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Donnerstag, 25. Juli 2024
„Für ein gesichertes Wachstum der DACH-Region“

Groupe SEB und WMF bündeln Consumer-Brand-Power

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 14.06.2024 | |  Unternehmen
„Gemeinsam, wegweisend, visionär“ – das ist das Motto der neu gegründeten „Groupe SEB WMF Consumer GmbH“. Im Bild von links: Lars Hengstler (Vice President Marketing Groupe SEB WMF Consumer GmbH), Emmanuel Serot Almeras (General Manager Groupe SEB WMF Consumer GmbH) und Fenno De Boer (Vice President Sales Groupe SEB WMF Consumer GmbH). „Gemeinsam, wegweisend, visionär“ – das ist das Motto der neu gegründeten „Groupe SEB WMF Consumer GmbH“. Im Bild von links: Lars Hengstler (Vice President Marketing Groupe SEB WMF Consumer GmbH), Emmanuel Serot Almeras (General Manager Groupe SEB WMF Consumer GmbH) und Fenno De Boer (Vice President Sales Groupe SEB WMF Consumer GmbH). Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft ihrer Consumer-Marken in der DACH-Region möchten die Groupe SEB und WMF mit der Gründung der „Groupe SEB WMF Consumer GmbH“ stellen. Unter der Leitung von Emmanuel Serot Almeras, General Manager DACH, bündelt die neue Marktgesellschaft die zentralen Aktivitäten ihrer Marken für den Haushalt, um insbesondere in puncto Marketing und Vertrieb von Synergieeffekten zu profitieren und konstantes Wachstum zu sichern. Die strategische Allianz soll zudem nicht nur Service und Effizienz steigern, sondern auch die Beziehung zu den Handelspartnern stärken.

Das tägliche Leben der Verbraucher einfacher und angenehmer zu machen und weltweit zu einem besseren Leben beizutragen – dieses Ziel eint die SEB-Marken Emsa, Krups, Moulinex, Rowenta und Tefal sowie Silit, Kaiser sowie die Marke WMF. Die neu gegründete Organisation „Groupe SEB WMF Consumer GmbH“ soll dieser Schnittmenge nun Rechnung tragen und „dem Consumer-Geschäft der Gruppe in der DACH-Region den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen“, wie es in einer Aussendung heißt.

Mit ihrer Vertriebs- und Vermarktungsstrategie möchte die Groupe SEB WMF Consumer GmbH das Beste aus beiden Welten vereinen und dabei dem Anspruch, „gemeinsam, wegweisend, visionär” zu agieren folgen. „Die gemeinsame Vermarktung komplementärer Sortimente entfaltet am POS sowie in der Kundenberatung gewinnbringende Synergien – so zum Beispiel im Bereich von Kaffeevollautomaten und Cookware. Durch die breite Abdeckung von Wachstumsfeldern, wie es im Bereich Heißluftfritteusen oder Connected Kitchen geschieht, gelingt unserer DACH-Organisation eine wegweisende Erschließung des Marktes“, erklärt das Unternehmen, das es mithilfe einer visionären Vermarktung außerdem schaffen möchte, die SEB-Grillwelt langfristig am Outdoor-BBQ-Markt zu positionieren und zu etablieren. Dabei gilt es, Tefal als Marke für das Indoor-Grillen zu verteidigen, während WMF als Outdoor Premium Grillmarke aufgebaut werden soll.

Und auch bei der strategischen Neustrukturierung des Vertriebs will die Groupe SEB Consumer GmbH einer „gemeinsamen, wegweisenden und visionären Maxime“ folgen. „Neue, professionelle Kompetenzzentren unterstützen die Vertriebsteams über Marken und Kategorien hinweg mit Fachwissen. Digitalisierungsmaßnahmen und eine neue Struktur stärken den Außendienst und erlauben eine weitaus intensivere Kundenbetreuung“, beschreibt die Organisation, die sich mit dieser Priorisierung vom Wettbewerb abgrenzen möchte.

Übergeordnetes Ziel der Groupe SEB WMF Consumer GmbH ist es, speziell in den Bereichen Kochgeschirr und SDA in den nächsten drei Jahren weitere Marktanteile zu gewinnen und „den Vorsprung an der Spitze des Wettbewerbs auszubauen“, wie in der Aussendung steht. Ferner soll „eine konsequent einheitliche Praxis und Denkweise die Marktgesellschaft künftig als Referenz im DACH-Markt für Talente und hervorragende Qualität bekannt machen“.

Emmanuel Serot Almeras ist als General Manager Consumer DACH für die neue Geschäftseinheit verantwortlich. Er sagt: „Mit der neuen Organisationsstruktur bieten wir Handelspartnern und Kunden noch bessere Produktlösungen und Beratung sowie Service aus einer Hand. Unseren renommierten Marken verleiht dies in der DACH-Region eine enorme Schlagkraft. Erste Marktanteilsgewinne in den Schlüsselkategorien Kaffee, Heißluftfritteusen, Töpfe und Pfannen liefern bereits einen Vorgeschmack auf das, was das neue Team mit den entstehenden Synergien erreichen kann. Ich bin stolz, diese Organisation zu lenken und zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen voranzubringen. Ganz nach unserem Motto: Gemeinsam. Wegweisend. Visionär.“

Die Groupe SEB WMF Consumer GmbH in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist bereits heute die zweitgrößte Region der Groupe SEB weltweit. Allein der Marktanteil des Bereichs Kochgeschirr mache einen bedeutsamen Treiber des Erfolgs aus, wie das Unternehmen sagt. Das neue Consumer-Dach vereint nun 1680 Mitarbeiter sowie 160 Einzelhandelsgeschäfte unter sich.

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