Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 25. Juli 2024
Editor's ChoiceDie neue E&W 6/2024 ist da

Der Handel am Wort

Hintergrund | Dominik Schebach | 12.06.2024 | | 3  
Beim E-Players-Event war auch der Handel am Wort – konkret beim Branchen-Roundtable von Bundesgremium und E&W. In der neuen E&W 6/2024 finden Sie nicht nur einen umfassenden Bericht vom Linzer Event, wir berichten auch über Veränderungen bei Electrolux, 30 Jahre Jura in Österreich und die Vorbereitungen zu den EFHT. Lesen Sie hier eine kleine Vorschau zur druckfrischen Juni-Ausgabe der E&W.

Hintergrund

In der Coverstory lassen wir diesmal einige Protagonisten der heimischen Handelslandschaft zu Wort kommen: Im Rahmen des E-Players Events in Linz hat E&W gemeinsam mit dem Bundesgremium einen Branchen-Roundtable veranstaltet, bei dem die aktuellen und kommenden Chancen und Herausforderungen für den EFH eingehend beleuchtet wurden.

Das E-Players selbst lassen wir natürlich auch Revue passieren – konnte man doch von einer inhaltlich und organisatorisch äußerst gelungenen Veranstaltung sprechen, die sich durchaus mehr Teilnehmer verdient hätte. Die EFHT 2024 nehmen derweil Gestalt an. Im Gespräch mit E&W berichtet Messeleiterin Barbara Riedl von Newcomern und prominenten Rückkehrern bei der Veranstaltung.

Seit 25 Jahren ist Wertgarantie in Österreich aktiv. Heute ist der Spezialversicherer in Österreich Marktführer beim Geräteschutz – auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Fachhandel.

Das Bundesgremium setzte seine kostenlose Webinar-Serie für Lehrlinge fort. Dieses Mal gaben die Experten von der Schuldnerberatung des Fonds Soziales Wien den Auszubildenden wichtige Tipps für den richtigen Umgang mit Geld.

„Sales as a Service“ beschreibt sich als neuartige Vertriebsplattform, die einen Paradigmenwechsel im Verkaufswesen einläuten soll. Das machte uns neugierig und so luden wir den Gründer Michael Neuberger zum Gespräch ein, damit er uns näher erklären kann, was hinter seiner „revolutionären“ Idee steckt.

Die Unito performte im vergangenen Geschäftsjahr „bedingt zufriedenstellend“, doch der Onlinehändler gibt sich nicht dem Jammern hin, sondern „setzt den nächsten Meilenstein“, wie die Geschäftsführung sagt, und benennt sich um.

Seit vergangenem Jahr arbeiten refurbed und Fraunhofer Austria daran, den ökologischen Fußabdruck von Elektrogeräten messbar zu machen. Nun haben es die beiden Institutionen geschafft, ein Rechenmodell zu entwickeln, mit dem detaillierte Auskunft über die ökologische Wirkung von rund 10.000 Smartphones, Laptops und Tablets gegeben werden kann.

Erneuerbare Energie & Elektrotechnik

Im Erneuerbaren-Sektor sorgte jüngst die Energie AG Oberösterreich für Schlagzeilen, nachdem 20.000 PV-Einspeiseverträge gekündigt wurden – E&W hat beim oberösterreichischen EVU nachgefragt.

Mit The smarter E Europe geht in wenigen Tagen das diesjährige PV-Messehighlight über die Bühne. Energy3000 solar plant diesmal einen ganz besonderen Auftritt.

Es war ein Schock für die heimische PV-Branche, als suntastic.solar am 31. Mai bekannt gab, dass der zentrale Teil des Unternehmens Insolvenz angemeldet hat. E&W hat bei dem PV-Distributor nachgefragt, wie es jetzt weitergeht.

Am 14. Mai fand zum zweiten Mal der Huawei Digital Power Summit in Wien statt. Dabei waren hochkarätige Speaker und Gäste anwesend. Natürlich war E&W auch vor Ort.

Hausgeräte

Im Hausgeräte-Ressort baten wir Alfred Janovsky und Martin Bekerle zum Interview. Der Electrolux GF und der Marketingleiter erzählen dabei über die Entwicklung von Markt und Marken im vergangenen Jahr sowie über die aktuell in der Umsetzung befindlichen Veränderungen im Unternehmen.

Vor 30 Jahren startete Jura in Österreich. Gefeiert wurde dies vom heimischen Jura-Team gemeinsam mit Partnern aus dem Fachhandel, sowie Gästen aus der Schweiz im Rankweiler Firmament. Neben Jura CEO Emanuel Probst gab auch Markenbotschafter Roger Federer sich ein Stelldichein.

Darüber hinaus berichten wir im Hausgeräte-Ressort über die jüngsten Miele Kühlgeräte, die mit einem Mehr an Ausstattung und Komfort sowie mit einem Weniger an Energie- und Ressourcenverbrauch punkten.

Telekommunikation

Mit dem Umbau im vergangenen Jahr haben Mesut Eraslan und sein Sohn Mehmet von Handytime Wattens ihren Shop ganz auf Magenta ausgerichtet. Das hat sich nicht nur in der Gestaltung des Shops niedergeschlagen, der neue Auftritt wurde auch vom Vertriebsteam des Betreibers mit einem Magenta Hero ausgezeichnet.

Smartphone-Fotografie hat in den vergangenen Jahren nochmals einen Quantensprung vollzogen – sowohl durch neue Kniffe bei der Hardware, als auch in der zugehörigen Software samt Bildbearbeitung. Wir haben bei Samsung und vivo nachgefragt, was dahinter steckt.

Multimedia:

Panasonic präsentiert sein neues TV Line-up und das kann sich sehen lassen. Die Fernseher sollen vor allem mit guter Bild-und Audioqualität überzeugen. Die Nutzer dürfen sich natürlich über die bekannten Panasonic-Vorteile freuen.

Loewe lud auch in diesem Jahr wieder zur Roadshow in Linz ein. Dort bekamen die Besucher einen exklusiven Einblicke in das neue Produkt-Lineup des Herstellers.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Lieber Ralph N.,

    selbstverständlich war E&W exklusiv vor Ort (namentlich Kollegin Julia Jamy – wie auch dem Artikel zu entnehmen ist). Dennoch haben wir leider keinen Einfluss auf die Informationspolitik von Loewe – und wenn Produke mit Embargos belegt sind, respektieren wir diese auch.

    Herzliche Grüße,
    Wolfgang Schalko

    1
  2. Bei dem Bericht über loewe , frage ich mich ob die Berichtschreiber vor Ort waren ? Denn da waren weit mehr tolle Sachen zu sehen als die m Bericht erwähnt. Schade .

    1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden