: Einfach das Rezept auswählen, die Zeit- und Temperatureinstellungen übernimmt der Backofen dank Sensortechnologie ganz von allein. Dabei stehen die sechs Lebensmittelkategorien Lasagne, Fleisch, Fisch, Gemüse, Kuchen und Gebäck sowie Pizza und Brot zur Auswahl. Den bevorzugten Gar- und Bräunungsgrad kann man dabei individuell einstellen. Der Garvorgang ist vollautomatisch und stoppt, sobald das Gericht fertig ist – „so besteht keine Gefahr, dass Speisen versehentlich im Ofen anbrennen“, verspricht Bauknecht.
Frittieren im Backofen
Einen Hype erlebt in vielen Küchen aktuell der „Air Fryer“ – eine Heißluftfritteuse, in der Speisen ohne viel zusätzliches Öl oder Fett knusprig frittiert werden. Oftmals zieht dadurch ein weiteres, freistehendes Gerät ein und beansprucht wertvollen Platz in der Küche. Die integrierte AirFry-Funktion im Soft Steam Backofen von Bauknecht ist eine platzsparendere Lösung: „Innerhalb von nur sechs Minuten heizt der Ofen auf eine Temperatur von 200°C auf. Dank des speziellen AirFry-Blechs und des leistungsstarken Ventilators wird die heiße Luft optimal im gesamten Garraum verteilt – und sorgt so dafür, dass die Gerichte ohne Öl schonend, gleichmäßig und knusprig gegart werden. Dadurch wird der Fettgehalt in den Gerichten sogar um bis zu 50% reduziert. Besonders praktisch: Das AirFry-Blech ist spülmaschinenfest – dadurch lässt es sich mühelos und ohne viel Aufwand reinigen“, informiert der Hersteller.
Schnelle Reinigung auf 2 Wegen
Die Reinigung von Backöfen, nach regelmäßiger Verwendung, löst bei vielen Verbrauchern wenig Freude aus. Der Soft Steam Backofen soll auch diesen Part mit Hilfe zweier integrierter Reinigungssysteme „mühelos selbst“ übernehmen, wie Bauknecht sagt. „Das Pyrolyse-Programm eignet sich besonders für die Tiefenreinigung: Hier wird der Backofen auf 475°C erhitzt, sodass mögliche Rückstände und Essensreste im Inneren zu Asche verbrennen und anschließend ganz einfach aufgewischt werden können. Die Reinigungsfunktion DiamondClean bietet eine schnellere Lösung für den Alltag. Wie beim Backen kommt hier erneut Dampf zum Einsatz: Dieser löst im Garraum in Kombination mit den hydrophilen Seitenwänden selbst hartnäckige Verschmutzungen, die sich anschließend mit einem feuchten Tuch entfernen lassen.“
Erwähnenswert ist auch noch das MultiFlow-System: „Beim gleichzeitigen Garen auf bis zu drei Ebenen werden weder Geschmack noch Aromen miteinander vermischt“, erklärt Bauknecht. „Der Ventilator sorgt für eine optimale Verteilung der Heißluft im gesamten Innenraum. Gleichzeitig arbeitet das leistungsstarke Ringheizelement an der Rückwand des Ofens mit der Ober-/Unterhitze zusammen, um das parallele Garen größerer Speisen zu ermöglichen.“
Kommentare